bacardio
Goto Top

Server lokal erreichbar, über VPN nicht

Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Zeit passiv mitgelesen habe, hab ich nun auch mal eine erste Frage. face-wink

Ein Kunde hat ein VPN Netzwerk mit 5 Standorten, an einem Standort 3 Server (Win2003 inkl SP1) und an den anderen jeweils einen Win2003 inkl SP1. Jetzt taucht keider in letzter Zeit sporadisch immer das Problem auf, dass die Server im lokalen Netz zwar ohne Probleme erreichbar sind, über das VPN allerdings urplötzlich nur noch der Ping funktioniert, Freigaben, RDP-Verbindungen oder Exchange-Dienste jedoch nicht mehr durchkommen. Erst nach einem Neustart des Servers gehts wieder. Es ist leider keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Mal dieser, mal jener Server. Kann das an den Servern liegen, oder am VPN?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Content-Key: 22432

Url: https://administrator.de/contentid/22432

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: PeterPiksa
PeterPiksa Dec 29, 2005 at 10:16:19 (UTC)
Goto Top
Ich hätte jetzt erstmal vermutet dass auf den Routern (bzw. sonstigen Eintrittspunkten in die Netzwerke) Regelwerke definiert sind, die zu bestimmten Zeiten bestimmte Ports sperren, aber das erübrigt sich ja durch deine Aussage dass nach Reset des Servers alles wieder läuft.

Ich würde an der Stelle warten bis der Fehler wieder auftritt und sofort nach Erhalt einer Fehlermeldung des Kunden in das Systemprotokoll untersuchen ob Dienste runtergefahren wurden.
Member: bacardio
bacardio Dec 29, 2005 at 10:36:24 (UTC)
Goto Top
Jetzt grad eben haben wir wieder den Fehler bei einem Server. Außer MrxSmb sind keine Fehler oder Warnungen zu finden. Lokal im Netzwerk läuft er ja auch ohne Probleme, nur der ganze Verkehr über das Gateway geht nimmer. Außer ping, das geht!!!
Member: PeterPiksa
PeterPiksa Dec 29, 2005 at 10:40:37 (UTC)
Goto Top
Ja was steht denn da bei MrxSmb?
Das ist nämlich der Redirectordienst.
Kenn ich zwar nicht direkt aber hört sich schwer nach Weiterleitung von Paketen an.
Genau da liegt ja dein Problem.
Mitglied: 12217
12217 Dec 29, 2005 at 10:52:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke der MrxSmb ist als Fehler zu vernachlässigen, meistens taucht ein Fehlerhinweis dann auf, wenn auf mappings auf lokale Laufwerke exisitieren.

Was benutzt ihr für eine Hardware um die VPN herzustellen?

mfg
DrOktagon
Member: bacardio
bacardio Dec 29, 2005 at 10:58:57 (UTC)
Goto Top
MrxSmb ist eine Warnmeldung, wenn man auf Dateien über ein Netzlaufwerk zugreift, die auf einer lokalen Platte gespeichert sind. Ist Laut MS einfach zu ignorieren.

Ich habe das Problem aber auch an Servern, die nix lokal gespeichert haben, z.B. auch am Exchange, der nur Exchange bereitstellt.
Member: bacardio
bacardio Dec 29, 2005 at 11:02:21 (UTC)
Goto Top
Wir selber betreiben leider nicht das VPN. Sind irgendwelche Comdays?!? Komisch ist halt, das der Fehler auch "nur" an den Servern auftritt und nicht an normalen PCs. Ich komm ja auch nicht mit unserer Versteuerungssoftware (Dameware) mehr drauf.
Member: PeterPiksa
PeterPiksa Dec 29, 2005 at 11:10:02 (UTC)
Goto Top
Also ich habe einen Bugfix gefunden der den MrxSmb auskorrigiert.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;884020
Der ist aber nur für Workstations gedacht...
Vllt gibts ja auch eine Servervariante davon.

Aus irgendeinem Grund drängt mich mein Gefühl auf diesen Artikel hier: http://support.microsoft.com/kb/817293/
Ich würde an deiner Stelle mal Microsoft Customer Services und Support kontaktieren, denen dein Problem schildern und Fragen ob es sich mit dem 817293 deckt. Frag mal nach einem Herrn Michael Stiewe unter der Nummer 0180-5672330. Sollte das der Fall sein, haben die einen Patch, der dein Problem lösen könnte. Dieser Patch wird aber nur auf explizite Anfrage rausgeben.