Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Server auf Server spiegeln ?!?

Mitglied: Fisi

hat da jemand ne Idee wie ich das mache?!

Ich habe 2 Acer G510 oder 2 Acer R700 zur Verfügung und soll eine Spiegelung einrichten quasi vom Server A auf Server B

falls Server A ausfällt soll Server B den Job übernehmen

Wäre dringend ;o)

Falls jemand nen Tipp für mich wie ich das anstelle als Azubi ;o)

wäre klasse!

Vielen DANK

MfG
Flo

Content-Key: 1179

Url: https://administrator.de/contentid/1179

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 20:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: Kessl
Hallo Fisi,

kannst du das ganze ein bisschen näher beschreiben. Was soll den gespiegelt werden?

Ist es nur ein Fileserver oder ein Domaincontroller oder was für Dienste macht dein Server?


CYA Kessl
Mitglied: Lord-Helmi
Hallo,

wie Kessel schon geschrieben hat wären ein paar zusätzliche Infos ganz gut. Ich wollte hier nur mal die Möglichkeit eines Clusters ins Gespräch bringen.

Gruß
Michael
Mitglied: Fisi
Hi vielen DANK für eure Hilfe,

es handelt sich um einen DC und Fileserver in einem sozusagen, der Kunde will einen Windows 2003 Small Business Server

oder einen Windows 2003 Standard Server das weiß er noch nicht so genau...

jedenfalls will er den kompletten Server 1:1 gespiegelt haben und falls der Hauptserver ausfällt soll Server2 danach weiterarbeiten..
Mitglied: Kessl
Das mit dem DC ist überhaupt kein Problem einfach beide als dc installieren dann funktioniert das ohne Probleme automatisch.
Leider hab ich mich bis jetzt noch nicht so viel mit dem 2003 Server beschäftigt was das Spiegeln von Dateien angeht aber Michael oder jemand anders kann da sicher mehr berichten!


CYA Kessl
Mitglied: Fisi
Dass mitm DC Spiegeln ist kein Problem stimmt ;o)

mir gehts da halt dann um die Daten ... hab mir halt gedacht, da gäbe es Raidcontroller die das machen!?

Oder braucht man dazu ISCSI bzw. FC ?!
Mitglied: Lord-Helmi
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Daten in Echtzeit spiegeln. Schau doch mal bei http://www.geocluster.de nach Double-Take. Die haben da auch ein Whitepaper zu und du kannst dir das, soweit ich gesehen habe, auch als Demo runterladen.

Gruß
Michael
Mitglied: Fisi
Hab gerade unter Verwaltung clusterverwaltung gefunden ....

taugt das was von Windows?
Mitglied: 17379
ich möchte wissen wer diese software lizenzieren kann, die kostet tausende von Euros
Heiß diskutierte Beiträge
question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 7 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows Server 2016 Update Unterbrechen?ElbdracheVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin Moin, wir haben hier bei uns im Büro einen Windows Server 2016 stehen der in der Regel von unserem Systemhaus betreut wird. Heute wurde ...