Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server Hardware im RZ mieten

Mitglied: flabs

flabs (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2019 um 13:18 Uhr, 1282 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter der Server bzw. Storagehardware im RZ vermietet.

Wir wollen Kopien unserer Veeam Backups extern lagern, Veeam Cloud Connect finden wir dabei etwas zu unflexibel. Deshalb habe ich mit schon mit dedizierten Root Servern experimentiert.
Das funktioniert super, neues Repository in Veeam einrichten und Backups per Job dorthin kopieren. 2 Dinge stören mich dabei, 1. habe ich keinen Root Server gefunden mit mehr als 3 TB Storage, 2. fehlende vorgeschaltete Firewall.

Wir hatten auch schon an Colocation gedacht, aber dann sind wir auch für die Hardware verantwortlich, die Verantwortung wollen wir gerne abgeben.

Daher die Frage kann mir jemand einen Anbieter empfehlen, der mit 5-6 TB Storage im RZ zur Verfügung stellen kann und die Verbindung auch gerne mittels vpn Tunnel absichert?

Vielen Dank Gruß
flabs
Mitglied: certifiedit.net
14.07.2019 um 13:22 Uhr
Hallo flabs,

grundsätzlich ist das möglich, wenn der Kunde das wünscht. "Von der Stange Angebote" wirst du dazu aber nicht bekommen. Da 5-6TB bereits bisschen mehr "als das übliche" bei Rootservern ist und sich (leider!) die meisten Rootserver Nutzer auch die Firewall gerne sparen.

Kannst uns gerne mal eine Mail schreiben.

Freue mich von dir zu hören.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.07.2019 um 13:44 Uhr
Moin,

ich würde mir an deiner Stelle bei Hetzner die Angebote anschauen und dort dann ein Backupstorage mit buchen.
Die Maschine selbst muss dann selbst gar nicht so viel Platz vorweisen.

Ansonsten muss mit einem Hoster ein separates Angebot ausgehandelt werden.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
14.07.2019 um 14:20 Uhr
Hallo Spriit,

danke, ich habe mir die Angebote von Hetzner mal im Detail angesehen. Dort gibt es Hardware mit 8TB und mehr platz und sogar eine Firewall in der ich Absender und Ziel hinterlegen kann. Perfekt
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
14.07.2019, aktualisiert um 14:42 Uhr
Moin,

Als Alternative kannst du mal in deiner Region nach weniger publiken RZ-Betreibern schauen.

Im Ruhrgebiet (Dortmund) gibt es beispielsweise die DOKOM21.
Die stellen HEs oder auch Rechenleistung/ Speicherplatz bereit.
https://www.rechenzentrum-dortmund.de/de/startseite/losungen/server.htm
Manchmal können regionale Partner auch 'ne Menge leisten, inkl. einer starken Flexibilität

Und nein, Ich arbeite dort nicht, erhalte keine Provision und wir nutzen nicht mal deren Dienstleistung. Kenne aber den „Laden“ und deren Leistungen von befreundeten ITlern

Gruß
em-pie

P.S. Typo
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.07.2019, aktualisiert um 14:34 Uhr
Moin,

Mit Hetzner habe ich auch gute Erfahrungen.

Und die haben auch eine Serverbörse, wo nan sich für wenig Geld z.B. eine "Spielkiste" mit 32GB RAM und 2x3TB HDD erklicken kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
14.07.2019 um 14:46 Uhr
Zu Hetzner wäre anzumerken: Jenachdem, bei welchem Internetanbieter ihr seid, ist die Erreichbarkeit der Server dort mehr oder weniger gut.
Als Telekom-Kunde wäre es z.B. ratsamer, woanders die Server zu hosten, nachdem Hetzner ihr Peering mit der Telekom gekündigt hat und lieber über große Umwege zur Telekom routet.
Selbiges trifft wohl auch auf UPC in Österreich zu - nachdem Hetzner das Peering mit Level3 gekündigt hat.
Mit etwas Pech bekommst du dann nämlich, abhängig von der Tageszeit, nur Packetloss mit sehr geringer Bandbreite. Das sollte man also einmal testen.

