atomas42
Goto Top

Server neu installieren, Domäne übernehmen

Hallo,

ich habe mal eine Frage, wozu ich nichts im Internet gefunden habe.

Ich habe bei einem Kunden Server 2008R2 laufen und möchte "sehr wahrscheinlich"
den Rechner beibehalten, weil er dort nur Dateien speichert. Ist ein 3 Mann Betrieb.

Eine Domäne ist eingerichtet, die ich gerne behalten möchte.
Kann ich nun die Domäne und die Einstellungen der Domäne, Benutzername usw.
sichern, Wndows Server 2019 Essential installieren und dann die Domäne
aus der Sicherung zurückspielen?

Wenn ich alles frisch aufsetze auch die Domäne, dann melden sich ja nicht mehr
die Clients an der Domäne an. Dann gibt es ja bestimmt eine Fehlermeldung oder
kann man die Clients schnell dem neuen Server mit de, gleichen Domänennamen
hinzufügen ohne das Profil komplett neu zu erstellen?

Oder muss ich wirklich, einen "Zwischenserver" aufsetzen wo ich die Domäne
übernehme, dann den alten Server wieder installiere und dann wieder die
Domäne übernehmen?
Kann ich mir irgendwie diesen Zwischenschritt mit dem "Zwischenserver" sparen?

Ich hoffe, man kann mir Folgen, was ich damit meine

Danke.

Content-Key: 460120

Url: https://administrator.de/contentid/460120

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jun 07, 2019 at 16:32:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es wirklich nur drei User sind, sicher die Daten, setz die Domäne neu auf und restore die Daten wieder.

Gruß

Uwe
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2019 at 16:40:10 (UTC)
Goto Top
Armer Kunde
Member: DarkLevi
DarkLevi Jun 07, 2019 at 17:01:48 (UTC)
Goto Top
Hol halt die Rechner aus der Domäne raus in eine Workgroup setz den Server neu auf und hol die Rechner wieder in die Domäne rein.... Bei 3 Usern ne Sache von ner halben Stunde....
Member: Dani
Dani Jun 07, 2019 at 17:31:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann ich nun die Domäne und die Einstellungen der Domäne, Benutzername usw. sichern, Wndows Server 2019 Essential installieren und dann die Domäne aus der Sicherung zurückspielen?
Nein, das geht so nicht.

Wenn ich alles frisch aufsetze auch die Domäne, dann melden sich ja nicht mehr die Clients an der Domäne an. Dann gibt es ja bestimmt eine Fehlermeldung
Fehlermeldung nicht direkt. Die Anmeldung wird nach wie vor funktionieren, da die bisherigen Credentials auf dem jeweiligen Rechner zwischengespeicht wird. Daher Rechner sauber aus der Domäne nehmen und anschließend wieder aufnehmen. Vorher natürlich entsprechende Sicherungen der Profile vornehmen, falls dort Favoriten, Daten, Verknüpfungen, etc.. liegen.

Oder muss ich wirklich, einen "Zwischenserver" aufsetzen wo ich die Domäne übernehme, dann den alten Server wieder installiere und dann wieder die Domäne übernehmen?
Was möchtest du mit dem Zwischenserver erreichen?


Gruß,
Dani
Member: Dani
Dani Jun 07, 2019 at 17:36:36 (UTC)
Goto Top
@Kraemer
Wenn du wengisten zur eigentliche Frage noch etwas beigetragen hättest, aber das ist doch.... *kopfschüttel*
Ansonsten einfach tief Luft holen und die Frage überspringen.

Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2019 updated at 17:47:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Inplace Upgrade? Geht aber nur mit viel Ergahrung.

Alles frisch aufsetzen dprfte am schnellsten gehen.


Ansonten Essentials in die Domain aufnehmen, Rollen übertragen, alten Server demoten.

Aber Du solltest den Auftrag an hemanden weitergeven, der weiß, was er tut.


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2019 at 17:48:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkLevi:

Hol halt die Rechner aus der Domäne raus in eine Workgroup setz den Server neu auf und hol die Rechner wieder in die Domäne rein.... Bei 3 Usern ne Sache von ner halben Stunde....


Und dann weiß er nucht, wie er die Benutzerprofile migriert. face-smile


lks
Member: DarkLevi
DarkLevi Jun 07, 2019 at 18:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @DarkLevi:

Hol halt die Rechner aus der Domäne raus in eine Workgroup setz den Server neu auf und hol die Rechner wieder in die Domäne rein.... Bei 3 Usern ne Sache von ner halben Stunde....


Und dann weiß er nucht, wie er die Benutzerprofile migriert. face-smile


lks

Dann muss ich leider behaupten dass er im falschen Job gelandet ist =S
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 07, 2019 at 19:40:52 (UTC)
Goto Top
moin...

Ich habe bei einem Kunden Server 2008R2 laufen und möchte "sehr wahrscheinlich" den Rechner beibehalten, weil er dort nur Dateien speichert. Ist ein 3 Mann Betrieb.
wie wahrscheinlich? du meinst mit Rechner, sicher den Server... oder?
weil er dort nur Dateien speichert
was soll er sonst da tun?

Eine Domäne ist eingerichtet, die ich gerne behalten möchte.
nennt sich migration!

Kann ich nun die Domäne und die Einstellungen der Domäne, Benutzername usw.
sichern, Wndows Server 2019 Essential installieren und dann die Domäne
aus der Sicherung zurückspielen?
nä... dat geht nich....versuchs erst nicht...
Armer Kunde
@Kraemer... hast ja irgendwie recht, allerdings @Dani auch

ach Mädels... Lasst doch mal eure Fantasie mit der Hardware spielen!

wie wäre es wenn du eine Datensicherung machst, den Server (wenn die Hardware mitmacht) in einen VM Host verwandelst- einen restore machst, eine 2te VM erstellst, Server einrichten, FMSO Rollen übertragen etc... Daten etc.. alte VM Löschen... Fertig!
oder so.....
bei 3 Usern würde ich alles neu machen... keine frage... nutze den User Profile Wizard 3.16

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2019 updated at 02:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
bei 3 Usern würde ich alles neu machen... keine frage... nutze den User Profile Wizard 3.16


Wer den nicht selbst mit google findet hat den Titel IT-Dienstleister oder Admin verwirkt.

lks
Member: atomas42
atomas42 Jun 11, 2019 at 07:14:09 (UTC)
Goto Top
Alles klar, dann werde ich mal die Domäne neu machen und
die Clients auch neu einbinden.

Vielen Dank