sascha-1
Goto Top

Server im Netzwerk legt DSL VPN Verbindung lahm!?

Hallo,

habe gerade ein "kleines" Problem. In unserem Netzwerk sind verschiedene externe Büros über Internet / VPN verbunden. In dem Problembüro ist ein Router mit DSL Modem an einem Switch verbunden. AN dem Switch sind PC'S / Drucker und Notebooks + einem Server angeschlossen. Der Router stellt eine Verbindung in das Internet her und dann einen VPN Connect zu unserem Hauptbüro.

Das Konstruckt lief bisher ohne größere Probleme. Seit einigen Tagen habe ich aber ein Massives Problem, dies hat damit begonnen, das die Internetverbindung abbrach, also Telekom angerufen, die konnten aber keinen Fehler feststellen und sagten das DSL Modem sei defekt. Wir haben dann den Router getauscht. Da gab es keine Besserung. Über Nacht dann war die Verbindung wieder da.

Zwei Tage später dann wieder keine Verbindung. Der Servicetechniker vor Ort hat dann festgestellt, das der Switch ein Problem hat, wenn der Router am Switch angeschlossen war, wurde keine Internetverbindung hergestellt.

Switch wurde getauscht und die Verbindung war wieder da. Nun haben wir unsere PC'S Notebooks und Drucker angeschlossen, alles bestens. Sobald aber der Server an den Switch geklemmt wird, fällt am Router die Verbindung aus!?

Also, wenn nun der Server am Switch hängt ist die Internetverbindung weg, wenn wir Ihn abklemmen, ist die Verbindung gleich wieder da.

Was kann das sein??? Es wurde keine Konfigurationsänderung durchgeführt! Im Netzwerk, ist der Server übrigens verfügbar, für die Clients.

Ist es möglich das dieser Effekt durch einen Hardwarefehler an der Servernetzwerkkarte hervorgerufen wird? Kann dieses Problem durch einen Virus hervorgerufen werden?
Am Server sind keine Auffälligkeiten zu sehen, läuft "normal".

Sascha

Content-Key: 112386

Url: https://administrator.de/contentid/112386

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 25, 2009 at 21:54:14 (UTC)
Goto Top
Hat der Router 1 verbindung zum Switch und ggf. (aus welchem Grund auch immer) nochmal eine Verbindung direkt zum Server (oder irgendeinen anderen Loop)? Oder geht vom Router wirklich genau 1 Kabel in euer Netzwerk? (Selbes gilt für den Switch - ist da ggf. irgendwo nen Loop durch irgendeinen zweiten kleinen Tisch-Switch?). Ich habe schon Switches gesehen die es nicht lustig finden wenn die sich selbst wieder im Netz sehen ;)
Member: Sascha-1
Sascha-1 Mar 27, 2009 at 12:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben das Problem nun ermittelt. Es lag tatsächlich an der Server Netzwerkkarte. Karte wurde ersetzt, prompt lief die Verbindung wieder einwandfrei.

Sascha