Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server-Routing mit zwei Netzwerkkarten

Mitglied: 62875

62875 (Level 1)

15.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5543 Aufrufe, 7 Kommentare

Konzeption so richtig?

Hallo,
ich versuche unser kleines Netzwerk neu einzurichten, da wir jetzt testweise einen W2003-Server nutzen möchten.

Funktioniert folgende Lösung richtig?!:

Fritzbox
192.168.1.1
(Internet, WLAN, VPN, kein DHCP)

Direktverbindung Fritzbox/Server über Netzwerkkarte 1
192.168.1.99
Gateway 192.168.1.1

Direktverbindung Server/Switch über Netzwerkkarte 2
192.168.1.100
Gateway 192.168.1.99

Am Switch hängen dann Clients, die per DHCP IPs von 192.168.1.110 ff. zugeteilt bekommen.
Gateway für die Clients ist 192.168.1.100

Kommen so die Clients ins Internet und vor allem auch Clients, die per WLAN angeschlossen werden, auf den Server?

Kann ich dies so in einem Subnetz realisieren, oder muss ich beide Netzwerkkarten mit unterschiedlichen Subnetzen betreiben?

Vielen Dank für die Hilfe.
Mitglied: sysad
15.03.2008 um 09:30 Uhr
Wenn Du 'Routing' willst wie im Titel des Posts, dann musst Du verschiedene Subnets nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin, Moin,
einfach mal in die Suche Routing eingeben und schon taucht unter Anleitungen dieses geniale / schöne Tutorial gefunden.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 62875
15.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
und schon taucht unter Anleitungen dieses
geniale / schöne
[https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-windows-u.-linux-56073.html
Tutorial] gefunden.
Erstmal vielen Dank für die Antworten und schnelle Hilfe.

Die Suche hatte ich auch schon bemüht, was bei diesen Tutorials aber nicht so klar wird, ist, ob man per WLAN auch ohne Probleme sich an der Server-Win2003-Domäne anmelden kann.

Bei der Einstellung

Statische IP-Route
IP-Netzwerk 172.16.1.0/24
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.254
Route aktiv

an der Fritzbox analog zu dem verlinkten Tutorial kommen dann auch die 192.168.1.0 WLAN Clients auf den Server und ggf. auch auf einen Drucker am Switch im 172.16.1.0 Netz?

Viele Grüße und Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.03.2008 um 11:55 Uhr
Hi,
erstmal brauchst du verschiedene Netze zwischen Fritzbox
Server und Server
Switch.

Fritzbox-Server: 192.168.45.0 255.255.255.252 => 192.168.45.1 und 192.168.45.2
Server-Switch: Kannst du so lassen, 192.168.1.0 255.255.255.0

Einstellungen auf dem Server.
Netzwerkkarte Richtung LAN:
IP: 192.168.1.100
SN: 255.255.255.0
GW: LEER LASSEN
DNS: 127.0.0.1

Netzwerkkarte Richtung Fritzbox:
IP: 192.168.45.2
SN: 255.255.255.252
GW: LEER LASSEN
DNS: 127.0.0.1
DNS: 192.168.45.2

Das Routing richtest du unter Windows Server 2003 am Besten mit Routing- RAS Dienst ein. Dafür einfach den Assistenten folgen und Genau lesen!

Die WLAN Clients auf dem Fritzbox werden wohl nicht auf dem Server kommen. Aber das macht ja nichts. Du kannst schließlich Routing und RAS auch als VPN-SErver laufen lassen. Sprich die WLAN-Clients wählen sich per VPN ein und sind dann Mitglied vom LAN!
Somit stellst du auch sicher, dass die WLAN-Clients über den Server ins Internet gehen!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 62875
15.03.2008 um 14:27 Uhr
Hi Dani,

besten Dank. Ich werde es dann in den nächsten Tagen mal testen.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 13:19 Uhr
Nein, so wie oben von dir beschrieben funktioniert das nicht, da du 2 falsche IP Adressen verwendest. Typischer Anfängerfehler....
Beide NICs müssen in separaten IP netzen liegen, dann klappt es !!!

Wie du das genau löst kannst du hier detailiert nachlesen:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen
gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing31 Kommentare

Hallo Zusammen, simples Szenario, was mich aber gerade verzweifeln lässt Fritzbox: 192.168.178.1 Dann habe ich einen Microtik 750gl rangehangen. ...

Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzwerken
gelöst Frage von ChampRouter & Routing37 Kommentare

Hallo Ich möchte von PC 1 auf Fileserver 2 zugreifen und von PC 2 auf Fileserver 1. Doch irgenwie ...

Router & Routing
Routing-Problem über zwei Netzwerke
gelöst Frage von aif-getRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, habe ein Ping-Problem bei meinem LANCOM Router. Folgendes Szenario besteht: Netzwerk A: 192.168.1.0/24 LANCOM GW A: 192.168.1.1/24 Netzwerk ...

Router & Routing

Externes Routing bei zwei Internetanschlüssen

gelöst Frage von triumviratRouter & Routing11 Kommentare

Hab eine Routing Frage: Eine Firma hat ein SBS Netzwerk, 4 Arbeitsplätze. Sie vermietet jetzt einen Raum an eine ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
LAN Kabel plötzlich nur noch 100-10 mbps statt 1000
Frage von ScravysLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und zwar habe ich mir ein 20m starres verlegekabel cat.7 ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...