otr-sysop
Goto Top

Server nur "halb" über USV absichern

Hallo liebe Mit-Administratoren,
ich betreibe unser derzeitiges ServerRack (2 x DELL Poweredge R510 HyperV-Server / 1 x DELL MD3200i SAN / 1 x HP Proliant SE361M1-Server) an einer SMART-UPS RM300. Derzeit sind alle 8 redundanten Netzteile der 4 Geräte an dieser USV angeschlossen. DIe Batterielaufzeit bei einem simulierten Stromausfall ist ausreichend um das gesamte System geordnet herunterzufahren.

Nun habe ich von einem Kollegen den Tipp bekommen, jeden Server je einmal über USV und einmal über "Feststrom" zu betreiben, um auch den Ausfall der USV selbst abfedern zu können. Also jeweils das "erste" Netzteil des jeweiligen Servers über die USV abzusichern und das "zweite" Netzteil mit Feststrom zu versorgen. Selbstverständlich würde für den "Feststrom-Kreis" eine Überspannungslösung zwischengeschaltet, um die daran angeschlossenen Geräte vor Spannungsspitzen zu schützen, was die USV ja nebenher auch tut!

Ich frage mich nun aber, ob die USV im Falle eines Stromausfalls, dann nicht "verwirrt" wird, da in solch einem Fall ja quasi 2 Ereignisse gleichzeitig eintreten würden.

- Ereigniss 1: USV schaltet vom Standby in den Batteriebetrieb
- Ereigniss 2: Der Stromverbrauch der über die USV angeschlossenen Netzteile wird sich schlagartig verdoppeln, da ja nun die "verbliebenen" PSUs den gesamten Strombedarf des Servers versorgen müssen, der sich vor dem Stromausfall auf die jeweils beiden PSUs der Server verteilt hatte.

Meine Frage ist nun, ob jemand praktische Erfahrungen mit so einem Setup hat, und ob das irgendwelche negativen Auswirkungen haben kann?

Für eure Aufmerksamkeit bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Gruß,
Manfred.

Content-Key: 287505

Url: https://administrator.de/contentid/287505

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 04, 2015 at 15:33:03 (UTC)
Goto Top
Nun die 2 Netzteile pro Server sind ja gedacht um den Ausfall/Wartung eines Stromkreises wegzustecken.
Daher haben die Server ja auch pro Netzteil ihre eigende USV die jeweils an einer anderen Sicherung hängen.
Beide Netzteile vom Server auf 1 USV macht man nicht ;)
Teil die Netzteile auf das 1te geht auf die USV das 2te an der normalen Steckdose und da wird dann auch noch eine USV für geholt als Backup der anderen USV oder halt nen "Filter" der die Spannungsspitzen abfängt wenn es günstig sein muss..
Zudem bei eurer Lösung könnt ihr ja nichtmal die USV rausnehmen wenn da was ist ohne den ganzen ABlauf zum Stoppen zu bringen...
Denn hättet ihr auch Server nehmen können die nur 1 Netzteil haben ;)
Member: Razer1
Razer1 Nov 04, 2015 updated at 15:42:44 (UTC)
Goto Top
Also wie es jetzt ist beide Netzteile auf eine USV ist natürlich totaler Quatsch. Wie gesagt dann hätte es auch ein Server mit einem Netzteil werden können.

Durchaus praktikabel ist 1.Netzteil an USV und 2. Netzteil mit Überspannungsschutz ans Netz.
Oder das 2. Netzteil auch an eine 2. USV.

Zu deinen "Ereignissen":
Es interessiert eine USV nicht ob sie bei einem Stromausfall mehr verbraucht da ein Netzteil wegfällt.
Die USV interessiert nur Versorgung Offline also Batterie Online.
Zu beachten ist nur das deine USV auch wirklich groß genug Dimensioniert ist um im Notfall die Angeschlossenen Server vollständig zu versorgen.

