Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Server in Netzwerkumgebung unsichtbar

Mitglied: Larz

ADC mit Win2k3 ist in Netzwerkumgebung nicht mehr zu sehen

Hallo,

habe ein Problem mit unserem W2k3 Server - und bevor ich den neu installiere wollte ich mal hier fragen ob noch einer ne Idee hat:

Der Server ist als ADC und DNS konfiguriert. nslookup funktioniert auf den Rechnern auch ohne Probleme. Jedoch kann KEIN EINZIGER Rechner (weder Client noch ein anderer Server) den ADC in der Netzwerkumgebung sehen - anfangs war das aber so. Gemacht hat natürlich niemand was und es ist mir auch relativ egal wer's war - man sollte das Ding nur wieder sehen können. Via IP und UNC kann man problemlos zugreifen, nur wenn ich mit BackupExec 9.1 remote sichern will, kann ich den Server nicht auswählen...

Wer weiß Rat?!?

Danke und Gruß
Larz

Content-Key: 2262

Url: https://administrator.de/contentid/2262

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 21:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: Larz
*räusper*
Irgendwie kann ich nicht glauben dass das noch niemand so hatte....
Hat denn keiner eine Idee???

D A N K E ! ! !
Mitglied: Karinska
Hallo,

Vielleicht ist dieser Tipp lächerlich, aber man weiss ja nie: bei uns war auf einigen Clients&Server im WindowsExplorer der Eintrag Netzwerkumgebung sichtbar, jedoch keine Einträge. Clients&Server liessen sich jedoch problemlos anpingen. --> Lösung: einmal kurz F5 gedrückt und schon wurde alles unter Netzwerkumgebung sichtbar...

:-) face-smile Karinska
Mitglied: Larz
Das ist es leider nicht, daran hatte ich auch schon gedacht. Diesmal scheint es doch was problematischeres zu sein befürchte ich...

thx anyway
Larz
Mitglied: jhertzig
Hallo!

Also ich hatte dieses Problem auch gehabt (konnte ebenfalls bei Veritas nichts mehr zum sichern auswählen). Das Problem trat bei unserem zentalen DNS auf, auf den alle anderen DNS Ihre Anfragen richten.

Gelöst habe ich das Problem dadurch, dass ich einen zweiten DNS hatte, über den ich bei meinem Problem-DNS einen sekundären DNs eintragen konnte.

Danach hatte ich auf einmal wieder alle Einträge in der DNS - auch nachdem ich sie neu lade oder abfrage.

Vielleicht hilft dir dieser Tip etwas . Bei mir hat es funktioniert.
Mitglied: Larz
Hallo zusammen,

habe mich mit dem Server und seinen Netzwerkeigenschaften mal ein bischen beschäftigt und das Problem gelöst.
Ursache war der Dienst "Netzwerklastenausgleich" in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Dieser wurde wohl versehentlich aktiviert, aber nicht weiter konfiguriert. Nach Deaktivierung war der Server auch schon wieder da.....

"Meistens ist es nur ein kleines Häkchen"

Gruß
Larz
Heiß diskutierte Beiträge
question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 11 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 8 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows Server 2016 Update Unterbrechen?ElbdracheVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin Moin, wir haben hier bei uns im Büro einen Windows Server 2016 stehen der in der Regel von unserem Systemhaus betreut wird. Heute wurde ...