Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server Hardwareempfehlung für Projekt

Mitglied: heax22

heax22 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2019 um 18:56 Uhr, 815 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 oder 2019 laufen zu lassen.
Die User-Anzahl ist derzeit ca. 50 User wird aber sicher noch weiter auf so 100 steigen.

Alle Nutzer sollen mittels Remote Desktop (RDS) am Server arbeiten, da hier eine Software läuft die per RDS (eine Art Warenwirtschaft) genutzt werden soll.

Der bisherige Server ist ein XEON Prozessor 4 Kern und das System hat 16GB Ram.
Auf Grund der in den letzten Monaten stark gestiegenen Nutzerzahl kommt das Gerät scheinbar an seine Grenzen, da fast wöchentlich erst einer dann immer mehr Nutzer während des Tages aus der Remote-Sitzung fallen und die Meldung kommt, dass der Remote Server zur Zeit ausgelastet sei aber andere Nutzer sich normal anmelden können sollten...

Ich habe schon sehr viel Zeit in die Fehlersuche investiert. Kein Hardwarefehler kein Softwarefehler oder gar ein brauchbarer Log-Eintrag ist zu finden. Alles auf dem aktuellen Stand vom Server 2012 R2 Standard System. Daher vermute ich eben als letztes eine Überlastung?!

Was könnt ihr mir konkret für ein System für den Einsatzzweck empfehlen.

Ich habe gedacht einen TERRA Server 6530 mit 64GB RAM anstatt der ausgelieferten 32GB
Die 2 x 480GB SSD die von TERRA drin sind reichen völlig aus.

https://b2b.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_server/1100999/terra-serv ...


Lieber hätte ich einen FJS Server aber konnte hier nichts im brauchbaren Budget finden.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Danke
Mitglied: tomolpi
20.03.2019, aktualisiert um 19:08 Uhr
Zitat von heax22:

Hallo zusammen,
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 oder 2019 laufen zu lassen.
Die User-Anzahl ist derzeit ca. 50 User wird aber sicher noch weiter auf so 100 steigen.
Okay.
Alle Nutzer sollen mittels Remote Desktop (RDS) am Server arbeiten, da hier eine Software läuft die per RDS (eine Art Warenwirtschaft) genutzt werden soll.
Auch noch okay.
Der bisherige Server ist ein XEON Prozessor 4 Kern und das System hat 16GB Ram.
Der Host oder die VM?
Auf Grund der in den letzten Monaten stark gestiegenen Nutzerzahl kommt das Gerät scheinbar an seine Grenzen, da fast wöchentlich erst einer dann immer mehr Nutzer während des Tages aus der Remote-Sitzung fallen und die Meldung kommt, dass der Remote Server zur Zeit ausgelastet sei aber andere Nutzer sich normal anmelden können sollten...
Das wundert mich überhaupt nicht. 50 User auf 16GB RAM und 4 Kernen, das ist komplett unterdimensioniert. Plan mal für jeden User mindestens 500MB RAM ein, wenn nicht mehr (natürlich immer besser). Auch die Kerne sind zu wenig, da rate ich dir zu mindestens 8 (16 mit HT).
Ich habe schon sehr viel Zeit in die Fehlersuche investiert. Kein Hardwarefehler kein Softwarefehler oder gar ein brauchbarer Log-Eintrag ist zu finden. Alles auf dem aktuellen Stand vom Server 2012 R2 Standard System. Daher vermute ich eben als letztes eine Überlastung?!
Du hast es erfasst. Wie sieht es den aus, wenn du im Normalbetrieb mal auf den Ressourcenmonitor schaust?
Ich habe gedacht einen TERRA Server 6530 mit 64GB RAM anstatt der ausgelieferten 32GB
Schon besser, welche CPU (CPUs) soll (sollen) rein?
Danke
Schönen Abend!

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.03.2019 um 19:55 Uhr
Moin,

Lieber hätte ich einen FJS Server

Seelig Franz Josef hat sich schon immer gut bezahlen lassen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
20.03.2019 um 20:13 Uhr
Moin,
Zitat von heax22:
Ich habe gedacht einen TERRA Server 6530 mit 64GB RAM anstatt der ausgelieferten 32GB
joar - und das ganze dann zwei mal als Farm könnte brauchbare Ergebnisse liefern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: heax22
20.03.2019 um 22:46 Uhr
Der aktuelle Host hat den Xeon 4-Kern mit 16GB RAM. War halt schon da wie ich gekommen bin... Da war der Laden aber auch noch kleiner. Nun wächst das Stück für Stück.

Vielen Dank euch für die bisherigen Ratschläge. Dann schlage ich mal den TERRA Server mit 64 - 128GB RAM vor... Schöne Restwoche euch.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
20.03.2019 um 22:47 Uhr
Zitat von heax22:
Vielen Dank euch für die bisherigen Ratschläge. Dann schlage ich mal den TERRA Server mit 64 - 128GB RAM vor... Schöne Restwoche euch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Single_Point_of_Failure
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.03.2019, aktualisiert um 06:58 Uhr
8
Zitat von keine-ahnung:

Moin,

Lieber hätte ich einen FJS Server

Seelig Franz Josef hat sich schon immer gut bezahlen lassen ...


