Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Server verliert Netzwerkverbindung, kein Ping usw.

Mitglied: nimrod2k
Hi!

Habe leider noch keine passende Lösung im Forum gefunden. Deshalb hier mein Problem:

Ich habe einen W2k3 Server (DHCP, DNS, Fileserver, WSUS, AD Controller).
Der Server lief 3 Wochen problemlos bis vor 3 Tagen der Fehler zum ersten mal auftrat. 2mal an diesem Tag.
Dann liefs 2 Tage lang wieder rund und heute trat der Fehler wieder ein.

Zum Fehler: Der Server ist plötzlich aus heiterem Himmel nicht mehr verfügbar, kein ping, ergo sind die ganzen Dienste im Netz nicht mehr verfügbar.
Von den Clients aus den Router oder andere Clients anpingen funktioniert, lediglich der ping zum Server schlägt fehl.
Vom Server aus kann rein garnichts angepingt werden. Ein ping auf den Server selbst funktioniert.
Auf dem Server scheint alles normal, die Netzwerkverbindung befindet sich im Status "Verbindung hergestellt".
Auch im eventlog finde ich keine auffälligen Einträge.

Nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder rund.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Danke,
nimrod2k

Content-Key: 35006

Url: https://administrator.de/contentid/35006

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 16:12 Uhr

Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 28.06.2006 um 11:54:57 Uhr
Goto Top
Grüß Dich,

könnte es sein, dass sich der Dienst "Server" auf Deinem Server aus heiterem Himmel verabschiedet?
Evtl. hat vielleicht auch die Netzwerkkarte etwas abbekommen. Hattet Ihr ein Gewitter in der letzten Zeit?

Gruß
Hanswurscht
Mitglied: nimrod2k
nimrod2k 28.06.2006 um 12:04:28 Uhr
Goto Top
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn der Fehler das nächste mal eintritt werde ich prüfen ob dieser Dienst noch läuft.
Wir hatten am Sonntag wirklich ein Gewitter, ich kann aber nicht sicher sagen, ob der Fehler am Sonntag oder Montag zum ersten mal auftrat.
Sollte eigentlich alles über Blitzschutzstecker geschützt sein....

Gruß
nimrod2k
Mitglied: VoSp
VoSp 28.06.2006 um 12:23:08 Uhr
Goto Top
Hallo nimrod2k,

hört sich für mich eher nach einer defekten NIC, Kabel oder Switchport an.

Das würde ich als erstes tauschen, danach erst nach Softwareprobleme suchen.

Bis dann

VoSp
Mitglied: aqui
aqui 29.06.2006 um 00:41:47 Uhr
Goto Top
Wo hängt der Server dran und mit welcher Geschwindigkeit ? Switch, Hub ? Ist dieser managebar ??
Was Passiert wenn du statt eines Reboot einfach erstmal das Ethernetkabel ziehst und wieder aufsteckst. Kommt die Verbindung dann auch wieder hoch ?
Mitglied: nimrod2k
nimrod2k 29.06.2006 um 11:08:44 Uhr
Goto Top
Heute trat der Fehler erneut auf.
Der "Server" Dienst lief noch. Habe jetzt eine andere NIC eingebaut und bin gespannt ob der Fehler wieder eintritt.

@aqui: Der server hängt an einem nicht managebaren DLink billig GBit Switch. Falls der fehler wieder kommt werde ich es mal testen was passiert wenn ich das Kabel ziehe und wieder einstecke.

Gruß
nimrod2k
Mitglied: nimrod2k
nimrod2k 07.07.2006 um 20:34:48 Uhr
Goto Top
Also ich habe vor 9 Tagen die NIC gewechselt. Seither trat der Fehler nicht mehr auf.
Ich denke das war das Problem. Danke für den Hinweis!

nimrod2k
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2007 um 16:57:27 Uhr
Goto Top
Was für eine NIC ist das (Hersteller) ?
Wie groß ist die TCP Window Size in der Registry eingestellt ??
Mitglied: fossi1975
fossi1975 07.06.2008 um 15:35:40 Uhr
Goto Top
Hallo Leute!

Hat zu diesen Problem schon einer eine Lösung gefunden?
Habe seit kurzen das gleiche Problem mit einen Server -> Problem ist dabei das die ganze Hardware ( Server ) schon getauscht wurde ( Kabel und Switch auch schon). Und trotzdem habe ich das Problem das auf einmal die Netzwerk verbindung weg ist.Verbindet man sich auf die Console schaut es aus als wäre alles in Ordnung ( auch keine Eintrag im Eventlog).
Danach hilft nurmehr ein Neustart des Servers und dann funktioniert wieder alles.

Zur Config ( ist ein Fernwartungserver für unsere Firma zu den Kunden wo mehrer leute darauf arbeiten)

W2003 Server RC2 mit allen Windows Updates
Server HP ML 370 mit neusten Treiber
Programme ( Fernwartungsprogramme)
Citrix VPN Client
NetViewer
PC Anywhere
NETOP

Wäre toll, wenn jemand dazu ein Antwort hätte.

Danke
lg
Stefan
Mitglied: fossi1975
fossi1975 09.06.2008 um 13:02:40 Uhr
Goto Top
Hallo!

Warum gilt dieser Beitrag als gelöst?
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 3 StundenIMHOOff Topic39 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuell aber andersStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...