chichox3
Goto Top

Server nach .PST durchsuchen dann name und Grösse Speichern

Hallo zusammen

Wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich im Server gwlxa001/Home$/ mir alle .PST Dateien (Name und Grösse) von den Mitarbeitern Abspeichern also z.B.


\\gwlxa001\home$\Mustermann\Outlook

[ XX GB] Archiv.pst
// oder was für ein Name die PSTs auch haben


Falls jemand ein Batch Programm hierfür hat wäre ich dankbar, ich selber kenne mich zu wenig aus damit und eine Software hierfür will ich nur ungern Installieren.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar face-smile

Gruss

Cristu

Content-Key: 454395

Url: https://administrator.de/contentid/454395

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 22, 2019 at 12:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chichox3:
Falls jemand ein Batch Programm hierfür hat wäre ich dankbar, ich selber kenne mich zu wenig aus damit und eine Software hierfür will ich nur ungern Installieren.
Schau mal nach Everything auf https://www.voidtools.com/ Kann auch das Suchergebniss ausgeben/Speichern.

Gruß,
Peter
Member: sabines
sabines May 22, 2019 updated at 12:03:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

hierzu kannst Du mit TreeSizeFree und einem Filter auf pst alles schön bunt anzeigen lassen.
Oder
Dir *.pst /s >> "\\namefreigabeect.txt"

Hätte Google auch liefern können, oder?

Gruss
Member: erikro
erikro May 22, 2019 at 12:10:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der PS ein Einzeiler:

get-childitem -recurse -file *.pst | %{"$($_.FullName)  $($($_.length)/1024/1024) MB"}  

Ja, da gehören drei Dollars hintereinander. face-wink

hth

Erik
Member: Chichox3
Chichox3 May 22, 2019 at 12:26:11 (UTC)
Goto Top
wenn ich dir *.pst /s eingebe erhalte ich foldende Meldung

Datenträger in Laufwerk U: ist home$
Volumeseriennr.: 9080-0F8F

Datei nicht gefunden

habe ich etwas falsch verstanden?

habe leider noch nichts gefunden sonst hätte ich nicht den Thread erstellt :/

Danke im voraus und lieber Gruss

Cristu
Member: St-Andreas
St-Andreas May 22, 2019 at 12:42:08 (UTC)
Goto Top
Hast Du überhaupt passende Berechtigungen?
Member: Chichox3
Chichox3 May 22, 2019 at 12:59:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
get-childitem -recurse -file *.pst | %{"$($_.FullName)  $($($_.length)/1024/1024) MB"}  

bei diesem Befehl erhalte ich die Nachricht dass der Befehl get-childitem falsch geschrieben ist oder nicht gefunden wird


@St-Andreas

Ja die Berechtigung ist da.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 22, 2019 at 13:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chichox3:
Datenträger in Laufwerk U: ist home$
Ist das denn der richtige Pfad um alle .PST Dateien auf dein gwlxa001/Home$/ anzuzeigen? Und hast du entsprechende Rechte das zu tun? Normalerweise kommst du als Benutzer nicht in andere BenutzerPfade rein.

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro May 22, 2019 at 13:19:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Chichox3:

Zitat von @erikro:
get-childitem -recurse -file *.pst | %{"$($_.FullName)  $($($_.length)/1024/1024) MB"}  

bei diesem Befehl erhalte ich die Nachricht dass der Befehl get-childitem falsch geschrieben ist oder nicht gefunden wird

Powershell? Das glaube ich nicht. face-wink Ich vermute mal, Du versuchst das auf der Kommandozeile. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Chichox3
Chichox3 May 22, 2019 at 13:54:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Powershell? Das glaube ich nicht. face-wink Ich vermute mal, Du versuchst das auf der Kommandozeile. ;

achso, im PowerShell passiert aber rein Garnichts.
ich muss mich korrigieren die Daten sind nicht im U: sondern im Fileserver
es wäre eben \\gwlnx001\home$ hier drunter haben wir alle Anwender aufgelistet wo wiederrum dann alle PST Dateien drauf haben.
Member: erikro
Solution erikro May 22, 2019 updated at 14:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chichox3:
achso, im PowerShell passiert aber rein Garnichts.
ich muss mich korrigieren die Daten sind nicht im U: sondern im Fileserver
es wäre eben \\gwlnx001\home$ hier drunter haben wir alle Anwender aufgelistet wo wiederrum dann alle PST Dateien drauf haben.

Achso, keine Powershell-Kenntnisse? face-wink Kein Problem:

get-childitem ist das Äquivalent zu dir auf der Kommandozeile (allerdings deutlich mächtiger). Gibt man das ohne Pfadangaben ein, dann wird wie bei dir das aktuelle Verzeichnis genommen. Mit -recurse werden alle Unterverzeichnisse mit durchsucht. Sind da keine pst, dann passiert (scheinbar) nichts. Soll ein anderer Pfad dursucht werden, dann musst Du den auch mit angeben. Es gehen auch (Zugriffsrecht vorausgesetzt) Netzwerkpfade. Also so:

get-childitem \\gwlnx001\home$ -recurse -file *.pst | %{"$($_.FullName)  $($($_.length)/1024/1024) MB"}  

Bei der Freigabe kann ich mir vorstellen, dass Du Adminrechte brauchst. Dann musst Du die PS mit erhöhten Rechten starten.

hth

Erik
Member: Pjordorf
Pjordorf May 22, 2019 at 14:25:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chichox3:
es wäre eben \\gwlnx001\home$ hier drunter haben wir alle Anwender aufgelistet wo wiederrum dann alle PST Dateien drauf haben.
Normalerweise sollten aber PST Dateien gar nicht ins Netzwerk. Das sagt MS schon seitdem es PST Dateien gibt. Natürlich kann man PST Dateien als Kopie im Netzwerk haben, aber von deren damit zu Arbeiten rät MS dringend ab. Bei manchen geht es, bei anderen wiederum gibt es nur Ärger. Also bleibt der sicherste Platz wo du die PST Dateien dann findest, ist eben im Lokalen C:

Gruß,
Peter
Member: Chichox3
Chichox3 May 23, 2019 at 07:47:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Achso, keine Powershell-Kenntnisse? face-wink Kein Problem:

was nicht ist kann ja noch werden face-smile vorallem wenn ich sehe für was es in der Lage ist .

get-childitem \\gwlnx001\home$ -recurse -file *.pst | %{"$($_.FullName)  $($($_.length)/1024/1024) MB"}  

Toll! so klappt es! Ich bedanke mich Herzlichst! es ist genau das was ich gesucht habe.
ein Nice to have wäre natürlich den übertrag auf eine Excel Tabelle, aber ist nicht so Wichtig.

Danke vielmals, eine Super Community face-smile
Mitglied: 139920
139920 May 23, 2019 updated at 08:19:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chichox3:
ein Nice to have wäre natürlich den übertrag auf eine Excel Tabelle, aber ist nicht so Wichtig.

get-childitem '\\gwlnx001\home$' -recurse -file -Include *.pst | select FullName,@{n='Size(MB)';e={'{0:F2}' -f ($_.Length / 1MB)}} | export-csv 'd:\pfad\datei.csv' -NoType -Encoding UTF8 -Delimiter ';'  

Shellschrubber
Member: erikro
Solution erikro May 23, 2019 at 11:05:42 (UTC)
Goto Top
Gerne doch. Wenn Du jetzt noch ein "Lösung" an die Lösung anbringst, sind wir alle glücklich. face-wink