chrisk040
Goto Top

Server Fehlermeldungen per SMS. Raid-Info,Hardware, Switche, System usw

Suche eine Programm das mich über fehler im Netzwerk & Server via Mails und SMS Informiert.

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Soft / Hardware welche mir den Status verschiedener Komponenten anzeigt und mir diesen falls ein fehler aufgeteten ist als Email und SMS meldet.

Ein paar Beispiele hierfür wären:
- Raid hat platte Verloren
- Sind pflicht Netzwerkkomponenten wie Router und Switch da
- Hat die Bandsicherung geklappt wenn ja mit wieviel Gb
- Laufen die Dienste die für mich wichtig sind
- Läuft die Hardware z.B Netzwerkkarte, CPU, RAM module,
- Festplatte Voll
- Laufen die Datenbanken
- Sonstige ausfälle

Als Server haben wir IBM eServer XSeries 342 & 345 mit demnächst Windows 2003 und ein Paar XP Rechner die die Bandlaufwerke Steuern.

Ich stelle mir das vor das ich auf einem Windows Server eine Hard oder Software Installiere und an dann ein GSM Modem (PrePaid Karte rein) hänge das mich dann anschreibt sobald was nicht läuft.

Software die ich schon gefunde habe.
- Nagios (ist mir zu komplex da ich keine Linux erfahrung habe)
- GFI Network Server Monitor

Hardware:
Kennt sich vielleicht jemmand mit dem IBM Network Supervisor aus z.B wie man den ansteuert usw.


Ich hoffe das mir jemannd helfen kann ein gutes Tool zu finden danke

Content-Key: 48440

Url: https://administrator.de/contentid/48440

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BlueT2001
BlueT2001 Jan 10, 2007 at 16:03:20 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal Alchemy Eye an. Da kannst z.B. E-Mails an einen Account senden der diese dann Per SMS weiterschickt.
Member: c-webber
c-webber Aug 03, 2007 at 12:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

weiss nicht ob du immer noch nach einer Lösung suchst, aber falls doch dann schau dir mal
"Nagios" doch mal an. Das ist die Eierlegendewollmilchsau was Server- und Diensteüberwachung angeht.

so kompliziert ist es gar nicht, habe 2-3 Tage gebrauchst um mich einzuarbeiten und danach lief es top, bis heute musste ich nix nachbessern und ich überwache über 50 dienste an 10 servern damit.

Über die vielen Plug-Ins kannst du wahrscheinlich sogar deine Kaffee-Maschine überwachen face-smile

Also im ernst, es geht bei Ping-Checks los, du kannst bestimmte Ports abfragen ob ein bestimmter dienst antwortet, kannst checken welche antwort kommt, kannst webseiten auf einen bestimmten inhalt hin prüfen, kannst usv abfragen, uber den NSCA kannst du sogar Systemdaten wie z.b. Festplattenauflastung und systemtemperatur auslesen, einfach alles.

läuft zwar nur auf linux, ist aber seit der ver 9.x bestandteil von Suse

www.nagios.org - viel spass