stefanbifi
Goto Top

Server SBS 2003 wird langsam

SBS2003 mit Xenon X3220 @2,40Ghz 4Gbyte Ram ca. 5 User, die Exchange verwenden und Netzwerklaufwerke benutzen

Ich habe einen SBS2003 installiert und beim Windows Backup braucht der Rechner ca. 4 Stunden zum Schreiben von ca. 60 Gbyte. Nach einigen Tage braucht der Server 5 Tage für die gleiche Datenmenge.
Nach einem Serverneustart ist dann wieder alles normal.
Was kann den Rechner bremsen.
Während dem Backup nach einem Neustart liegt die Netzwerkbelastung bei ca. 0.5% und die CPU Auslastung bei ca. 20%, jedoch dann nach ein paar Tage 0,5% Netzwerk und dann ca. 50-60% CPU Belastung.
Switche im Netzwerk bereits erneuert.
Gibt es ein Diagnostool für die Fehlereingrenzung?

Content-Key: 160364

Url: https://administrator.de/contentid/160364

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 08, 2011 at 12:10:08 (UTC)
Goto Top
Naja - z.B. den Taskmanager -> dort kannst du sehen welcher Prozess wieviel RAM / CPU benutzt. Ausserdem siehst du wieviel Speicher frei ist...

Dann gibts noch den Performance-Monitor / Systemmonitor -> da kannst du dir anzeigen lassen wie das z.B. beim Netzwerkdurchsatz, Festplatten-IO usw. aussieht...

Und wenn du dann noch eine CPU (XEON) statt einer Lampe (XENON) einbaust - DANN könnte es auch funktionieren ;). Is ja schön wenn dem Server nen Licht aufgeht - aber DAS is doch etwas zu wörtlich ;)
Member: Didau23
Didau23 Feb 08, 2011 at 13:21:59 (UTC)
Goto Top
oder einfach mal in die Ereignisanzeige schauen...

Gruss!


P.S.: Welches SP ist auf der Kiste?
Member: bernie2909
bernie2909 Feb 08, 2011 at 14:52:13 (UTC)
Goto Top
Guten...

wie wird den gesichter, netzlaufwerk, externe usb hdd.... Hatte mal das problem mit ner externen festplatte. als ich das externe gegen eine andere von WD ausgetauscht hatte, lief wieder alles wunderbar....und ein 2003 sbs ohne Sp kann zu abstürzen bei der Automatik Backups verursachen,,,,


LG

Bernie
Member: stefanbifi
stefanbifi Mar 09, 2011 at 15:13:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe Service Pack 2 installiert
Bin Jetzt wieder da, etwas später.
Ich habe auch mal die Werte von einem anderen 2003, gleicher Bauart verglichen. Einer arbeitet normal und der andere ist nach 2 Tagen sehr lamgsam. Die Werte im Taskmanager sind ähnlich, Ich habe 4 GB Ram und die Prozesse sind vom Speicher nicht gross unterschiedlich. Wenn ich die Warnungen aktiviere bekommen ich regelmässig die Meldung "Warnung Allocated Memory auf SERVER" und das die STORE.exe mehr als normal Speicher benötigt. Aber sind 578.004 K für die Store.exe zuviel?
Es ist auch nicht nur die Sicherung, die sich verlangsamt, sondern auch z.B. der Zugriff auf Netzwerklaufwerke, die im Server angelegt sind.
Bei der Sicherung sehe ich aber sehr einfach dass er zu langsam ist. der Server Sichern mehr als 7 Tage.
Auch der Vergleich des Leistungsmonitors sehe ich nicht wirklich Unterschiede.