noobone
Goto Top

Server für Produktion in Domäne aufnehmen

Hallo Zusammen,

bei meinem Arbeitgeber werden die aktuellen Server das Lagersystem in der Produktion abgelöst. Aktuell sind es 4 Server 2003 R2
und werden durch 3 Server 2012 R2 ersetzt.
Die jetzigen 4 Server sind in einer eigenen Workgroup definiert und hängen im selben produktiv Netz wie unsere
Clients und Server.
Für die neue Konstellation werden alle entsprechenden Server / Devices in ein eigenes VLAN gehängt.
Jedoch bin ich am grübeln, ob ich die Server mit in die Domäne aufnehmen soll oder nicht.

Könnt ihr hier was empfehlen?
Sollten weitere Informationen gewünscht werden bitte Bescheid geben.

Vorab Danke!

Content-Key: 301145

Url: https://administrator.de/contentid/301145

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 07, 2016 at 06:37:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich würde ich alle Server (die mir administrativ unterstehen) in die Domäne aufnehmen. (Technische) Gründe die gegen eine Domänenmitgliedschaft sprechen gibt es keine.

lg,
Slainte
Member: NoobOne
NoobOne Apr 07, 2016 at 06:49:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für deine Antwort.
Würdest du dann dafür einen zusätzlichen Domain-Controller in dieses VLAN hängen der dann eine Subdomain darstellt
oder direkt in das produktive Netz?
Member: Dani
Dani Apr 07, 2016 at 07:49:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
welche Vorteile siehst du durch eine Subdomain? Außer das der Verwaltungs- und Pflegeaufwand steigen wird. Abgesehen von einer weiteren Windows-Lizenz.


Gruß,
Dani
Member: Alex94G
Alex94G Apr 07, 2016 at 07:50:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ihr schon nachrüstet, dann gleich die Server in die Domäne einhängen.
So kannst du alles zentral steuern und ggf. zukünftige Änderungen am Netz besser umsetzen. Dann kochen die Server in ihrer Workgroup kein eigenes Süppchen.

Ich würde die Server ins produktive Netz hängen.
Einen eigenen DC für die VLANs wäre meiner Meinung nach zusätzlicher Aufwand, der nicht sein muss.

Grüße,
Alex