Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server HP ML350 G4 SCSI auf SAS umrüsten?

Mitglied: routeserver

routeserver (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 02:10 Uhr, 5235 Aufrufe, 2 Kommentare

Umrüstung eines alten HP-Servers steht an, geht das überhaupt?

Hallo Leute,

ein Kunde fragt bei mir an, einen alten HP Proliant ML350 G4 mit uralten 72GB Raid5 umzurüsten, damit mehr Space zur Verfügung steht.
Bisher habe ich den Server noch nicht inspizieren können. Aber da die alten Platten ausgewiesene SCSI Platten sind, kann ich doch davon ausgehen, dass die neueren SAS Modelle dort nicht hineinpassen werden. Oder liege ich da falsch?

Da die Slots bei den Proliant auch kein Spielraum zulassen, dürfte vermutlich auch kein Adapter in Frage kommen.

Nun habe ich bei HP gelesen, dass es früher sogannte U320 Upgrade-Kits gab. Hat das etwas damit zu tun?

Hat jemand einen Tipp parat, außer "neuer Server"?

Vielen Dank

Jörg
Mitglied: dog
02.02.2010 um 04:00 Uhr
Es gibt AFAIK keinerlei Adapter von SCSI zu SAS.

Und bei den HP-Upgrade-Kits ging es um ein Upgrade von älteren SCSI-Standards auf U320.

Deine beste Möglichkeit wird es wohl sein eine SAS-Karte mit externem Multilane-Port zu kaufen und ein externes Festplattengehäuse mit entsprechendem Port zu benutzen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
02.02.2010 um 08:25 Uhr
Habe hier so einen ML110 im Einsatz.
Dieses Modell hat Hotplug-SATA verbaut. DH, da stehen Dir Tür und Tor offen (standen mir auch offen, und ich hab sie einst aufgemacht

Die DL380 und DL360er haben bei mir SCSI mit je 72,8 GB verbaut (das dürfte das selbe sein wie bei dir...)
Compaq Model: BD0726459C
bzw. MAN3735MC
Ultra Wide 3

diese habe ich ersetzt durch die 146,8 GB Version
MODEL Number: BD146863B3
Ultra Wide 320

lief bei mir Problemlos. Allerdings solltest Du dir die Preise anschaun, dann sind wir eher beim Tipp "neuer Server" angekommen...

hoffe, das hat dir vorerst ein bissl geholfen, wonach du googeln musst

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

HP ML350 zusätzlicher SAS-Käfig

Frage von ti-buhServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben hier einen HP ML350 Gen9 Server. Raidcontroller ist ein Smart Array P440ar In diesem ist ...

Notebook & Zubehör

HP Elitebook 840 G4 - Touchpen?

Frage von grillinator95Notebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, gibt es für folgendes Notebook HP Elitebook 840 G4 einen passenden Touchpen? 1) hat HP selber einen? Kann ...

Server-Hardware

HP G4 Server Remote starten

Frage von winlinServer-Hardware10 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich einen HP G4 Server irgendwie per APP "einzuschalten", wenn er zuvor aus war? Ich ...

Server-Hardware

HP ML350 G9 P440AR Raid5 erweitern?

Frage von sirbuschi2003Server-Hardware10 Kommentare

Guten Tag, Ich habe hier ein ML 350 G9 mit einem Raid 5 bestehent aus 600GB SAS Platten nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 7 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...