Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Profile und Folder Redirection

Mitglied: Bleifuss

Bleifuss (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 14:09 Uhr, 905 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

zu Entlastung unserer Server Profile würde ich gerne für jeden User eine Folder Redirection (Dokumente, Bilder, Downloads ) auf ein Serverlaufwerk einrichten.
Die Userprofile auf dem Server sind allerdings schon vorhanden. Nun stellt sich mir die Frage, ob nach der Aktivierung der Folder Redirection, die Ordner der Folder Redirection wieder aus dem User Profil entfernt werden. Ansonsten werden die ja trotzdem jeden Tag bei der Anmeldung geladen oder nicht?
Vielleicht hat auch jemand eine Idee warum bestimmte User Profile nicht auf dem Server gespeichert werden. Der Ordner wird angelegt, bleibt jedoch komplett leer.

Viele Grüße
Mitglied: emeriks
14.06.2018, aktualisiert um 16:46 Uhr
Hi,
wenn Du bei der Einrichtung der Ordnerumleitung angibst, dass der aktuelle Inhalt des Ordners auf das neue Ziel verschoben werden soll, dann passiert in etwa folgendes:
  1. Benutzer meldet sich an
  2. Windows synchronisiert die lokale Profilkopie mit dem vom Roaming Profile
  3. Windows wendet GPO für Benutzer an
  4. Ordnerumleitung verschieb Inhalte an neues Ziel (aus der lokalen Kopie des Profils gelöscht)
  5. Benutzer meldet sich ab
  6. Windows synchronisiert die lokale Profilkopie mit dem zum Roaming Profile --> dabei wird a) gespeichert, dass die Ordner umgeleitet sind (die GPO angewendet ist)(in der NTUSER.DAT) und b) werden die umgeleiteten Ordner im Roaming Profile gelöscht und durch die Symlinks ersetzt geleert.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Bleifuss
14.06.2018 um 15:24 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Bist Du Dir da sicher? Ich habe jetzt beispielsweise den Ordner Dokumente umgeleitet auf /home$/Dokumente/. Das funktioniert soweit auch.
Allerdings liegt im Roaming Profil noch der alte Ordner Dokumente mit den alten Daten.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.06.2018 um 15:42 Uhr
Allerdings liegt im Roaming Profil noch der alte Ordner Dokumente mit den alten Daten.
Nach der Abmeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: Bleifuss
14.06.2018 um 16:24 Uhr
ja... wenn ich auf das Profil schau, liegt der Ordner Dokumente unter C:\Users\%USERNAME%. Schaue ich aber aber links unter Schnellzugriff oder Favoriten, liegt der Ordner Dokumente auf dem Server...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.06.2018 um 16:45 Uhr
Ja, aber dieser Ordner sollte jetzt leer sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Bleifuss
15.06.2018 um 09:14 Uhr
sind leider nicht leer, die Ordner haben den Stand von vor der Einrichtung der Redirection.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.06.2018, aktualisiert um 09:52 Uhr
Dann hast Du vergessen an der GPO einzustellen, dass der Inhalt des Ordner *verschoben** werden soll.
Das wirkt aber nur in einem Benutzerprofil, für welches diese GPO zum ersten Mal angewendet wird. Wenn Du das jertzt weiter testen willst, dann solltest Du wie folgt vorgehen.
  1. Ändere die GPO, das die Ordner wieder an den Originalplatz verschoben werden.
  2. Lass die GPO im Profil wirken (gpudate + Benutzer neu anmelden, schauen, ob die Ordner wieder auf lokal gestellt sind)
  3. enterne die Ordner-Umleitung aus der GPO
  4. Lass die GPO im Profil wirken (gpupdate + Benutzer neu anmelden)
  5. ändere die GPO und füge die Ordnerumleitung erneut hinzu, dieses Mal das Verschieben nicht vergessen!
  6. Lass die GPO im Profil wirken (gpudate + Benutzer neu anmelden, schauen, ob die Ordner verschoben sind)

Ich gehe dabei davon aus, dass alle anderen Bedingungen erfüllt sind, wie z.B. ausreichende Berechtigungen für den Benutzer im Serverpfad, Serververfügbarkeit (Netzwerk) bei Anmeldung usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Bleifuss
15.06.2018 um 11:11 Uhr
also der Haken bei "Move the content of Documents to the new location" ist bereits gesetzt. Ich gehe davon aus, dass Du das mit "verschieben" meinst.
Komische Sache... gibt es eine GPO die mir bestimmte Profilordner leert? :D
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.06.2018 um 11:25 Uhr
also der Haken bei "Move the content of Documents to the new location" ist bereits gesetzt. Ich gehe davon aus, dass Du das mit "verschieben" meinst.
Ja.
Komische Sache... gibt es eine GPO die mir bestimmte Profilordner leert? :D
Script
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Folder Redirection special Folder
Frage von TheOnlyOneWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einige XenApp Server in der Version 7.6. Die Benutzerprofile werden klassisch per Folder Redirection auf ...

Windows Server
Folder Redirection - GPO Problem
Frage von theoberlinWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem bei einer Umstellung von bestehenden Usern auf Servergespeicherte Profile. Domäne ist 2012R2. ...

C und C++

C-Sharp RegistryKey.OpenBaseKey() Redirection

gelöst Frage von mayho33C und C++6 Kommentare

Hallo @ Community, ich versuche gerade ein Verständnis-Problem im Zusammenhang mit dem Auslesen von RegistryKeys unter HKCU zu lösen ...

Windows Server

Folder redirection mit variable

gelöst Frage von eXitus01Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Problemstellung, bei der ich etwas Hilfe benötige, da ich eine Software austricksen muss. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 4 StundenSicherheit1 Kommentar

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup19 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing15 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...