adnan88
Goto Top

Server fährt nicht mehr hoch

Hallo, mein Server fährt nicht mehr hoch,
weiß einer wie ich das Problem
whatsapp image 2018-10-03 at 17.14.26.

fixen kann ? Ich vermute es ist nur ein kleines Problem bzw habe die Hoffnung.

Ich bin selbst noch nicht vor-Ort gewesen, dort bin ich selbst erst später, aber
irgendwie scheint es die Raid Einstellung verloren zu haben.

Content-Key: 388395

Url: https://administrator.de/contentid/388395

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 03, 2018 at 15:29:46 (UTC)
Goto Top
sieht eher so aus, als wären beide großen Platten auf einmal gestorben...?
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 03, 2018 updated at 15:38:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Mit etwas Pech sind beide Platten parallel gestorben. Was sagen denn die SMART Werte?

Aber evtl. sind nur die RAID Metadaten Hops gegangen.
Mach erst mal ein Backup der Platten.
Dann nimmst du eine der beiden Platten weg und startest. Wenn jetzt das System Bootet, hast du Glück gehabt. Einfach die Zweite wieder dazu hängen, dann sollte der Rebuild anlaufen.

Ansonsten kannst du versuchen das System auf Non-RAID zu stellen (mit nur einer Platte) und zu booten. Wenn das klappt, wieder auf RAID stellen und die gerade funktionierende als Primary nehmen, damit diese wieder auf die andere gespiegelt wird.

Wenn nicht, hast du hoffentlich ein Backup

[EDIT]
Ich erinnere mich gerade dunkel daran sowas schon mal gehabt zu haben. Da konnte ich dann per Intel Software irgendwo sagen, das der Fehler resetted werden soll. Dann gings wieder. Schau mal, obs das evtl. auch in dem Boot-Up-Menü des Controllers gibt?
In jedem Fall davor ein backup der Platte machen !
Member: KMUlife
KMUlife Oct 03, 2018 at 15:35:16 (UTC)
Goto Top
Am besten, du machst mal dein Backup rdy. Wir können natürlich nicht viel zum Printscreen sagen, aber so wies aussieht sind die Einstellungen ja noch vorhanden? Das Raid 1 ist ihm noch bekannt.

Grüsse und viel Erfolg
KMUlife
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 03, 2018 at 15:55:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten:

  • Wenn Du großes Pech hast sind beide tot.
  • Wenn Du kleines Pech hast, hat es nur das RAID "zerlegt".

(Mögliche) Maßnahme:

  • prüfen, ob beide Platten noch überhaupt gehen (SMART).
  • wenn nein -> Ersetzen und Backup einspielen.
  • wenn ja: Raid zusammenbauen und schauen, ob system wieder geht, Ansonsten nach Zusammenbauen Backup einspielen.

Soltest Du kein funktionierendes backup haben, sollte die erste Maßnahme ein Imagen der Platten sein, sofern die noch soweit funktionieren.

lks