Was die Firewall angeht: Falls es dir wirklich nur darum geht, die Kommunikation auf bestimmte IP-Adressen zu beschränken, kannst du das mit dem mitgelieferten iptables / nftables unter Linux auch hervorragend machen, ohne dass du dedizierte Hardware brauchst.
Die meisten virtuellen Firewalls, die dir Provider anbieten, sind nämlich am Ende auch nur Linux mit iptables, nur dass es extra kostet.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.07.2019 um 14:53 Uhr
Das Hetzner Verbindungsprobleme hat (insbesondere mit Telekom) kann ich so nicht bestätigen... Bisher hab ich noch nie bemerkt das ich da höhere Loss-Werte oder geringe Geschwindigkeiten hätte. Man muss sich jedoch bewusst sein das die Leitung ggf. auf 100 M gedrosselt wird wenn zuviel Traffic stattfindet. Für nen externes Backup im GB oder TB-Bereich kann das natürlich schnell kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
14.07.2019 um 14:57 Uhr
Hetzner hatte damals Massive Verbindungsprobleme bzw deren Firewall Einstellung wo die Verbindung nach ~5-10 Min immer Unterbrochen wurde weshalb wir damals von denen weggegangen sind.

Myloc,Webtropia ect sind auch noch welche.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.07.2019 um 17:16 Uhr
Hallo,

schau auch mal nach IAAS.
Dann bekommst Du Dein eigenes virtuelles Netzwerk und legst einfach 2 VMs an.
1x VPN-GW und 1x Storage-Server

z.B. Profitbricks, Wortmann oder AWS

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.07.2019 um 17:48 Uhr
Moin,
Zu Hetzner wäre anzumerken: Jenachdem, bei welchem Internetanbieter ihr seid, ist die Erreichbarkeit der Server dort mehr oder weniger gut.
Als Telekom-Kunde wäre es z.B. ratsamer, woanders die Server zu hosten, nachdem Hetzner ihr Peering mit der Telekom gekündigt hat und lieber über große Umwege zur Telekom routet.
das interessante dabei ist, wir habenmit unseren DCIP Anschlüssen keinerlei Probleme zu Hetzner - egal zu welcher Tageszeit. Hingegen mit VDSL sieht es je nach Standort und Uhrzeit ganz unterschiedlich aus. So wirklich erklären konnte uns das bei der DTAG noch niemand...

Daher die Frage kann mir jemand einen Anbieter empfehlen, der mit 5-6 TB Storage im RZ zur Verfügung stellen kann und die Verbindung auch gerne mittels vpn Tunnel absichert?
Bei IP-Projects kannst du eine Vielfalt an Festplatten und Co konfigurieren. Sowie eine optional eine Firewall dazu buchen. Damit wäre auch ein S2S VPN-Tunnel möglich. Ab und zu gibt es auch bei Restposten echte Schnäppchen zu finden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
RZ als Serverschrank gesucht
Frage von MichiBLNNTipps & Tricks9 Kommentare

Hallo, wir möchten unsere Server in einem Schrank unterbringen, der ähnliche Funktionen wie ein Rechenzentrum besitzt. (Klima, Löschen, USV, ...

TK-Netze & Geräte

Suche Empfehlung: Beratungsunternehmen RZ-Infrastruktur

gelöst Frage von JaypieTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo, wir möchten unser Rechenzentrum gerne modernisieren. Vorallem im Punkt der Glasfaseranbindung unterhalb der RZ-Räume und Standorte, sowie der ...

Router & Routing

Monowall im RZ - IPsec mehrere Standorte

Frage von Kaoth123Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem RZ eine Monowall am laufen. Über diese Monowall melden sich die beiden Standorte ...

Netzwerkgrundlagen

VPN Lösung zu Terminal Server bei Server-Hosting in RZ

Frage von kermitgreenfrogNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Liebe Gemeinde, leider bin ich unbedarft was VPN angeht und brauche deshalb mal euren fachmännischen Rat. Ausgangslage: Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 19 StundenWindows Update1 Kommentar

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...