Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server nicht über VPN erreichbar

Mitglied: Schnax

Schnax (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2019 um 10:25 Uhr, 332 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben für das Forschungsnetz folgendes Setup aufgebaut.

2 Server stehen mit statischen IPS (192.168.1.94/95) bei uns unten im Labor. Ein Router steht hier an der mit der IP 192.168.199.5 und vergibt IPs an seine LAN Ports (woran wir nochmal nen Switch haben).

Das Problem ist atm. das wir von Extern (VPN) nicht an die Server kommen, nichtmal die, die im Labor stehen.

Ich bin mir nicht sicher woran dies liegen könnte... hat jemand eine Idee?

Leider weiß ich nicht viel mehr.
Mitglied: Looser27
14.08.2019 um 10:33 Uhr
Zitat von Schnax:

Wir haben für das Forschungsnetz folgendes Setup aufgebaut.

2 Server stehen mit statischen IPS (192.168.1.94/95) bei uns unten im Labor. Ein Router steht hier an der mit der IP 192.168.199.5 und vergibt IPs an seine LAN Ports (woran wir nochmal nen Switch haben).

Das Problem ist atm. das wir von Extern (VPN) nicht an die Server kommen, nichtmal die, die im Labor stehen.

Ich bin mir nicht sicher woran dies liegen könnte... hat jemand eine Idee?

Leider weiß ich nicht viel mehr.

Könnte es evtl. daran liegen, dass die Server im falschen IP-Netz liegen und der Router keine Route dorthin eingerichtet hat?
Bitte warten ..
Mitglied: semiconductor
14.08.2019 um 10:39 Uhr
Hallo,

du hast exakt den selben Beitrag bereits in einem anderen Forum gepostet....
Beantworte erstmals dort die Fragen, die man dir dort gestellt hat, bevor du dich an andere Foren wendest.

Wenn es so eilig ist, dann empfehle ich dir, dass du dir einen Experten / IT-Dienstleister suchst, der das für euch umsetzt.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.08.2019 um 11:20 Uhr
Zitat von Schnax:

Das Problem ist atm. das wir von Extern (VPN) nicht an die Server kommen, nichtmal die, die im Labor stehen.

  • Windows-Firfewall?
  • Admin nicht gefragt?
  • Ip-Adressenkonflikt?
  • Falsche Routen?
  • usw.

Die Kristallkugel ist ratlos.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.08.2019 um 11:50 Uhr
Moin,

Zitat von Schnax:

Wir haben für das Forschungsnetz folgendes Setup aufgebaut.

Ihr selbst oder Euer Admin?

2 Server stehen mit statischen IPS (192.168.1.94/95) bei uns unten im Labor. Ein Router steht hier an der mit der IP 192.168.199.5 und vergibt IPs an seine LAN Ports (woran wir nochmal nen Switch haben).

Ein Router vergibt IPs an LAN-Ports? Das glaube ich nicht. Meinst Du, dass der DHCP-Server IPs an die NICs der Clients vergibt?

Das Problem ist atm. das wir von Extern (VPN) nicht an die Server kommen, nichtmal die, die im Labor stehen.

Ich bin mir nicht sicher woran dies liegen könnte... hat jemand eine Idee?

Ja, das ist wohl was nicht richtig konfiguriert.

Leider weiß ich nicht viel mehr.

Dann frage den, der das eingerichtet hat. Mit den Informationen kann hier nur geraten werden.

Liebe Grüße

Erik

P. S.: Ein Gruß am Anfang und eine Abschiedsfloskel am Ende gehören auch im Netz zum guten Benehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2019 um 11:57 Uhr
Das kann ja niemals klappen wenn die Server im 192.168.1.0 /24 Netz liegen, der Router mit seinem Interface aber in einem völlig anderen IP Netz 192.168.199.0 /24 !!!
Wie soll das gehen ? Beide Netze konnen so NICHT miteinander kommunizieren !
Die Server müssen entweder mit in der 192.168.199er Netz mit ihren Hostadressen oder du muss ein komplett neues IP Interface auf dem Router eröffnen und die Server daran anhängen.
Anders geht es nicht.
Mal ganz davon abgesehen das ein 192.168.1.0er Netz im VPN Umfeld eine ziemlich unintelliigente Wahl ist !!
Warum ? Siehe hier:
https://administrator.de/wissen/vpns-einrichten-pptp-117700.html#toc-7
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktop per VPN nicht erreichbar
Frage von broesel1234Windows Server15 Kommentare

Guten Tag von einem Neuen. Ich habe ein nerviges Problem mit einem Server 2016 Essentials. Per VPN, hergestellt mit ...

LAN, WAN, Wireless

Windows Domäne über VPN erreichbar?

gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Wenn ich eine Windows-Domäne habe, also einen Server mit Active Directory der ...

Router & Routing

VPN: Bestimmte IP Adressen nicht erreichbar

gelöst Frage von morpheus2010Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade meine Firewall USG 40 von Zyxel eingerichtet und das VPN mit IPSec zum Laufen gebracht. ...

SAN, NAS, DAS

NAS per VPN oder DynDNS erreichbar

gelöst Frage von 134311SAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade am überlegen wie ich mein NAS (Synology DS718+) von außen erreichbar machen kann. Es gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"
Tipp von SnowbirdHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)