ohnepower
Goto Top

Server-Umzug, aber wie?

Hallo,

die Anforderungen an unseren Server sind stark gestiegen, jetzt soll der Server in eine neue Hardware umziehen.
Bei uns läuft ein SBS 2003 mit knapp 30 Clients und 35 Benutzern.

Für den Umzug stehen zwei volle Tage (Samstag+Sonntag) zur Verfügung, dann muss alles wieder laufen.
Das wäre mein erster Umzug eines Servers, kann mir jemand helfen?

Was muss ich beachten?
Wie kommen Benutzer- und Computerkonten auf die neue Maschine?
Was passiert mit den Profilen und Daten der Benutzer?


Viele Grüße

Content-Key: 99926

Url: https://administrator.de/contentid/99926

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Oct 22, 2008 at 09:37:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

5 Minuten Recherche im Internet (www.google.de, www.administrator.de, support.microsoft.com, technet.microsoft.com) brachten folgenden Ergebnisse:
Migration eines SBS Servers
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc719896.aspx

mfg
Harald
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 22, 2008 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
lass das doch von jemandem machen, der Ahnung davon hat. Reparierst Du bei Euch im Betrieb auch die Heizungsanlage?

Gruß,
Arch Stanton
Member: OhnePower
OhnePower Oct 22, 2008 at 12:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald,

ich hätte vielleicht etwas konkreter schreiben sollen was ich suche.
Es ist nicht so das ich mich überhaupt noch nicht mit dem Thema beschäftigt hätte. Die meisten Beiträge hier inkl. deinem ersten Link habe ich gelsen, helfen mir aber nicht wirklich. Der Beitrag von MS ist gut, ich hatte eher gehofft das einer der vielen Experten hier auch mal klein war und sich vielleicht bei seinem "ersten Umzug" auch über nen paar Tipps gefreut hätte. Ich freue mich weiterhin über interessante verständliche Links und Beiträge.


@ Arsch Stanton: Heizung... ja, wenns sein muss auch die!
Member: MartinAD
MartinAD Oct 23, 2008 at 08:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde folgenden Weg untersuchen:

- Du installierst den neuen Server ganz normal
- Du installierst Active Directory und machst ihn zum Mitgliedsserver der alten Domäne (damit replizieren (kopieren) sich die Informationen deines Domain Controllers auf den neuen Server)
- Dann überträgst du die FSMO rollen auf den neuen Server (schau dir dazu das tool "ntdsutil" an)
- Teile dem neuen Server mit, das er eine Kopie des Globalen Katalogs behalten soll

Nun ist dein neuer Server der Betriebsmaster und besitzt das komplette Active Directory.

Das Thema ist recht komplex, wenn dir die Zeit oder das Fachwissen dazu fehlt, solltest du dir vllt. unterstützung suchen. Ganz wichtig: Bevor du Änderungen durchführst, sichere den Server und stelle sicher, das du auch im stande bist diese Sicherung einwandfrei wiederherzustellen.

Noch ein Hinweis: Genauere erläuterung der einzelnen schritte findest du auch hier bei administrator.de, bitte suchen funktion verwenden.
Member: harald21
harald21 Oct 24, 2008 at 10:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo MartinAD,

dein Szenario ist ja ganz gut (für eine Standard-Domäne), funktioniert aber bei SBS leider nicht (Hier ist von M$ nur ein DC pro Domäne zugelassen - damit gibt es auch keine Übertragung der FSMO-Rollen). Für SBS gibt es genau deshalb auch von M$ exakte Vorgaben, wie ein Umzug erfolgen kann.

mfg
Harald