nordicmike
Goto Top

Server Lizenz für HyperV Host, wo ist die Grenze?

Moin zusammen,

es heißt ja, es dürfen zwei Server (2016) VM‘s mit einer Lizenz betrieben werden, wenn der Hyper–V Wirt sonst keine andere Rolle hat, außer für den Betrien und die Verwaltung des Hyper–V.

Zählt ein Backup Programm als Rolle oder als Verwaltung? Ein selbst geschriebenes PowerShell Script auch? Oder sind damit nur die Rollen gedacht, die man im Manager hinzufügen kann?

Danke Euch and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 453871

Url: https://administrator.de/contentid/453871

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.05.2019 aktualisiert um 20:52:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zählt ein Backup Programm als Rolle oder als Verwaltung? Ein selbst geschriebenes PowerShell Script auch? Oder sind damit nur die Rollen gedacht, die man im Manager hinzufügen kann?

Moin moin,

Backup-Programm und selbstgeschriebene PowerShell-Skripte zuer Verwaltung und zum Backup verstoßen i.d.R. nicht gegen die Lizenzbestimmungen.

Wenn Du hingegen eine Anwendung wie ein ERP oder CRM in Powershell schreibst könnte das schon grenzwertig sein. face-smile

lks
Mitglied: LeeX01
Lösung LeeX01 21.05.2019 um 20:59:20 Uhr
Goto Top
Hi,

stimme Lochkartenstanzer da zu.

Grüße
Mitglied: anteNope
Lösung anteNope 21.05.2019 aktualisiert um 21:05:09 Uhr
Goto Top
Ich stimme auch zu. Alles was zur Verwaltung, Instandhaltung und Sicherung benötigt wird.

Man könnte es auch wie folgt definieren: Alles, was keine CALs benötigt und kein Zugriff für Enduser vorsieht.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 22.05.2019 um 06:51:40 Uhr
Goto Top
Danke Euch. Ich habe schon Posts ergoogelt, in dem selbst die Windows GUI schon als Rolle angesehen wird und bei der Lizenzierung mit gezählt werden soll.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.05.2019 um 06:53:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Danke Euch. Ich habe schon Posts ergoogelt, in dem selbst die Windows GUI schon als Rolle angesehen wird und bei der Lizenzierung mit gezählt werden soll.

Und Du glaubst jedem Unsinn in Foren? face-smile

lks
Mitglied: NordicMike
NordicMike 22.05.2019 um 07:01:48 Uhr
Goto Top
Eben. Frag zwei Leute und du erhältst drei Meinungen. Deswegen mein Post hier. Das ist sehr eindeutig.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 22.05.2019 um 08:38:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Eben. Frag zwei Leute und du erhältst drei Meinungen. Deswegen mein Post hier. Das ist sehr eindeutig.
Auf den Seiten von Microsoft findest du eine eindeutige Antwort. Ist nur viel zu lesen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 22.05.2019 um 08:49:23 Uhr
Goto Top
Da habe ich geschaut und bin dann eben bis zu dem Punkt gekomen, dass das Wort "Rolle" nicht definiert ist. Das kann eine der installierbaren Microsoft Rollen sein, oder eine generelle Aufgabe, das jedes Miniscript schon durchführen könnte, und wenn es nur eine Kopie / Sicherung einer Datei ist. Wo ist die Grenze.
Mitglied: LeeX01
LeeX01 22.05.2019 um 08:57:38 Uhr
Goto Top
Du darfst den Host halt nur nicht als weiteren Server benutzen um Services bereitzustellen.
Mitglied: anteNope
anteNope 22.05.2019 aktualisiert um 08:59:46 Uhr
Goto Top
oder eine generelle Aufgabe, das jedes Miniscript schon durchführen könnte

Ein Skript ist im Normalfall keine Rolle sondern "steuert" Sachen und stellt selbst keinen Dienst bereit. Wenn du aber wie von LKS scherzhaft angesprochen, ein hoch komplexes Skript geschrieben hast, das selbst Dienste bereitstellt, wäre das zwar höchst beeindruckend aber nicht mehr zulässig. 😉