peterleb
Goto Top

Server Migration 2012R2 Datacenter zu 2016 Standard

Hallo,

habe ja gestern schon nette Hilfe von Euch erhalten.
O. g. Problem steht nun an.
Ich habe ein In-Place Update gestartet, bekomme aber den Hinweis, dass keine persönliche Daten und Apps behalten werden können, da ich eine andere Edition als die gerade verwendete installieren will.
Kann man das 2012R2 Datacenter vorher downgraden zu Standard, oder was schlagt Ihr vor?

Danke
Peter

Content-Key: 353178

Url: https://administrator.de/contentid/353178

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nighthawk1981
Solution nighthawk1981 Oct 28, 2017 at 10:32:05 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

nein ein Downgrade ist meines Wissens nicht möglich. Nur ein Upgrade.

InPlace Upgrade funktioniert auch nur zwischen den selben Versionen, ansonsten ist es eben eine Neuinstallation.

Gruß
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Oct 28, 2017 at 10:42:21 (UTC)
Goto Top
Member: PeterleB
PeterleB Oct 28, 2017 at 11:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieht so aus.
Habe auch hier nur Hinweise auf Upgrade gefunden:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...

"Konvertieren einer aktuellen Verkaufsedition in eine andere aktuelle Verkaufsedition
Nach der Installation von Windows Server 2016 können Sie jederzeit das Setup ausführen, um die Installation zu reparieren (Überschreiben der vorhandenen Version) oder – in bestimmten Fällen – zu einer anderen Edition zu wechseln. Das Überschreiben der vorhandenen Version durch Ausführen des Setups ist für jede Edition von Windows Server 2016 möglich. Als Ergebnis erhalten Sie wieder die Ausgangsedition.

Sie können für Windows Server 2016 Standard das System wie Folgt zu Windows Server 2016 Datacenter konvertieren: Bestimmen Sie von einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den aktuellen Editionsnamen mit dem Befehl DISM /online /Get-CurrentEdition. Notieren Sie sich die Editions-ID (eine abgekürzte Version des Editionsnamens). Führen Sie anschließend DISM /online /Set-Edition:<Editions-ID> /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula aus, und stellen Sie die Editions-ID sowie einen Product Key einer Verkaufsversion bereit. Der Server wird zweimal neu gestartet."