goldfuchs
Goto Top

Server Manager - WS19E - Rollen und Feature installation nicht möglich, vielleicht SQL Server schuld?

Abend,
ich habe anscheinend ein sehr rares und spezifisches Problem welches ich so im Internet noch nicht nachlesen kann.

Ich habe einen Windows Server 19 Essentials. Wir benötigen für unseren Pflegedienst Medifox als Software, diese hat SQL Server 2014 als DB im Hintergrund.

Anfangs konnte ich über den SM R&F problemlos installieren /deinstallieren. Dann habe ich alles eingerichtet, DHCP, AD, DNS etc. Ich wollte vor ca. einer Woche R&F installieren und bekomme nun, nach dem die Installation für 10 Minuten bei 0% steht, die Meldung "Wert darf nicht Null sein" und die Installation wird abgebrochen.

Wenn ich über Powershell R&F installiere geht es, leider sagt die Ereignisanzeige nichts brauchbares oder ich übersehe was.

Meine Recherchen haben hervorgerbacht, dass MS KEINEN support für die Kombination von SQL Server+AD auf einem Host liefert, auch der Fehler "wert darf..." ist anscheinend ein SQL Problem.

The real problem here is that AD DC uses SQL Server already as his own internal database engine
with some special customizations to ensure a good performance (the so called Windows Internal Database).
If you install SQL Server on a DC, it will get in conflict with this implementation, so you will face not only problems
promoting or de-promoting DCs, but also with database itself.
Quelle

Ich meine ich kann per PS installieren aber da kommt mein nächstes Problem, dass ich per get-windowsfeatures Bitlocker -includeallsubfeatures -includemanagementconsole diesen anscheinend nicht vollständig zum laufen bekomme.

Ich hatte das Problem schon mal und habe den Server neu aufgesetzt und es ging wieder, ich hätte vielleicht nach der Installation von Medifox+SQL schauen sollen ob es wirklich der Fehler war...

Content-Key: 588567

Url: https://administrator.de/contentid/588567

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 17, 2020 at 19:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Goldfuchs,

dein Setup würde ich mir - des Unternehmens und dir zu Liebe - aus dem Kopf schlagen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Goldfuchs
Goldfuchs Jul 17, 2020 at 20:16:10 (UTC)
Goto Top
präziesiere das bitte
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 18, 2020 at 06:24:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Goldfuchs:
präziesiere das bitte
Vielleicht ist eine Essintials Version das falsche und dann noch in Kombination mit deinen herumbasteln...

Gruß,
Peter
Member: Goldfuchs
Goldfuchs Jul 18, 2020 updated at 14:58:02 (UTC)
Goto Top
So die Bitlockerproblematik habe ich gelöst. Lag daran, dass der Shellhardwareerkunngsdienst ausgeschaltet war. Dann werde ich einfach weiter per PS wenn es nötig ist R+F installieren.

Bin dann auch fertig hier im Forum. So einen haufen unfreundlicher und hochnäsiger `Fachleute` habe ich lange nicht mehr gesehen.

Mir wird in einem anderen Thread vorgewurfen, dass ich doch so einen Server NIEMALS betreiben dürfte. Spannenderweise hat mir ein Systemhaus eben genau solch ein Setup in leicht angeänderter Form vorgeschlagen. Eben auch mit Essentials und wie wollen die denn Medifox installieren?
Mir wurde gesagt 16RAM reicht nicht aus, oh mein Gott bist du wahnsinnig. Habe mir dann 32GB gekauft und siehe da...oh sind ja nur 11% also 6-7GB ausgelastet.

Man findet hier gute informationen aber um rat fragen sollte man lieber nicht :D