mrlnbllmnn
Goto Top

Server LAN nicht möglich, Alternativen?

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich kann jedoch auf keinen Fall ein Loch für Kabel bohren. Welche möglichkeiten kommen da für eine latenzarme, stabile und schnelle Verbindung in Frage?

Content-Key: 539049

Url: https://administrator.de/contentid/539049

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 24, 2020 at 07:58:56 (UTC)
Goto Top
Juhu,

es ist Freitag face-smile

DLAN, WLAN?

LG
Member: killtec
killtec Jan 24, 2020 at 08:00:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
du schreibst was von stabil und latenzarm. Überleg das noch mal mit dem Kabel... Ist stabil, schnell und Latenzarm. Evtl. musst du einen anderen Kabelweg gehen, der nicht unbedingt der kürzeste ist...
Member: NordicMike
NordicMike Jan 24, 2020 updated at 08:48:53 (UTC)
Goto Top
Latenzarm, stabil und schnell ist nur ein Kabel, sonst nichts.
Du kannst noch schauen, ob Du durch die Fensterabdichtung kannst, es gibt Kabel als durchführung, die ganz flach sind.
Kommst Du irgendwo mit Klingeldraht durch? Im Keller gibt es bekannter Weise bereits Stromverteilungen und andere Infrastrukturen, die in alle Wohnungen führen - bis zum Abwasser. In Wohnblöcken darfst Du nicht einmal den Kellerstrom benutzen, ausser für Licht, weil die Stromverkabelung, die zu Deinem Licht führt, am Gemeinschaftsstromzähler hängt.
Member: erikro
Solution erikro Jan 24, 2020 at 08:09:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie alt ist das Gebäude? In modernen Häusern findet man meist Leerrohre, durch die man Kabel führen kann.

Ist ein Telefondraht vorhanden? Dann wäre LAN über Telefonkabel (ähnliche Technik wie DSL) eine Möglichkeit. Da gab es mal was von Bintec und von Allnet, wenn ich mich recht erinnere.

hth

Erik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 24, 2020 updated at 08:27:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrlnbllmnn:

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich kann jedoch auf keinen Fall ein Loch für Kabel bohren. Welche möglichkeiten kommen da für eine latenzarme, stabile und schnelle Verbindung in Frage?

Ein Kabel - frei durchs Treppenhaus verlegt. face-smile

Das Kabel ist durch nichts zu ersetzen, wenn Du schnell, latenzarm und stabil in einem haben willst.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 24, 2020 at 08:20:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisiweber:

DLAN, WLAN?

Scheitert an den drei kriterien:

  • latenzarm
  • schnell
  • stabil

face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 24, 2020 updated at 08:28:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Ist ein Telefondraht vorhanden? Dann wäre LAN über Telefonkabel (ähnliche Technik wie DSL) eine Möglichkeit. Da gab es mal was von Bintec und von Allnet, wenn ich mich recht erinnere.

Das ist die gleiche technik wie bei PowerLAN. Da gibt es auch von Devolo aus der DLAN-Reihe was, aber ich würde eher die Allnet-Modems nehmen.

CoaxLAN wäre auch eine Alternative.

lks
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 24, 2020 at 08:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @chrisiweber:

DLAN, WLAN?

Scheitert an den drei kriterien:

  • latenzarm
  • schnell
  • stabil

face-smile

lks


Freitagsfrage, Freitagsantwort face-smile
Member: Looser27
Solution Looser27 Jan 24, 2020 at 08:41:47 (UTC)
Goto Top
Welche möglichkeiten kommen da für eine latenzarme, stabile und schnelle Verbindung in Frage?

Server im Wohnzimmer.
Member: mrlnbllmnn
mrlnbllmnn Jan 24, 2020 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
Das wäre mit bis zu 70dB unter Last wirklich lustig ;D (ganz zu schweigen von der wunderbaren Ästhetik eines Racks)
Member: mrlnbllmnn
mrlnbllmnn Jan 24, 2020 at 08:49:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

wie alt ist das Gebäude? In modernen Häusern findet man meist Leerrohre, durch die man Kabel führen kann.

Ist ein Telefondraht vorhanden? Dann wäre LAN über Telefonkabel (ähnliche Technik wie DSL) eine Möglichkeit.

Das Gebäude ist aus den 70ern.
Auf Telefonleitungen werde ich es auf jeden Fall mal prüfen, danke.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 24, 2020 at 08:51:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrlnbllmnn:

Das wäre mit bis zu 70dB unter Last wirklich lustig ;D (ganz zu schweigen von der wunderbaren Ästhetik eines Racks)
Warum hast Du es dann als Lösung markiert?

Klingeldraht mit Modem funktioniert, Performance ist jedoch etwas anderes.
Member: aqui
aqui Jan 24, 2020 updated at 11:22:08 (UTC)
Goto Top
Diese Frage wird ja gefühlt 3mal pro Woche gefragt. Es ist wie bei "Wasch mich, aber mach mich nicht naß !"
Die Antwort ist also schon vorgegeben.
WLAN und Power LAN sind die einzigen Optionen wenn man partout keinerlei Kabel verlegen will und kann.
Sie haben aber gravierende Nachteile:
  • Ob es überhaupt klappt ist in hohem Maße von lokaler Entfernung und dem vorhandenen Stromnetz abhängig
  • Keinerlei verlässliche Bandbreite da diese bei beiden Verfahren je nach äußeren Bedingungen hoch dynamisch ist.
  • Latenz grottenschlecht da das Transport Medium (Funk, Stromnetz) nicht verlässlich ist
  • DLAN/Power LAN funktioniert sehr oft gar nicht oder sehr schlecht über unterschiedliche Phasenkreise.
  • WLAN dto. wenn Mauern, Stahlbeton und andere Hindernisse dazwischen sind. Von der völligen Überfüllung bei 2,4 Ghz mal gar nicht zu reden.
Mit den 3 Vorgaben des TO latenzarm, stabil, schnell also de facto nicht zu machen und von vorn herein ein NoGo.
Es bleiben dann nur 4 Optionen über die aber alle Kabel basierend sind:
Das sind, wie immer, die 4 einzig verbleibenden Optionen. Auch wenn heute Freitag ist.
fish
Option 1. oder 3. ist vermutlich das Sinnvollste.
Mitglied: 142583
142583 Jan 25, 2020 at 08:51:02 (UTC)
Goto Top
Gibt keine Alternative. Besonders nicht wenn es ein "Server" ist.

Mach dir die Arbeit, geht alles wo ein Wille ist.
Kabelnutfräsen sind wirklich toll. 😉
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2020 at 10:03:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

Kabelnutfräsen sind wirklich toll. 😉

Mit Kabelnutfräsen ein Loch durch die Wand machen ist wie mit dem Hammer eine Schrauben eindrehen. face-smile

lks
Mitglied: 142583
142583 Jan 25, 2020 at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
Zwischen den Löchern in der Wand ist meistens ein Weg zurück zu legen.