Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server oder Laufwerk, welches von allen durch Programm bearbeitet werden kann

Mitglied: cejcay03

cejcay03 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2018 um 21:38 Uhr, 352 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
mein Ziel ist es, durch ein in C# geschriebenes Programm Dateien auf einem Server zu uploaden, zu bearbeiten und zu downloaden.
Dies soll von jedem Rechner mit Internetzugang möglich sein und ohne tiefgehende Veränderungen am System möglich sein (keine VPN connection o.ä.).
Es soll also im Prinzip ein Netzwerklaufwerk sein, welches nicht nur von PCs im eigenen Netzwerk bearbeitet werden kann.
Ich habe es bereits mit einem http-Server versucht, download ist kein Problem, jedoch ist dort kein Upload oder Bearbeitung möglich.

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Antworten.
mfG cej03
Mitglied: Exception
26.11.2018, aktualisiert um 22:10 Uhr
Hallo,

ein File lässt sich problemlos mit HTTP transferieren. Du brauchst dazu die HTTP Post Methode.
Als Encoding Type nimmst du application/octet-stream. Die Datei selbst wird dann mit einem Bytestream übertragen.

Hier mal ein C# Beispiel:
https://stackoverflow.com/questions/1131425/send-a-file-via-http-post-wi ...

Testen kann man die Request übrigens ganz einfach mit einem HttpClient z.B. Postman.

Falls du noch Fragen oder Probleme hast, dann bitte mal eine ausführlichere Beschreibung zu deinen Vorhaben und zu deinem aktuellen Problem. Ebenso bitte auch dein aktuellen Code posten. Mit nur oberflächlichen Aussagen wie " jedoch ist dort kein Upload oder Bearbeitung möglich. " kann dir hier keiner weiterhelfen. Und auf Ratespiele haben hier vermutlich die wenigsten Zeit noch Lust....

Beispiel:

mein Ziel ist es, durch ein in C# geschriebenes Programm Dateien auf einem Server zu uploaden, zu bearbeiten und zu downloaden.
Es soll also im Prinzip ein Netzwerklaufwerk sein, welches nicht nur von PCs im eigenen Netzwerk bearbeitet werden kann.

Das heißt das Share existiert schon auf das der Client zugreifen soll?
Oder gibt es neben der Client Software noch eine separate Server Software die den Share bereitstellt?

Ich vermute mal letzteres weil du ja folgendes schriebst:

Ich habe es bereits mit einem http-Server versucht

Also was nun?!

Viele Grüße
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
26.11.2018 um 22:57 Uhr
Dies soll von jedem Rechner mit Internetzugang möglich sein und ohne tiefgehende Veränderungen am System möglich sein (keine VPN connection o.ä.). Es soll also im Prinzip ein Netzwerklaufwerk sein, welches nicht nur von PCs im eigenen Netzwerk bearbeitet werden kann.

Gibt's schon. Nennt sich WebDAV. Zumindest hört sich dein Vorhaben ganz stark danach an.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.11.2018 um 06:33 Uhr
Moin,

dafür gibt es viele Wege.
Immer davon ausgehend, dass Du den Server beliebig konfigurieren und programmieren kannst.
Stichwort sind: http(s) Post, Webdav, FTP, TCP/UDP Socket, SMB Share.

Vieleicht wäre ein NextCloud-Server etwas für Dich.
Lässt sich einfach bei jedem Hosting-Paket installieren und bring einen webdav-server gleich mit.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
27.11.2018 um 08:36 Uhr
Moin,

warum nutzt Du nicht eine der gefühlt eine Millionen Clouds, die es an jeder Ecke umsonst gibt?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: cejcay03
27.11.2018 um 13:57 Uhr
Ich habe bereits einen Windows Server 2016 laufen.
Der Code für den download sieht folgendermaßen aus:

using (var client = new WebClient())
{
client.DownloadFile("http://example.com/test.txt", "C:\test.txt");
}

Das funktioniert auch ohne Probleme. Diese test.txt soll nun jedoch auch wieder, nach Bearbeitung hochgeladen werden und die andere test.txt ersetzen.
Wenn ich es jetzt jedoch mit "client.UploadFile" versuche funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Exception
27.11.2018, aktualisiert um 14:47 Uhr
Hallo,

leider gehst du nicht auf die Fragen ein. Genauso wenig hast du eine genaue Beschreibung deines Vorhabens bzw. Problems gemacht.
Arbeitest du bei einem Geheimdienst und ist dein Vorhaben daher Top Secret weshalb du uns die Infos vorenthalten möchtest?
So können wir dir nicht helfen....

Wenn ich es jetzt jedoch mit "client.UploadFile" versuche funktioniert es nicht.

....und was heißt das nun? Kommt ein Fehler? Was sagt der Debugger?

Kann es sein dass du noch recht neu in der Programmierung bist? Wenn ja, dann bitte mal ein vollständigen Code posten und nicht nur ein Code Schnipsel. Denn mit diesen können wir relativ wenig anfangen. Insbesondere da du uns auch nicht das Framework oder Library genannt hast, wo die Klasse " WebClient" enthalten ist.

So können wir nur sagen: schau in die API Referenz, denn du hast sicherlich die Methode falsch implementiert.

P.S: Bitte verwende die Code Tags! Das ist im Editor dieser schöne Button "</>". Damit wird das ganze deutlich übersichtlicher....

Viele Grüße
Exception
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Default Domain Policy kann nicht mehr bearbeitet werden

gelöst Frage von jlaufenburgWindows Server21 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter Helfen. Ich habe das Problem, dass ich in der Gruppenrichtlinien Verwaltung die ...

Exchange Server

Outlook: Element eines öffentlichen Ordners kann nicht bearbeitet werden

Frage von pablovicExchange Server

Hi alle Ich habe ein Problem mit Exchange 2013 und Outlook 2013 basierend auf Win 2012 R2. Zur Vorgeschichte: ...

Batch & Shell

Laufwerk Name ändern

gelöst Frage von ShanksBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Erstmal möchte ich sagen, dass ich ein Absoluter ...

Backup

Synology + RDX Laufwerk

gelöst Frage von Wild-WolfBackup3 Kommentare

Hallo liebe "Kellerkinder" :D Laut Tandberg soll es möglich sein, ein RDX an ein Synology NAS anzuschließen. Hat jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...