Das Einzige Problem bei 2x USV ist das beide gleichzeitig den Dienst quitieren. Ist mir persönlich noch nicht passiert aber einem befreundeten SysOP.
Member: tikayevent
tikayevent Nov 04, 2015 at 22:54:34 (UTC)
Goto Top
Der USV ist es egal, wenn jetzt plötzlich Last zugeschaltet wird, solange die USV dadurch nicht überlastet wird. Wir setzen USV ein, die selbst eine Überlastung um 50% im Dauerbetrieb hinnehmen. Sie beschweren sich, aber machen keine Probleme.

Es kann bei Netzteilen immer wieder mal passieren, dass die einfach aussteigen und den versorgenden Stromkreis lahmlegen (Überlast oder Kurzschluss).
Wenn du jetzt beide Netzteile an der gleichen USV hättest und ein Netzteil "geht hoch", schaltet die USV zur Sicherheit ab, dadurch ist die Stromversorgung unterbrochen und alle deine Server sind dunkel.

Bei einer Versorgung aus zwei verschiedenen Quellen, also einmal USV und einmal Normalstrom, stirbt nur der Stromkreis, an dem das defekte Netzteil hängt, der andere läuft weiter.
Gleichzeitig hast du dadurch auch die Möglichkeit, Wartungsarbeiten an der Stromversorgung vorzunehmen, ohne die Systeme abzuschalten. Ich musste erst vor wenigen Monaten eine USV komplett tauschen. Dies hab ich zur normalen Arbeitszeit gemacht, die Hardware hat es nicht gestört.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 05, 2015 updated at 08:10:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Razer1:
Es interessiert eine USV nicht ob sie bei einem Stromausfall mehr verbraucht da ein Netzteil wegfällt.
Die USV interessiert nur Versorgung Offline also Batterie Online.
Die USV interessiert sich u.U. nicht dafür, aber da der Sekundärstromkreis der USV ebenfalls einen Überlastschutz installiert hat, der bei Überschreitung der Toleranz auslöst, sollte man sich schon darüber im Klaren sein, wieviel Last im Notstromszenario an einem Feld dranhängt.
Zu beachten ist nur, dass deine USV auch wirklich groß genug Dimensioniert ist um im Notfall die Angeschlossenen Server vollständig zu versorgen.
Da stimme ich zu.
Member: otr-sysop
otr-sysop Nov 09, 2015 at 09:38:05 (UTC)
Goto Top
Ahoi zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!

Was die Frage nach der LAST für die USV angeht ... da ich ja bis zum Wochenende alle PSUs der betroffenen Server an der USV hatte und diese auch schon einen Testdurchlauf mit der vollständigen LAST durchgehalten haben, wähne ich mich da auf jeden Fall im grünen Bereich.
Die USV lief bisher bei 32% Load und hat sich nach Umstecken der Server/SAN-PSUs jetzt bei 21% eingependelt. Sie ist nicht auf 16% abgefallen, da ja auch noch andere Geräte an der USB hängen (Switches, Router, etc.)

Was mich aber interessieren würde, wie man das löst, wenn man je PSU eine separate USV nutzt? Überwacht man dann mit der USV-Software (bei mir APC) trotzdem nur eine der beiden USVs, da man davon ausgeht, daß bei einem echten Stromausfall auch die andere (nicht überwachte USV) auf Batteriebetrieb läuft.
Oder nutzt man dann eine Variante der PowerChuteShutdown-SOftware, die erst wenn beide USVs auf Batterie laufen einen Shutdown der Server veranlasst ??

Gruß,
Manfred.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 09, 2015 updated at 09:45:46 (UTC)
Goto Top
Moin Manfred,

wenn die USVs über zwei verschiedene Stromkreise und Phasen laufen, würde ich beide überwachen. Die Überwachungssoftware dürfte auf jeden Fall keinen Shutdown in Erwägung ziehen, wenn nur eine USV Notstromfall meldet.

Gruß
Andreas