Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server mit e5-2420 v2 CPUs - lieber weniger RAM im Performance Mode oder mehr RAM?

Mitglied: huggybear

huggybear (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2019 um 14:39 Uhr, 277 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin.

Wir haben hier im Hause noch einen leicht betagten Server stehen. Fujitsu TX2540 M1 - Ausstattung: 2x E5-2420 v2. Das Board hat 6 RAM Bänke pro CPU - laut Handbuch 2x3 Channel. Neben dem Host-System laufen noch 2 VM; eine ist ein Exchange.

Aktuell ist die Kiste bestückt mit 96GB gesamt - je 3 Module á 16GB in einem Channel pro CPU. Fujitsu nennt das wohl Performace Mode, denke damit ist Triple Channel gemeint. Aus einer anderen Kiste wären jetzt noch 4x 16GB Module übrig.

Ich nehme mal an, dass bei einer Bestückung mit 5 DIMMs pro CPU das ganze dann im Single Channel läuft. Was ist unterm Strich sinnvoller? Lieber lassen, wie es ist? Oder Module mit reinwerfen?

Habe jetzt eine Weile gegoogled und finde nicht so richtig verlässliche Aussagen, was unterm Strich die bessere Option ist. Das Fujitsu Upgrade Manual gibt zwar verschiedene Szenarien der Bestückung an, aber so ganz steige ich nicht durch und Angaben zur Performance fehlen dort ebenfalls.

Danke vorab für euren Input.
Mitglied: maretz
16.05.2019 um 15:21 Uhr
Frage ist ja - wieviel RAM benötigst du? Wenn du von den 96 GB eh nur 32 nutzt dann lass es wie es ist... Bist du jedoch bereits beim Auslagern dann würde mehr RAM mehr Sinn machen da die Festplatte bedeutend langsamer als dein RAM ist... Aber nur um z.B. 60 statt 20 GB freien RAM zu haben lohnt es nicht (du fährst beim Auto auch nicht mit 4 Ersatzreifen ....)
Bitte warten ..
Mitglied: huggybear
16.05.2019 um 15:45 Uhr
Das klingt logisch. Die Maschinen laufen jetzt nicht am Limit, allerdings nutzen sie den zugewiesenen RAM schon ordentlich aus. Exchange freut sich eigentlich immer über mehr RAM, so meine Erfahrung. Wenn ich natürlich mit Single Channel RAM die Maschinen ausbremse, lasse ich es lieber bleiben. Ich sehe die RAM Erweiterung auch nicht als notwendig an, so daß ich jetzt nicht die zwei "fehlenden" Module irgendwo nachkaufe, um die zweiten Channels dann voll bestücken zu können.

Wir haben bloß gerade ein anderes Blech in Rente geschickt und da waren die Module über, das ist der Vater des Gedanken gewesen.

Danke für deinen Ansatz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Ich habe 2 CPUs (Intel, Xeon, E5-2420v2, 6C, 12T, 2.2GHz, 15MB) zu verkaufen (Neu und Originalverpackt)

Frage von StefanKittelCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Intel Xeon CPUs zu verkaufen. Es handelt sich um Intel, Xeon, E5-2420v2, 6C/12T, 2.2GHz, ...

Xenserver

XenServer 6.5 cpus differ

Frage von PhibboXenserver5 Kommentare

Moin Ich fange grade an mit XEN rum zu spielen, da es jetzt ja Open Source ist. und gleich ...

Webentwicklung

Apache Module mod deflate

Frage von jensgebkenWebentwicklung9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

Exchange Server

Outlook Ressource Serientermin v2

Frage von AltorezExchange Server

Hallo zusammen Ich bin gerade etwas am experimentieren mit Ressourenpostfächern für Sitzungs- und Schulungsräume. Wie ich verhindern kann, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 18 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing18 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...