Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server melden sich nicht bei WSUS-Server

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

10.03.2017, aktualisiert 11:21 Uhr, 1786 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe einige Probleme mit mehreren WSUS-Servern. Ich musste aus Platzgründen den WSUS Server von einem Domänencotnroller entfernen (Server 2008 R2, Domänencontroller) und auf einem ganz neuen Server (2012 R2, auch Domänencontroller) installieren. Die Installation hat auch soweit geklappt, es werden Clients und Server angezeigt und die Clients installieren scheinbar auch brav die Updates vom WSUS. Die GPO´s habe ich natürlich alle auf die neue URL angepasst.

Mein Problem ist nun das die anderen Domänencontroller zwar im WSUS auftauchen aber keine Berichte abgeben und mit dem Fehler 80072EE2 die Suche abbrechen.


Wenn ich versuche den Microsoft Update-Katalog von der WSUS-Konsole aus aufzurufen bekomme ich nur die Meldung "The service is unavailable".

Typ: Lokal/SSL
Port: 8530
Serverversion: 6.3.9600.16384
Server: 2012 R2

Ich habe natürlich alle Geräte schon zig mal neugestartet und alles mögliche versucht, aber bisher leider ohne Erfolg. Ich denke mal es hängt irgendwie mit der IIS-Installation zusammen, aber da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.


Hier mal noch ein Logauszug von einem der Server: http://pastebin.com/ZjK3YRNm


Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar..


Edit:
Das fand ich eben in der Eventlog des WSUS-Servers, bezieht sich auf die Suche eines Clients scheinbar.

01.
Event code: 3001 
02.
Event message: Die Anforderung wurde abgebrochen. 
03.
Event time: 10.03.2017 11:13:27 
04.
Event time (UTC): 10.03.2017 10:13:27 
05.
Event ID: d221e441724e44c098ac9fc1fc6ba509 
06.
Event sequence: 7 
07.
Event occurrence: 1 
08.
Event detail code: 0 
09.
 
10.
Application information: 
11.
    Application domain: /LM/W3SVC/185379911/ROOT/ClientWebService-1-131336142659006227 
12.
    Trust level: Full 
13.
    Application Virtual Path: /ClientWebService 
14.
    Application Path: C:\Program Files\Update Services\WebServices\ClientWebService\ 
15.
    Machine name: MEIN-SERVER
16.
 
17.
Process information: 
18.
    Process ID: 2184 
19.
    Process name: w3wp.exe 
20.
    Account name: NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst 
21.
 
22.
Exception information: 
23.
    Exception type: HttpException 
24.
    Exception message: Zeit für Anforderung überschritten.
25.

26.
 
27.
 
28.
Request information: 
29.
    Request URL: http://MEIN-SERVER:8530/ClientWebService/client.asmx 
30.
    Request path: /ClientWebService/client.asmx 
31.
    User host address: 192.168.0.41 
32.
    User:  
33.
    Is authenticated: False 
34.
    Authentication Type:  
35.
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst 
36.
 
37.
Thread information: 
38.
    Thread ID: 9 
39.
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst 
40.
    Is impersonating: False 
41.
    Stack trace: 
42.
 
43.
 
44.
Custom event details: 
45.
Mitglied: Looser27
10.03.2017 um 11:28 Uhr
Moin,

die Firewall Ports hast Du an allen Servern angepasst?

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
10.03.2017 um 11:48 Uhr
Moin,

versuch doch mal die URL aus der GPO für den neuen WSUS vom Server, der keine Updates erhält, aufzurufen.
Bekommst Du einen Seitenladefehler oder ist die ISS Default Seite zu sehen?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: legend81
10.03.2017 um 11:51 Uhr
Hallo Alternativende,

was steht den in der "C:\Windows\WindowsUpdate.log" am DC drin? das sollte bei der Fehlersuche etwas Hilfreich sein.

Gruß

Legend81
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
10.03.2017, aktualisiert um 12:29 Uhr
Die Firewall ist überall ausgeschaltet, der Proxy ist transparent und es gibt Ausnahmen für die IP´s aller Server.

Könnte es sein das der Server schlicht zu langsam ist? Auf dem Gerät laufen einige Maschinen und der steht schon in Beanspruchung.

Hier die Meldung von der WSUS-Seite:

wsusfehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Edit:
Die Microsoft Update-Katalog-Seite lässt sich übrigens wieder öffnen auf dem Server.

Edit 2:
Nun hat sich auch einer der betreffenden Server in der Eventlog gemeldet, mit folgendem ASP.NET Fehler http://pastebin.com/ZactRHMq

@legend81
Einen Auszug habe ich hier gepostet http://pastebin.com/ZjK3YRNm
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
10.03.2017 um 12:19 Uhr
Bitte Screenshots im Beitrag anzeigen und nicht extern verlinken.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.03.2017 um 11:06 Uhr
Moin,
zu dem Fehler 80072EE2 gibt es von Microsoft einen Artikel mit Lösungsvorschlag.

Meist hilft auch das Zurücksetzen der Windows Update Komponenten. Das wird hier beschrieben.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
13.03.2017 um 11:48 Uhr
Danke für die Links. Ich kopiere die Maschine derzeit auf einen anderen Server, ich denke der andere ist schlicht überlastet, ich werde berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
15.03.2017 um 15:38 Uhr
So mittlerweile ist die Maschine auf einen anderen Server umgezogen, leider habe ich immer noch Fehler. Diesesmal aber mit einer anderen Meldung http://pastebin.com/ng3Pfpxp



WARNING: Search callback failed, result = 0x8024402B


Bisher hat nichts geholfen, keine Neustarts der Server oder erneute Suchen nach Updates.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
20.03.2017 um 15:26 Uhr
So liebe Leute ich habe das Problem nun gelöst. Zum einen lag es wirklich daran das der Server zu langsam war und die Clients oder der Server da scheinbar in einen Timeout liefen. Das habe ich mit dem schnelleren Gerät nun behoben. Nach einigen Versuchen und immer wieder erneut ausgeführter Suche hat es nun schlussendlich funktioniert.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Server
WSUS Verbindungsfehler
gelöst Frage von wisebeerWindows Server5 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe einen WSUS 4.0 auf einem Server 2012R2 und SQL 2008 laufen. Seit kurzem ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 9 StundenOff Topic2 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...