caspi-pirna
Goto Top

Server fährt herunter, anstatt neu zu starten

Hallo,

ich habe seit gestern ein merkwürdiges Verhalten an meinem Server.
Nach dem Upgrade (saubere Neu-Installation) von Windows Server 2019 fährt dieser herunter, wenn er neu gestartet werden soll.
Dabei ist es egal, ob dies durch die GUI, auf Verlangen nach Installation von Updates oder per cmd erfolgt.
Dieses Verhalten hat er mit der alten Installation (Server 2008R2) nicht gezeigt, am BIOS wurde nix verändert.

Folgende Infos zum System:
Mainboard: Supermicro X10SLM+-LN4F
SAS-Raid-Controller: Areca ARC1880

Hab ehrlich gesagt so gar keine Idee, nach was ich kucken sollte...
Hoffe, ihr könnt mir hier paar Tipps geben!

Danke und Gruß,
Caspi

Content-Key: 573193

Url: https://administrator.de/contentid/573193

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 20, 2020 at 11:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie startest du den Server denn neu?

shutdown -r -t 0?

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Possibaer
Possibaer May 20, 2020 at 11:31:25 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

du weißt aber schon, der Super Mirco das Board nur bis Server 2012 R2 freigegeben hat.
https://www.supermicro.com/support/resources/OS/C224.cfm
Alles was danach kommt ist dann Glückssache.
Treiber, soweit man sie zu mindestens bekommt, sind drauf?

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 20, 2020 at 11:32:11 (UTC)
Goto Top
du weißt aber schon, der Super Mirco das Board nur bis Server 2012 R2 freigegeben hat.

Denke, dass sich die Shutdown/Restart Algorhythmik dadurch nicht geändert hat, dennoch Anmerkung: Besser ersetzen.

Grüße!
Member: caspi-pirna
caspi-pirna May 20, 2020 at 11:41:44 (UTC)
Goto Top
Ja, der Reboot erfolgt bei der CMD per
shutdown -r -t 0?

Treiber sind soweit aktuell (eben für Server2012R2)

ich weiß, die Büchse ist schon paar Tage über, das sollte aber erstmal nicht Inhalt der Diskussion sein.
Trotzdem Danke der Anmerkung bzw. des Hinweises!

Caspi
Member: Coreknabe
Coreknabe May 20, 2020 at 12:10:05 (UTC)
Goto Top
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 20, 2020 at 12:38:50 (UTC)
Goto Top
Hi Caspi,

hast Du auch Geduld bewiesen und lang genug gewartet?
Bei einigen Blechen kann schon mal ein Minütchen vergehen bis Du wieder eine Reaktion an LED`s (PC oder Tastaur) beobachten kannst.


mfg
kowa
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2020 at 14:04:32 (UTC)
Goto Top
Du findest bei Supermicro Treiber für Server 2019.
Member: caspi-pirna
caspi-pirna May 24, 2020 at 08:03:04 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

entschuldigt die Verzögerung, ich war zwei Tage unterwegs...

Die Treiber habe ich auch gefunden und entsprechend installiert!

Geduld habe ich bewiesen, bekomme aber die Info, dass der Server herunter gefahren wurde über IPMI.
Er ist also wirklich down...

Weder die Installation der Treiber von SuperMicro, noch die Deinstallation der Intel Management Engine Interface brachte den gewünschten erfolg face-sad
Die Büchse fährt immer noch runter, wenn er Neustarten soll...

Caspi
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 24, 2020 at 08:28:14 (UTC)
Goto Top
Lass mich raten: das BIOS hast du nicht upgedatet. https://www.supermicro.com/about/policies/disclaimer.cfm?SoftwareItemID= ...
Von 2020.
Member: caspi-pirna
caspi-pirna May 25, 2020 at 08:36:24 (UTC)
Goto Top
Hab versucht, das BIOS upzudaten - leider ohne Erfolg face-sad

Hab mir nen bootfähigen USB-Stick gebastelt und wie beschrieben die neue BIOS-Firmware drauf geschoben.
Es wird versucht, vom Stick zu booten und dann startet nach einer Weile doch Windows...

Hab es auch über die UEFI: Built-in EFI Shellprobiert, da bekomme ich allerdings beim Aufruf die Meldung: "
AMI.BAT is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file
".
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2020 at 08:54:35 (UTC)
Goto Top
Such dir bitte aus dem Netz ein für USB-Sticks geeignetes DOS. Damit wird es gehen.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 25, 2020 at 09:12:09 (UTC)
Goto Top
Member: caspi-pirna
caspi-pirna May 25, 2020 at 09:41:17 (UTC)
Goto Top
genau danach bin ich mit RUFUS vorgegangen!

Erst bleibt der Bildschirm schwarz, dann startet Windows durch
Member: caspi-pirna
caspi-pirna May 25, 2020 at 11:26:51 (UTC)
Goto Top
so, nun hab ich das BIOS doch upgedatet bekommen und siehe da, er startet tatsächlich neu...
Allerdings wird jetzt über IPMI nach dem Neustart angezeigt, dass die Büchse aus wäre....

Danke erstmal bis hierhin,
Caspi