Seine Tochter angeblich auch. Wird also nicht billig den wieder auszubuddeln.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
21.03.2019, aktualisiert um 08:55 Uhr
Dafür hat er damals Anno 83 die DDR mit ein paar Milliarden DM "gekauft" und sie gemeinsam mit ihrer korrupten Junta, binnen weniger Jahre mit seinem Kredit in die Zahlungsunfähigkeit getrieben!
Effektiver wie 20 Wasserstoffbomben.
Der genialste politische Schachzug, nach dem "Moskauflug von Adenauer" und dem "Kniefall von Warschau".
(Ohne das ich den Spiegel Skandal vergesse! )

P.S.
Wenn der TO mit "FJS" "Fujitsu" meinen sollte: Die gibt es vermutlich bald sehr günstig im Ausverkauf...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.03.2019, aktualisiert um 08:55 Uhr
Zitat von Dr.EVIL:

Dafür hat er damals Anno 83 die DDR mit ein paar Milliarden DM "gekauft" und sie gemeinsam mit ihrer korrupten Junta, binnen weniger Jahre mit seinem Kredit in die Zahlungsunfähigkeit getrieben!
Effektiver wie 20 Wasserstoffbomben.
Der genialste politische Schachzug, nach dem "Moskauflug von Adenauer" und dem "Kniefall von Warschau".
(Ohne das ich den Spiegel Skandal vergesse! )

Naja,

Das kann man auch anders sehe: Die sozialistische Junta gatt die Miliaeden kassiert, den Kreditgeber geprellt, sich übernehmen lassen und dann von unnen heraus die BRD übernommen.

Wenn man sieht wieviele Apparatschicks zu Macht und Ehren gekommen sind, bezweifle ich, das die BRD der "Gewinner" war.


Wenn nan die Methoden der Meinungsbeeinflussung der aktuellen Parteien sieht, ähneln die verdammtcarg denen der damaligen sozialisten.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
21.03.2019, aktualisiert um 09:00 Uhr
Um es mal mit Adenauer zu sagen:
"Man schüttet kein dreckiges Wasser weg, solange man kein sauberes hat."
War auf ehem NSDAP Mitglieder in der Westdeutschen Regierung gemünzt, passt aber noch heute auf ex SEDler und ihre Blockflöten !
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.03.2019 um 11:59 Uhr
@Lochkartenstanzer

Wenn man sieht wieviele Apparatschicks zu Macht und Ehren gekommen sind, bezweifle ich, das die BRD der "Gewinner" war.

Jupp. And the winner is ... dör Öhrisch !

@Dr.EVIL

Wenn der TO mit "FJS" "Fujitsu" meinen sollte

Der wird wohl eher Fujitsu Siemens Computers gemeint und falsch abgekürzt haben ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.03.2019 um 12:18 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

@Lochkartenstanzer

Wenn man sieht wieviele Apparatschicks zu Macht und Ehren gekommen sind, bezweifle ich, das die BRD der "Gewinner" war.

Jupp. And the winner is ... dör Öhrisch !

Das ist halt wie mit den "unkündbaren" Mitarbeitern bei einer Firmenübernahme: Da man die unkündbaren behalten muß, werden die die die eigentliche Arbeit machen rausgeworfen.


@Dr.EVIL

Wenn der TO mit "FJS" "Fujitsu" meinen sollte

Der wird wohl eher Fujitsu Siemens Computers gemeint und falsch abgekürzt haben ...

Was Du nicht sagst. Ich dachte, das wäre die Lebenspfadnummer 8.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
21.03.2019, aktualisiert um 13:24 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Der wird wohl eher Fujitsu Siemens Computers gemeint und falsch abgekürzt haben ...

Egal:
Alle gestorben...
Aber wenn wier schon bei "toten Pferden" sind, warum nennen wir den "Augsburger Siechenverein" nicht nach einer ihrer früheren Inkarnationen "Nixdorf"?
BTW:
Was machen denn eigentlich jetzt die ganzen Bundes und Landesbehörden ohne ihren angeblichen bevorzugten "deutschen Hersteller"?
Da werden wohl einige enge Männerfreundschaften in den Beschaffungsämtern einer starken Belastungsprobe unterworfen werden...
Was kommt wohl jetzt als Alternative? "Wortmann Terra, High Tech aus Ostwestfalen-Lippe"?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Bitte Hardwareempfehlung für Workstation

Frage von MaBa01Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne eine Workstation zulegen und bräuchte eine Hardwareempfehlung von Euch. Auf der Workstation möchte ich ...

CPU, RAM, Mainboards

Flight Simulator X Hardwareempfehlung

Frage von ukulele-7CPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Ich darf meinen Neffen einen Flugsimulator (Microsoft Flight Simulator X, boxed kein Steam) bauen. Leider sind meine Tage als ...

Netzwerke

Hardwareempfehlung TKom VDSL 50

Frage von TheSvenNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute Dies ist mein erster Beitrag bei euch und ich bräuchte leider gleich ein paar Empfehlungen für hardware. ...

Server-Hardware

Hardwareempfehlung für KVM+Div. Anwendungen

gelöst Frage von CaptainDuskyServer-Hardware2 Kommentare

Guten Tag, ich möchte mir hier einen Server hinstellen und bin über dessen Hardwareanforderungen etwas unsicher. Aufsetzen möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server13 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...