futurelook
Goto Top

Server im Netzwerk absichern

Ich arbeite in einer Immobilienfirma und bin für das Netzwerk zuständing. Benötige jetzt aber Hilfe.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:

1 Server mit Windows Server 2008
4 Workstations mit Windows
1 Apple Rechner

Da sich im Gebäude unserer Firma auch eine Wohnung befindet, wollte ich dem Mieter Zugang über unser W-LAN ermöglichen, da dieser gelegentlich das Internet nutzt und keinen eigenen Internetanschluss besitzt.

Der Geschäftsführer möchte aber das unsere Daten auf dem Server nicht erreichbar sind.

Wie kann ich den Server absichern, so dass nur unsere Mitarbeiter auf die Daten auf dem Server zugreifen können, aber der Mieter trotzdem unser W-LAN mitnutzen kann.
Ich vermute das es über einen Domänencontroller auf dem Server funktioniert. Liege ich da richtig?

Wenn ja, gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie man sowas einrichtet, da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe.

Vor allem muss ich wissen, ob ich dann den Apple Rechner auf problemlos darin einbinden kann.!!!

Content-Key: 152081

Url: https://administrator.de/contentid/152081

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 30, 2010 at 07:55:12 (UTC)
Goto Top
ich würde das wenn über vlan machen... allerdings: Ehrlich gesagt würde ich das GAR NICHT machen!

Nehmen wir an das die Person sich da Filme, Software, Musik und noch nen paar Kinderpornos über die Leitung zieht. Rate mal wer dafür erstmal dran ist... Stimmt -> DU! Denn du bist derjenige der für die Leitung zuständig ist... Ggf. auch dein Chef als Leitungsinhaber...

Ist es das wirklich Wert? Ich mein - ist ja nett gedacht aber heute gibts problemlos für nen "Apfel und nen Ei" nen Internet-Anschluss...
Member: futurelook
futurelook Sep 30, 2010 at 08:46:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Meinung.

Gibt es denn eine Schritt für Schritt Anleitung für den Domänencontroller?
Kann ich da ohne Probleme den Apple Mac mit einbinden?
Member: goscho
goscho Sep 30, 2010 at 08:59:59 (UTC)
Goto Top
Morgen futurelook,
Zitat von @futurelook:
Vielen Dank für deine Meinung.

Gibt es denn eine Schritt für Schritt Anleitung für den Domänencontroller?
Kann ich da ohne Probleme den Apple Mac mit einbinden?
Du hast maretz nicht richtig zugehört.
Dein Vorhaben hat mit dem Einrichten von AD nichts zu tun. Damit würdest du das Gegenteil erreichen - diesen PC in dein Netz integrieren.

Eine Möglichkeit wäre VLAN (sihe maretz Beitrag), eine andere ein separates WLAN am selben Router (bspw. Gast-wlan bei Fritzbüchsen).

Die beste Lösung steht aber hier:
Ist es das wirklich Wert? Ich mein - ist ja nett gedacht aber heute gibts problemlos für nen "Apfel und nen Ei" nen Internet-Anschluss..
Member: futurelook
futurelook Sep 30, 2010 at 09:14:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe ihm ja richtig zugehört und werde den Mieter nicht ins WLAN Netz einbinden.

Trotzdem möchte für unser Firmennetz eine AD und benötige dafür eine Schritt für Schritt Anleitung und daher meine Frage ob es das gibt und wo? face-smile
Member: goscho
goscho Sep 30, 2010 at 09:19:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @futurelook:
Ich habe ihm ja richtig zugehört und werde den Mieter nicht ins WLAN Netz einbinden.
Das ist gut, konnte aus deinem vorigen Post aber so nicht herausgelesen werden. face-smile
Trotzdem möchte für unser Firmennetz eine AD und benötige dafür eine Schritt für Schritt Anleitung und
daher meine Frage ob es das gibt und wo? face-smile
Da gibt es gute Literatur zu, bspw. das:
http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5130
Member: futurelook
futurelook Sep 30, 2010 at 10:04:14 (UTC)
Goto Top
gibts das auch etwas "unausführlicher" ? face-smile
Member: goscho
goscho Sep 30, 2010 at 10:55:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @futurelook:
gibts das auch etwas "unausführlicher" ? face-smile
Ja, aber wo hast du bisher was gesucht?
Wie wäre das: http://www.lmgtfy.com/?q=manual+to+setup+active+directory