Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schon wieder Server Spiegelung

Mitglied: webhood

webhood (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2005, aktualisiert 08.08.2005, 9496 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi to all,

so ich hab jetzt mal so einge Beiträge zum Thema Server - Spiegelung gelesen, aber noch keine Antwort gefunden.

Also hier treffen morgen 2 physikalisch identische Server ein, auf einem der beiden werde ich folgendes aufsetzen:

DC
ADS
Exchange
SQL-Server

Der zweite Server soll dann laufend (online) gespiegelt werden.

Beim Ausfall des ersten Servers soll der zweite Server an die stelle des ersten treten und die aufgaben übernehmen.

Wie stelle ich das ganze an?

Besten Dank für Eure Antworten

Webhood
Mitglied: yumper
21.07.2005 um 18:22 Uhr
Zuerst denken - planen und dann kaufen

welches Betriebsystem denn - Win 2003 SBS ??
Bitte warten ..
Mitglied: webhood
21.07.2005 um 22:04 Uhr
Hi yumper,

sorry hatte ich vergessen windows 2000 standard

Gruss Web
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
22.07.2005 um 08:35 Uhr
Wenn Du hier schon viel gelesen und noch keine "richtige" Lösung für Dein Vorhaben gefunden hast, wird das wohl daran liegen, dass das nicht so leicht zu realisieren ist ... Nach meinem Wissen lässt sich sowas nur mit einem Server-Cluster realisieren:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Leider habe ich damit keine Erfahrungen und kann Dir nicht weiter helfen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: AdMac
22.07.2005 um 10:45 Uhr
Hallo!

Sowas würde ich nie per Software machen. Ob Raid, Cluster oder sonstige kritischen Angelegenheiten sollten mit Marken-Hardware realisiert werden.

Ein Beispiel:
Ein Kunde von uns hatte Software-Raid. Als dann eine Platte ausfiel, stürzte natürlich der Server ab. Nach einem Neustart von der zweiten Platte war die Datenbank fehlerverdächtig....
Bei unseren internen Servern mit Hardware-Raid fällt öfter mal ne Platte aus und wir würden es nicht mal merken weil der Server einfach weiter seine Arbeit tut. Dann wird halt mal die Platte getauscht und alles ist Ok.

Dazu kommt, dass ich die beschriebenen Dienste nicht auf nur einen Server packen würde!

Ist natürlich Mist, wenn man den Kram bekommt und dann was machen soll......

Mac
Bitte warten ..
Mitglied: Liberty
24.07.2005 um 02:23 Uhr
Hallo,

wir haben eine Lösung für Dein Prob, aber leider würde das hier in Werbung ausarten.
Wenn Du also Interesse daran hast, dann schau Dir mal meine Kontaktdaten an.

Gruß und schönes WE

Liberty
Bitte warten ..
Mitglied: tron250
08.08.2005 um 00:28 Uhr
Hallo,

ich sitze gerade an der gleichen Anforderung. Für eine Navision-Datenbank soll zur Erhöhung der Ausfallsicherheit neben Raid5 ein zweiter Server 1:1 in einem zweiten Serverraum gespiegelt werden (es handelt sich hier um einen Produktionsbetrieb. Serverstillstand = Produktionsstillstand). Dies funktioniert nach meinen bisherigen Informationen nur mit Windows 2003 Enterprise. Ich habe allerdings vor einiger Zeit auch etwas von Fremdherstellern gelesen. Bin in dieser Hinsicht noch am recherchieren. Sollte hier jemand etwas hören, bitte gleich posten.

Webhood, vielleicht können wir am kurzen Draht bleiben, solltest du das wie geplant realisieren wollen.

Gruss
tron250
Bitte warten ..
Mitglied: Olix
08.08.2005 um 11:29 Uhr
Hallo,

DoubleTake spiegelt die Daten eines Exchange, SQL sowie Fileservers.

http://www.sunbelt-software.com/dt_deutsch.cfm

Außerdem ist das Programm hardwareunabhängig, du könntest also für die Ausfallzeit auch einen kleineren Server nehmen.

Gruß, Olix
Bitte warten ..
Mitglied: tron250
08.08.2005 um 13:14 Uhr
Hallo Olix,

vielen Dank für den Tipp.
Liest sich sehr interessant. Werde das Produkt mal näher unter die Lupe nehmen.
Hast du Erfahrungen damit?

Gruss
tron

Hallo,

DoubleTake spiegelt die Daten eines
Exchange, SQL sowie Fileservers.

http://www.sunbelt-software.com/dt_deutsch.cfm

Außerdem ist das Programm
hardwareunabhängig, du könntest
also für die Ausfallzeit auch einen
kleineren Server nehmen.

Gruß, Olix
Bitte warten ..
Mitglied: Liberty
08.08.2005 um 13:32 Uhr
Hallo,

wir haben Erfahrung damit.
Bei Interesse bitte melden unter: d.schlia@schlia.de

(Es ist ja keiner inder Lage in die Kontaktdaten zu schauen, dann hättet Ihr die Infos schon gehabt) ;-(
Es ist ja in diesem Forum untersagt Werbung zu machen, daher hatte ich damals diesen Weg vorgeschlagen.

Gruß

Liberty
Bitte warten ..
Mitglied: Olix
08.08.2005 um 14:28 Uhr
Hallo Tron,

Erfahrung konnten wir nun schon einige Zeit sammeln.
Wir haben ungefähr 20 Server, die so gesichert werden.

Bei Fragen nurzu. Allerdings hat die Firma einen guten Support,
kommen auch mal vorbei um ihr Produkt zu präsentieren.

Gruß, Olix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Audio Spiegelung aufs Mikrofon
gelöst Frage von StarimmigrantWindows 1011 Kommentare

Hallo, Ich soll für einen Bekannten ein Kamerasystem(Bzw. eine Konfiguration von einer einzelnen Kamera) aufbauen, welches sich (Kabellos) nur ...

Backup
MSSQL Spiegelung oder Failvover
Frage von Grams1977Backup5 Kommentare

Hallo, ich habe in einem neuen Unternehmen in der IT angefangen. Habe vorher als Service Techniker gearbeitet. Werde hier ...

SAN, NAS, DAS
Spiegelung von NAS zu NAS
gelöst Frage von littleAdmSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Moin alle zusammen, ich stehe vor einem kleinem Problem. Wir nutzen NAS1 als Datenserver, auf dem regelmäßig gearbeitet wird. ...

Grafikkarten & Monitore

Citrix xenapp 7.6 multi monitor display bei Spiegelung

Frage von meanmachineGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei einer Spiegelung über den Director mehr als einen Monitor anzuzeigen? Derzeit hab ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...