Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server oder Laufwerk, welches von allen durch Programm bearbeitet werden kann

Mitglied: cejcay03

cejcay03 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2018 um 21:38 Uhr, 707 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
mein Ziel ist es, durch ein in C# geschriebenes Programm Dateien auf einem Server zu uploaden, zu bearbeiten und zu downloaden.
Dies soll von jedem Rechner mit Internetzugang möglich sein und ohne tiefgehende Veränderungen am System möglich sein (keine VPN connection o.ä.).
Es soll also im Prinzip ein Netzwerklaufwerk sein, welches nicht nur von PCs im eigenen Netzwerk bearbeitet werden kann.
Ich habe es bereits mit einem http-Server versucht, download ist kein Problem, jedoch ist dort kein Upload oder Bearbeitung möglich.

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Antworten.
mfG cej03
Mitglied: 129580
26.11.2018, aktualisiert um 22:10 Uhr
Hallo,

ein File lässt sich problemlos mit HTTP transferieren. Du brauchst dazu die HTTP Post Methode.
Als Encoding Type nimmst du application/octet-stream. Die Datei selbst wird dann mit einem Bytestream übertragen.

Hier mal ein C# Beispiel:
https://stackoverflow.com/questions/1131425/send-a-file-via-http-post-wi ...

Testen kann man die Request übrigens ganz einfach mit einem HttpClient z.B. Postman.

Falls du noch Fragen oder Probleme hast, dann bitte mal eine ausführlichere Beschreibung zu deinen Vorhaben und zu deinem aktuellen Problem. Ebenso bitte auch dein aktuellen Code posten. Mit nur oberflächlichen Aussagen wie " jedoch ist dort kein Upload oder Bearbeitung möglich. " kann dir hier keiner weiterhelfen. Und auf Ratespiele haben hier vermutlich die wenigsten Zeit noch Lust....

Beispiel:

mein Ziel ist es, durch ein in C# geschriebenes Programm Dateien auf einem Server zu uploaden, zu bearbeiten und zu downloaden.
Es soll also im Prinzip ein Netzwerklaufwerk sein, welches nicht nur von PCs im eigenen Netzwerk bearbeitet werden kann.

Das heißt das Share existiert schon auf das der Client zugreifen soll?
Oder gibt es neben der Client Software noch eine separate Server Software die den Share bereitstellt?

Ich vermute mal letzteres weil du ja folgendes schriebst:

Ich habe es bereits mit einem http-Server versucht

Also was nun?!

Viele Grüße
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
26.11.2018 um 22:57 Uhr
Dies soll von jedem Rechner mit Internetzugang möglich sein und ohne tiefgehende Veränderungen am System möglich sein (keine VPN connection o.ä.). Es soll also im Prinzip ein Netzwerklaufwerk sein, welches nicht nur von PCs im eigenen Netzwerk bearbeitet werden kann.

Gibt's schon. Nennt sich WebDAV. Zumindest hört sich dein Vorhaben ganz stark danach an.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.11.2018 um 06:33 Uhr
Moin,

dafür gibt es viele Wege.
Immer davon ausgehend, dass Du den Server beliebig konfigurieren und programmieren kannst.
Stichwort sind: http(s) Post, Webdav, FTP, TCP/UDP Socket, SMB Share.

Vieleicht wäre ein NextCloud-Server etwas für Dich.
Lässt sich einfach bei jedem Hosting-Paket installieren und bring einen webdav-server gleich mit.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
27.11.2018 um 08:36 Uhr
Moin,

warum nutzt Du nicht eine der gefühlt eine Millionen Clouds, die es an jeder Ecke umsonst gibt?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: cejcay03
27.11.2018 um 13:57 Uhr
Ich habe bereits einen Windows Server 2016 laufen.
Der Code für den download sieht folgendermaßen aus:

using (var client = new WebClient())
{
client.DownloadFile("http://example.com/test.txt", "C:\test.txt");
}

Das funktioniert auch ohne Probleme. Diese test.txt soll nun jedoch auch wieder, nach Bearbeitung hochgeladen werden und die andere test.txt ersetzen.
Wenn ich es jetzt jedoch mit "client.UploadFile" versuche funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
27.11.2018, aktualisiert um 14:47 Uhr
Hallo,

leider gehst du nicht auf die Fragen ein. Genauso wenig hast du eine genaue Beschreibung deines Vorhabens bzw. Problems gemacht.
Arbeitest du bei einem Geheimdienst und ist dein Vorhaben daher Top Secret weshalb du uns die Infos vorenthalten möchtest?
So können wir dir nicht helfen....

Wenn ich es jetzt jedoch mit "client.UploadFile" versuche funktioniert es nicht.

....und was heißt das nun? Kommt ein Fehler? Was sagt der Debugger?

Kann es sein dass du noch recht neu in der Programmierung bist? Wenn ja, dann bitte mal ein vollständigen Code posten und nicht nur ein Code Schnipsel. Denn mit diesen können wir relativ wenig anfangen. Insbesondere da du uns auch nicht das Framework oder Library genannt hast, wo die Klasse " WebClient" enthalten ist.

So können wir nur sagen: schau in die API Referenz, denn du hast sicherlich die Methode falsch implementiert.

P.S: Bitte verwende die Code Tags! Das ist im Editor dieser schöne Button "</>". Damit wird das ganze deutlich übersichtlicher....

Viele Grüße
Exception
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook: Element eines öffentlichen Ordners kann nicht bearbeitet werden

Frage von pablovicExchange Server

Hi alle Ich habe ein Problem mit Exchange 2013 und Outlook 2013 basierend auf Win 2012 R2. Zur Vorgeschichte: ...

Windows Tools

Iso datei mit ultraiso bearbeitet. trotzdem bleibt die dateigröße gleich

gelöst Frage von tobias3355Windows Tools8 Kommentare

hallo zusammen, ich habe eine iso datei die ca. 600mb groß ist. die habe ich mit ultraiso bearbeitet und ...

Batch & Shell

Laufwerk Name ändern

gelöst Frage von ShanksBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Erstmal möchte ich sagen, dass ich ein Absoluter ...

Windows 10

Defektes Laufwerk herausfinden

gelöst Frage von AkcentWindows 106 Kommentare

Hallo, ich haben in der Ereignisanzeige einige Eintraäge Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR3. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 19 StundenInternet7 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
Klonen von dynamischen Laufwerk auf SSD nicht möglich
Frage von LordNicon79Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin grad das erste Mal auf ein Problem gestoßen was mich ehrlich gesagt erstaunt und wo ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL8 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...