pheidippides
Goto Top

Server ohne Raid Controller benützen?

Hallo,

Ich habe einen ML110 G4 bei dem ich den Raid Controller ausbauen musste, da er für einen anderen Server benötigt wurde.
Jedoch würde ich den ML110 G4 gerne als Testserver weiter benützen. Da es nicht wichtig ist, dass eine Ausfallsicherheit vorhanden ist, muss auch keinen neuen Raid Controller gekauft werden. Ich habe auch auf die schnelle keinen kompatiblen Controller für den doch schon älteren G4 gefunden...

Wenn ich auf dem Server ein ESXi 4.0 von VMWare installiere sehe ich die beiden Harddisks. Der installer läuft ohne Probleme durch und meldet "installation successful". Jedoch wenn ich danach den Server neu starte, startet das ESXi nicht. Er bleibt im Bootvorgang hängen.

Ist es überhaupt möglich den ML110 ohne Raid Controller zu benützen? Muss ich da noch was im BIOS einstellen?

Besten Dank für eure Inputs!


Gruss
Pheidippides

Content-Key: 191414

Url: https://administrator.de/contentid/191414

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 18, 2012 at 13:09:02 (UTC)
Goto Top
HI!

was heißt: "Er bleibt im Bootvorgang hängen."?

ev. musst du im BIOS noch die richtige Bootplatte wählen.

sg Dirm
Member: Pheidippides
Pheidippides Sep 18, 2012 updated at 13:30:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nach dem pxe boot versuch, kommt er mit "operating system not Found".

Ich kann nicht explizit eine Hardisk auswählen im BIOS... :S

Gruss
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 18, 2012 at 13:30:34 (UTC)
Goto Top
HI!

kannst du gar keine Boot Optionen wählen?
ist sicher ein OS installiert?

kannst du beim Hochfahren ein Bootmenü starten F9 oder so.

sg Dirm
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 18, 2012 at 13:47:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatte das Problem vor Kurzem auch mit einem ML350G5 mit SmartArray-Controller ... der ESXI (5) liess sich ohne Probleme installieren, fand dann aber auch keine Installation. Momentan gelöst mit der Installation des ESXI auf einen USB-Stick ...

Da ich den Server auch nur zum Spielen nutze, habe ich das noch nicht wirklich hinterleuchtet ...

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 18, 2012 updated at 22:19:44 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ist es überhaupt möglich den ML110 ohne Raid Controller zu benützen?
Natürlich. Du musst Dich nur mit der Bootreihenfolge auseinandersetzen. Das sollte eigentlich ohne Weiteres erkennbar sein, was im Bios eingestellt werden muss, wenn nicht, lies das Handbuch. Evtl. ist nur die falsche der beiden Platten derzeit vom Onboard-Controller derzeit als primäres Bootdevice ausgewählt.
Member: Jochen
Jochen Sep 19, 2012 at 06:05:03 (UTC)
Goto Top
Es wurde von unserem Systemhaus sowieso empfohlen die eigentliche ESXI Installation auf einem USB-Stick vorzunehmen und lediglich die virtuellen Maschinen auf die Festplatten zu installieren.
Somit kannst du theoretisch auch einfach mal die Platten wechseln ohne den kompletten Server neu aufsetzen zu müssen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2012 at 06:11:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pheidippides:
Ist es überhaupt möglich den ML110 ohne Raid Controller zu benützen?

ja.

Muss ich da noch was im BIOS einstellen?

ja.

Was ist das Problem?

Also Leutz. Diese grundlegenden Dinge zu wissen sollten doch heutzutage Standard sein, oder zumidenst nach 5 Minuten googlen ins Auge springen. Jemand der einen Server in die Hand nimmt (oder gedrückt bekommt, weil er weiß, wie ein Computer einzuschalten geht), sollte wissen wie man RTFM macht.


Also:

  • Backup, falls noch wichtige daten irgendwo rumfahren!
  • Ins BIOS gehen
  • Alles auf defaults stellen
  • reboot ins BIOS-Menu
  • HDD- udn Booteinstellungen prüfen undg ggf. anpassen
  • booten und sich freuen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2012 updated at 06:18:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Evtl. ist nur die falsche der beiden Platten derzeit vom Onboard-Controller derzeit als primäres Bootdevice ausgewählt.

Hi,

zumindest offline lässt sich IMHO weder bei HP's Hostadaptern noch bei den kleineren dedizierten Controllern (bei mir im ML350 ein SmartArray 200) ein bootdevice auswählen oder priorisieren. Beim 200 auch nicht über ACU ...

Also mal so gesagt, zumindest habe ich keine Option gefunden - bin allerdings Brillenträger face-wink Prinzipiell würde mich die choose aber auch noch interessieren.

LG, Thomas

edit - @lks: dachte ich bisher auch. Aber ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2012 at 06:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jochen:
Es wurde von unserem Systemhaus sowieso empfohlen die eigentliche ESXI Installation auf einem USB-Stick vorzunehmen und lediglich

Das ist druchaus eine gängige Methode.

Wurde Dir aber auch vom Systemhaus gesagt, daß Ihre regelmäig eine Kopie Eures Sticks machen solltet? Einen RAID-Controller für USB-Sticks gibt es meines Wissens noch nicht und daher ist bei einem Defekt erstmal Schicht im Schacht! Und da USB-Sticks imho "Verbrauchsmaterial" sind, ist davon auszugehen, daß die im ungünstigsten Moment kaputtgehen.

lks

PS: Ich habe schon zig USB-Sticks, die über den Jordan sind, und zwar nicht nur "Billig-Sticks". Die wurden allerdings auch excessiv genutzt.
Member: Jochen
Jochen Sep 19, 2012 at 06:27:02 (UTC)
Goto Top
Wurde uns natürlich gesagt und wir haben auch zwei baugleiche Sticks. Wie oft die von uns allerdings abgeglichen werden kannst du dir natürlich in der Hektik des Alltags denken face-wink
Ein Raid Controller für USB-Sticks wäre hier aber wirklich die Lösung ^^
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2012 at 07:01:54 (UTC)
Goto Top
Ich werde da mal ein Ticket bei vmware aufmachen - primäres Softwareraid für USB-Sticks - prä installationem, selbstredend! Eventuell werde ich Mitarbeiter des Monats ;-?

LG, Thomas
Member: Jochen
Jochen Sep 19, 2012 at 07:09:12 (UTC)
Goto Top
Probieren geht über studieren. Vielleicht hat da einfach wirklich noch niemand daran gedacht gehabt face-smile