akcent
Goto Top

Server hat auf einmal keine Internetverbindung mehr

Hallo,

ich habe hier einen HP ProLiant Server und Windows 2008R2.

Aus heiterem Himmel kann sich keiner mehr anmelden und der Server zeigt unten auch ein gelbes Ausrufezeichen bei der LAN-Verbindung.
Einstellungen bereits überprüft, alles korrekt. Ping auf den Server geht.

Kennt das Problem noch jemand ?

Gruß, Herry

Content-Key: 307338

Url: https://administrator.de/contentid/307338

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: PernoxIT
PernoxIT Jun 16, 2016 updated at 06:55:35 (UTC)
Goto Top
Magische Miesmuschel habe ich genug Infos? -> Ich glaube nicht...

Wie ist der Server ans WWW angebunden?
Was meinst du mit anmelden? In der Domäne?
edit (da hats ne Frage verhauen): Wenn du im Netz bist kannst du Internetseiten trotzdem ansteuern? Tracert auf google? Stockt er schon innerhalb des Netzes?

Gruß
Per
Member: Akcent
Akcent Jun 16, 2016 at 06:57:05 (UTC)
Goto Top
Server geht über eine Firewall ins Internet.

Was meinst du mit anmelden? In der Domäne?
Ja, an der Dom.
Member: PernoxIT
PernoxIT Jun 16, 2016 at 07:05:13 (UTC)
Goto Top
Ich meinte eher ob er direkt per Router verbunden ist oder ihr noch nen Proxy dazwischen habt o.ä.
Member: Jochem
Jochem Jun 16, 2016 at 07:10:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal diesen Beitrag

Gruß J face-smile chem
Member: Akcent
Akcent Jun 16, 2016 at 07:10:48 (UTC)
Goto Top
Ich meinte eher ob er direkt per Router verbunden ist oder ihr noch nen Proxy dazwischen habt o.ä.
hängt noch ein Proxy dazwischen. Nur ein Subnetz.

Komisch dabei ist auch dass sich keiner mehr an der Dom. anmelden kann.
Vermute DNS Server von Windows.
Member: PernoxIT
PernoxIT Jun 16, 2016 at 07:30:15 (UTC)
Goto Top
Wie hast du denn den Server angepingt? Lokaler Admin? Kannst du denn über einen lokalen Admin ins Internet?

Bei der Domänenanmeldung was kommt denn als Fehlermeldung? Irgendeine Meldung musst du ja kriegen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 16, 2016 at 08:08:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

steht das Netzwerk zufällig auf öffentliches oder unbekanntes Netzwerk? Dann funkt die Windows-Firewall dazwischen.
Member: Akcent
Akcent Jun 16, 2016 at 08:51:26 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden und beseitigt.

Jemand meinte wohl einen 2. DHCP Server im Netz zu aktivieren. Dann hat ein Endgerät die IP-Adresse vom Server zugewiesen bekommen face-sad
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 16, 2016 at 09:25:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:
Fehler gefunden und beseitigt.
Ne, hast du nicht Ein Server hat immer eine Statische IP manuell eingetragen - um genau das zu verhindern was da passiert ist. Wir gehen immer von festen IPs bei Servern aus - immer.

Gruß,
Peter
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 16, 2016 at 09:45:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Ne, hast du nicht Ein Server hat immer eine Statische IP manuell eingetragen - um genau das zu verhindern was da passiert ist. Wir gehen immer von festen IPs bei Servern aus - immer.


Das stimmt natürlich.
Aber das Problem besteht ja trotzdem, wenn ein zweiter DHCP im Netzwerk rumspuckt.
Member: Akcent
Akcent Jun 16, 2016 at 09:51:45 (UTC)
Goto Top
wurde abgeschaltet.
Member: Henere
Henere Jun 16, 2016 at 11:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Akcent:
Fehler gefunden und beseitigt.
Ne, hast du nicht Ein Server hat immer eine Statische IP manuell eingetragen - um genau das zu verhindern was da passiert ist. Wir gehen immer von festen IPs bei Servern aus - immer.

Gruß,
Peter

Hatte er doch scheinbar. Wenn nun ein Endgerät die gleiche IP zugewiesen bekommt, die vom Server statisch genutzt wird, und dieses Endgerät zufällig Linux ist, dann gewinnt Linux und die Microsoftkiste traut sich nicht mal mehr aufzumucken dagegen.

Mensch Peter, seit Tagen dem Meckermodus aktiviert ?

Grüße, Henere
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 16, 2016 at 11:51:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
dann gewinnt Linux und die Microsoftkiste traut sich nicht mal mehr aufzumucken dagegen.
Egal ob Linux oder Unix oder Mac oder Windows oder Android oder Embedded Windows. Sein Server zeigt dann an seiner Netzwerkkarte an das ein IP Address konflickt vorliegt. Spätestens hier werde ich wach und frage mich wie das pasieren kann. Manuell oder DHCP und wer hat da was ins Netz gehangen oder geändert. Wenns natürliche eine Firma ist welche nur aus ihren 300 Mitarbeitern welche alle als Admins tätig sind besteht - dann wird es schwer, aber so.... Wenn sein netz so gross ist warum gibt es dann keine Absicherung dagegen? Wieso kann dort jeder Depp irgendetwas ins Netz Patchen? Vermutlich weil jeder alles darf, der Admin kein Geld kostet und alles andere ja gegen die bequemlichkeit geht...

Mensch Peter, seit Tagen dem Meckermodus aktiviert ?
Warum nicht. Elemtare Informationen wurden uns hier mal wieder vorenthalten und glaub mir - meine Kristallkugel ist schon 100 mal Chemisch gereinigt face-smile

Auch Admins müssen mal denken bevor die Hilfe schreien....face-smile

Gruß,
Peter