Server lokal erreichbar, über VPN nicht
Hallo,
nachdem ich schon eine ganze Zeit passiv mitgelesen habe, hab ich nun auch mal eine erste Frage.
Ein Kunde hat ein VPN Netzwerk mit 5 Standorten, an einem Standort 3 Server (Win2003 inkl SP1) und an den anderen jeweils einen Win2003 inkl SP1. Jetzt taucht keider in letzter Zeit sporadisch immer das Problem auf, dass die Server im lokalen Netz zwar ohne Probleme erreichbar sind, über das VPN allerdings urplötzlich nur noch der Ping funktioniert, Freigaben, RDP-Verbindungen oder Exchange-Dienste jedoch nicht mehr durchkommen. Erst nach einem Neustart des Servers gehts wieder. Es ist leider keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Mal dieser, mal jener Server. Kann das an den Servern liegen, oder am VPN?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
nachdem ich schon eine ganze Zeit passiv mitgelesen habe, hab ich nun auch mal eine erste Frage.
Ein Kunde hat ein VPN Netzwerk mit 5 Standorten, an einem Standort 3 Server (Win2003 inkl SP1) und an den anderen jeweils einen Win2003 inkl SP1. Jetzt taucht keider in letzter Zeit sporadisch immer das Problem auf, dass die Server im lokalen Netz zwar ohne Probleme erreichbar sind, über das VPN allerdings urplötzlich nur noch der Ping funktioniert, Freigaben, RDP-Verbindungen oder Exchange-Dienste jedoch nicht mehr durchkommen. Erst nach einem Neustart des Servers gehts wieder. Es ist leider keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Mal dieser, mal jener Server. Kann das an den Servern liegen, oder am VPN?
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7 Comments
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Ich hätte jetzt erstmal vermutet dass auf den Routern (bzw. sonstigen Eintrittspunkten in die Netzwerke) Regelwerke definiert sind, die zu bestimmten Zeiten bestimmte Ports sperren, aber das erübrigt sich ja durch deine Aussage dass nach Reset des Servers alles wieder läuft.
Ich würde an der Stelle warten bis der Fehler wieder auftritt und sofort nach Erhalt einer Fehlermeldung des Kunden in das Systemprotokoll untersuchen ob Dienste runtergefahren wurden.
Ich würde an der Stelle warten bis der Fehler wieder auftritt und sofort nach Erhalt einer Fehlermeldung des Kunden in das Systemprotokoll untersuchen ob Dienste runtergefahren wurden.
Hi,
ich denke der MrxSmb ist als Fehler zu vernachlässigen, meistens taucht ein Fehlerhinweis dann auf, wenn auf mappings auf lokale Laufwerke exisitieren.
Was benutzt ihr für eine Hardware um die VPN herzustellen?
mfg
DrOktagon
ich denke der MrxSmb ist als Fehler zu vernachlässigen, meistens taucht ein Fehlerhinweis dann auf, wenn auf mappings auf lokale Laufwerke exisitieren.
Was benutzt ihr für eine Hardware um die VPN herzustellen?
mfg
DrOktagon
Also ich habe einen Bugfix gefunden der den MrxSmb auskorrigiert.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;884020
Der ist aber nur für Workstations gedacht...
Vllt gibts ja auch eine Servervariante davon.
Aus irgendeinem Grund drängt mich mein Gefühl auf diesen Artikel hier: http://support.microsoft.com/kb/817293/
Ich würde an deiner Stelle mal Microsoft Customer Services und Support kontaktieren, denen dein Problem schildern und Fragen ob es sich mit dem 817293 deckt. Frag mal nach einem Herrn Michael Stiewe unter der Nummer 0180-5672330. Sollte das der Fall sein, haben die einen Patch, der dein Problem lösen könnte. Dieser Patch wird aber nur auf explizite Anfrage rausgeben.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;884020
Der ist aber nur für Workstations gedacht...
Vllt gibts ja auch eine Servervariante davon.
Aus irgendeinem Grund drängt mich mein Gefühl auf diesen Artikel hier: http://support.microsoft.com/kb/817293/
Ich würde an deiner Stelle mal Microsoft Customer Services und Support kontaktieren, denen dein Problem schildern und Fragen ob es sich mit dem 817293 deckt. Frag mal nach einem Herrn Michael Stiewe unter der Nummer 0180-5672330. Sollte das der Fall sein, haben die einen Patch, der dein Problem lösen könnte. Dieser Patch wird aber nur auf explizite Anfrage rausgeben.