94291
Goto Top

Server-, bzw. DNS-konfiguration - wie SPF setzen?

Wie setze ich SPF sinnvoll?

Hallo liebe Community,

ich habe derzeit ein Problem, dass meine Mails von einigen (wenigen) Servern abgewiesen werden.

Folgendes Szenario:

Ich betreibe ein Internetradio. Zwecks Einheitlichkeit hat jeder Moderator eine E-Mail-Adresse bei uns. Einige wollen diese Mails jedoch gerne an ihre prvate Mail-Adresse weitergeleitet haben, was ja kein Problem darstellt.
Da wir teamintern kommunizieren habe ich Verteilerlisten angelegt. Hier liegt der Hund begraben:

1. Mail geht von @gmx an verteiler@radiodomain,
2. verteiler@radiodomain löst auf in die Verteilerliste,
3. sendet die Mail weiter an mitglied@radiodomain,
4. dies wiederum ist aber eine Weiterleitung an mitglied@gmx, ein anderes Mitglied hat ne Weiterleitung an mitglied@privatedomain

Da hier die Mail über einen Server "zwischengeroutet wird" meckert u.A. GMX rum, stichwort "Envelope".

Die Lösung (angeblich): SPF.

1. Kann die Konfiguration von SPF wirklich die Probleme lösenß
2. Wie konfiguriere ich SPF sinnvoll?

Server Setup:

Strato vServer
Hostname: h1976299.stratoserver.net
Debian 6 mit installiertem ISPConfig

Danke im Voraus.

Grüße

ZeroEnna

Content-Key: 181837

Url: https://administrator.de/contentid/181837

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 13, 2012 at 09:53:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

deine "Lösung" wäre SRS (http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Rewriting_Scheme), SPF ist dein Problem. GMX gibt per SPF bekannt welche Server ein Absenderadresse @gmx.de verwenden dürfen:

;; ANSWER SECTION:
gmx.de. 300 IN TXT "v=spf1 ip4:213.165.64.0/23 ip4:74.208.5.64/26 ip4:212.227.126.128/25 ip4:212.227.15.0/25 ip4:212.227.17.0/27 ip4:74.208.4.192/26 -all"
gmx.de. 300 IN TXT "google-site-verification=8jV5RCya962H1ur14xR3xWCFUBsExt_YibC3HkuJ9X8"

Da deine IP Adresse natürlich nicht enthalten ist, ist dein Server gemäß SPF nicht berechtigt Mails von GMX Absendern weiter zu leiten ohne den Absender umzuschreiben. Ist aber alles ziemlich fragil. Eigentlich muss man sagen das Weiterleitungen und SPF nicht kompatibel sind...

Gruß

Andi