Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server Lizenz für HyperV Host, wo ist die Grenze?

Mitglied: NordicMike

NordicMike (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2019 um 20:41 Uhr, 469 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin zusammen,

es heißt ja, es dürfen zwei Server (2016) VM‘s mit einer Lizenz betrieben werden, wenn der Hyper–V Wirt sonst keine andere Rolle hat, außer für den Betrien und die Verwaltung des Hyper–V.

Zählt ein Backup Programm als Rolle oder als Verwaltung? Ein selbst geschriebenes PowerShell Script auch? Oder sind damit nur die Rollen gedacht, die man im Manager hinzufügen kann?

Danke Euch and keep rockin

Der Mike
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 21.05.2019, aktualisiert um 20:52 Uhr
Zitat von NordicMike:

Zählt ein Backup Programm als Rolle oder als Verwaltung? Ein selbst geschriebenes PowerShell Script auch? Oder sind damit nur die Rollen gedacht, die man im Manager hinzufügen kann?

Moin moin,

Backup-Programm und selbstgeschriebene PowerShell-Skripte zuer Verwaltung und zum Backup verstoßen i.d.R. nicht gegen die Lizenzbestimmungen.

Wenn Du hingegen eine Anwendung wie ein ERP oder CRM in Powershell schreibst könnte das schon grenzwertig sein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
LÖSUNG 21.05.2019 um 20:59 Uhr
Hi,

stimme Lochkartenstanzer da zu.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
LÖSUNG 21.05.2019, aktualisiert um 21:05 Uhr
Ich stimme auch zu. Alles was zur Verwaltung, Instandhaltung und Sicherung benötigt wird.

Man könnte es auch wie folgt definieren: Alles, was keine CALs benötigt und kein Zugriff für Enduser vorsieht.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.05.2019 um 06:51 Uhr
Danke Euch. Ich habe schon Posts ergoogelt, in dem selbst die Windows GUI schon als Rolle angesehen wird und bei der Lizenzierung mit gezählt werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.05.2019 um 06:53 Uhr
Zitat von NordicMike:

Danke Euch. Ich habe schon Posts ergoogelt, in dem selbst die Windows GUI schon als Rolle angesehen wird und bei der Lizenzierung mit gezählt werden soll.

Und Du glaubst jedem Unsinn in Foren?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.05.2019 um 07:01 Uhr
Eben. Frag zwei Leute und du erhältst drei Meinungen. Deswegen mein Post hier. Das ist sehr eindeutig.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
22.05.2019 um 08:38 Uhr
Zitat von NordicMike:

Eben. Frag zwei Leute und du erhältst drei Meinungen. Deswegen mein Post hier. Das ist sehr eindeutig.
Auf den Seiten von Microsoft findest du eine eindeutige Antwort. Ist nur viel zu lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.05.2019 um 08:49 Uhr
Da habe ich geschaut und bin dann eben bis zu dem Punkt gekomen, dass das Wort "Rolle" nicht definiert ist. Das kann eine der installierbaren Microsoft Rollen sein, oder eine generelle Aufgabe, das jedes Miniscript schon durchführen könnte, und wenn es nur eine Kopie / Sicherung einer Datei ist. Wo ist die Grenze.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
22.05.2019 um 08:57 Uhr
Du darfst den Host halt nur nicht als weiteren Server benutzen um Services bereitzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
22.05.2019, aktualisiert um 08:59 Uhr
oder eine generelle Aufgabe, das jedes Miniscript schon durchführen könnte

Ein Skript ist im Normalfall keine Rolle sondern "steuert" Sachen und stellt selbst keinen Dienst bereit. Wenn du aber wie von LKS scherzhaft angesprochen, ein hoch komplexes Skript geschrieben hast, das selbst Dienste bereitstellt, wäre das zwar höchst beeindruckend aber nicht mehr zulässig. 😉
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkfehler bei HyperV - Host
gelöst Frage von ScrisesWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem, welches mir so langsam graue Haare bereitet. Folgendes Szenario: Vorher: Hostserver: ESXi 5.1 ...

Windows Server
HyperV Host CPU Kaufempfehlung
gelöst Frage von adrian138Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Projekt mit 4 VM's (alle Win2012r2) - 1 DC - 1 Fileserver - 1 ...

Backup
Veeam 9.5 Fehler bei HyperV Host Backup
Frage von Fruehling2017Backup7 Kommentare

Hallo. Ich bekomme in Veeam 9.5 einen Fehler, wenn ich die Hyper V Host (2016) und eine VM sichern ...

Hyper-V

Per TeamViewer12 Fernzugriff auf Host und weiter auf HyperV Maschine

gelöst Frage von Hendrik2586Hyper-V8 Kommentare

Guten Morgen liebe Fachleute. :) Ich hab heute mal eine Frage die mich seit ein paar Minuten beschäftigt. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 13 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...