Server fällt aus - wie bekomme ich das am besten mit?

Mitglied: Borrowjack

Borrowjack (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2006, aktualisiert 11:33 Uhr, 4302 Aufrufe, 11 Kommentare

Festplattenspiegelung - Server

Guten tag,
Ich habe vollgendes Problem:

Ich habe bei den Firmeneigenen Servern eine Festplattenspiegelung angewandt und bin damit auch recht zufrieden. Meine Sorge ist aber nun, dass wenn ein Server ausfällt, ich das nich mitbekomme. Hier liegt mein Problem. Wie kann ich das machen, dass ich eine Art Bestätigung bekomme, dass die Server noch laufen? Möchte ja nicht jede Minute in Serverraum laufen und durch-checken ob alles läuft.

Vielen Dank im vorraus,

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Barczak
Mitglied: keksprinz
29.06.2006 um 10:53 Uhr
Welche Server Setzt du denn ein ?
Es gibt bei fast jedem Hersteller Tool's die ständig überprüfen ob alles okay ist ? Und wenn etwas nicht 100 % läuft gibt es ne E-Mail oder ein Netsend zu dir.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
29.06.2006 um 10:54 Uhr
hi,

dafuer giebt es spezielle software, die dir eine benachrichtigung per mail oder sms sendet.
vielleicht hilft dir ja dass weiter:

http://www.watchmyserver.com/registration/index.php3
http://www.livewatch.de/index.php?action=accounts
http://www.ipswitch.com/Products/WhatsUp/index.html

hoff des hilft weiter

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: Borrowjack
29.06.2006 um 10:59 Uhr
Windows server edition 2003
Bitte warten ..
Mitglied: Borrowjack
29.06.2006 um 11:01 Uhr
ah gut das hört sich net schlecht an.

Ein Problem hätte ich da aber noch. Was ist wenn eine Festplatte (gespiegelt) ausfällt? Gibts da auch enstprechende Porgramme, und wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
29.06.2006 um 11:03 Uhr
das kann wie gesagt meistens die Geräte Hersteller Software
z. B. gibts von FSC das Serverview Programm auf den Install Cd's des Servers
HP, Dell, IBM haben auch entsprechende Programme
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
29.06.2006 um 11:08 Uhr
giebt es, nur weiss ich leider selber nich auswendig welche. aber ich schau mal daheim nach. oder einfach mal bisschen googlen.

giebt da naemlichn prog, da wird in intervallen alles moegliche getestet u.a. auch festplattenfehler bzw ausfall.

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: Borrowjack
29.06.2006 um 11:10 Uhr
Angenommen ich hätte diese Cd´s nich


Bin mir nicht ganz sicher ob wir so etwas haben würde es lieber aus dem Internet beziehen.
danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Borrowjack
29.06.2006 um 11:11 Uhr
würde mich sehr freuen wenn du mir ein paar Programme auflisten würdest.
Danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
29.06.2006 um 11:19 Uhr
jo kein problem
glaub ich muesste daheim aufn server eins liegen haben.
meld mich dann

cya
Bitte warten ..
Mitglied: Borrowjack
29.06.2006 um 11:33 Uhr
Ja sowas habe ich gemeint!
Vielen Dank habt mir alle sehr weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Barczak
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Netzwerke
Gruppenrichtlinien mit Ordnerumleitung, Netzlaufwerk ergibt Zugriffsverweigerung ohne DNS Suffix ABER nur
MG-OneFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, der Kuriositätenladen der IT Welt stellt mich mal wieder vor eine neue Herausforderung. Ich habe in einem ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS best practice?
leon123FrageWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen WSUS um ca. 150 Rechner auf dem neusten Stand zu halten. Ich komm aber ...

Server-Hardware
Best Practise Homelab
mmrob20FrageServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, nach langem Mitlesen im Forum möchte ich endlich ein kleines Homelab / Netzwerk verwirklichen und suche Best ...

Windows Server
Remotedesktopdienste - Best Practice
ArnoNymousFrageWindows Server1 Kommentar

Moin, vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde leider nichts Ich suche informationen zur Best Practice ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkdokumentation - Best practice
131361FrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen verlegen die Elektroabteilung die Netzwerkkabel. Vom Endgerät zum Netzwerkschrank und dort auf ein ...

Windows Userverwaltung
AD Berechtigungsvergabe - best practise
gelöst chnie123FrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschreibe mal kurz meine Umgebung: - Ich habe mehrere User (u1, u2, u3, u4) - Diese ...

Netzwerke
VPN-Verbindung : Best Practice
gelöst decehakanFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo Zusammen, sind VPN-Verbindungen zum Windows Servern genauso sicher als zu Router VPN-Servern ?Mitterweile sind in allen System FreeNas, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT