nimrod2k
Goto Top

Server verliert Netzwerkverbindung, kein Ping usw.

Hi!

Habe leider noch keine passende Lösung im Forum gefunden. Deshalb hier mein Problem:

Ich habe einen W2k3 Server (DHCP, DNS, Fileserver, WSUS, AD Controller).
Der Server lief 3 Wochen problemlos bis vor 3 Tagen der Fehler zum ersten mal auftrat. 2mal an diesem Tag.
Dann liefs 2 Tage lang wieder rund und heute trat der Fehler wieder ein.

Zum Fehler: Der Server ist plötzlich aus heiterem Himmel nicht mehr verfügbar, kein ping, ergo sind die ganzen Dienste im Netz nicht mehr verfügbar.
Von den Clients aus den Router oder andere Clients anpingen funktioniert, lediglich der ping zum Server schlägt fehl.
Vom Server aus kann rein garnichts angepingt werden. Ein ping auf den Server selbst funktioniert.
Auf dem Server scheint alles normal, die Netzwerkverbindung befindet sich im Status "Verbindung hergestellt".
Auch im eventlog finde ich keine auffälligen Einträge.

Nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder rund.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Danke,
nimrod2k

Content-Key: 35006

Url: https://administrator.de/contentid/35006

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Jun 28, 2006 at 09:54:57 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich,

könnte es sein, dass sich der Dienst "Server" auf Deinem Server aus heiterem Himmel verabschiedet?
Evtl. hat vielleicht auch die Netzwerkkarte etwas abbekommen. Hattet Ihr ein Gewitter in der letzten Zeit?

Gruß
Hanswurscht
Member: nimrod2k
nimrod2k Jun 28, 2006 at 10:04:28 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn der Fehler das nächste mal eintritt werde ich prüfen ob dieser Dienst noch läuft.
Wir hatten am Sonntag wirklich ein Gewitter, ich kann aber nicht sicher sagen, ob der Fehler am Sonntag oder Montag zum ersten mal auftrat.
Sollte eigentlich alles über Blitzschutzstecker geschützt sein....

Gruß
nimrod2k
Member: VoSp
VoSp Jun 28, 2006 at 10:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo nimrod2k,

hört sich für mich eher nach einer defekten NIC, Kabel oder Switchport an.

Das würde ich als erstes tauschen, danach erst nach Softwareprobleme suchen.

Bis dann

VoSp
Member: aqui
aqui Jun 28, 2006 at 22:41:47 (UTC)
Goto Top
Wo hängt der Server dran und mit welcher Geschwindigkeit ? Switch, Hub ? Ist dieser managebar ??
Was Passiert wenn du statt eines Reboot einfach erstmal das Ethernetkabel ziehst und wieder aufsteckst. Kommt die Verbindung dann auch wieder hoch ?
Member: nimrod2k
nimrod2k Jun 29, 2006 at 09:08:44 (UTC)
Goto Top
Heute trat der Fehler erneut auf.
Der "Server" Dienst lief noch. Habe jetzt eine andere NIC eingebaut und bin gespannt ob der Fehler wieder eintritt.

@aqui: Der server hängt an einem nicht managebaren DLink billig GBit Switch. Falls der fehler wieder kommt werde ich es mal testen was passiert wenn ich das Kabel ziehe und wieder einstecke.

Gruß
nimrod2k
Member: nimrod2k
nimrod2k Jul 07, 2006 at 18:34:48 (UTC)
Goto Top
Also ich habe vor 9 Tagen die NIC gewechselt. Seither trat der Fehler nicht mehr auf.
Ich denke das war das Problem. Danke für den Hinweis!

nimrod2k
Member: aqui
aqui Oct 10, 2007 at 14:57:27 (UTC)
Goto Top
Was für eine NIC ist das (Hersteller) ?
Wie groß ist die TCP Window Size in der Registry eingestellt ??
Member: fossi1975
fossi1975 Jun 07, 2008 at 13:35:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Hat zu diesen Problem schon einer eine Lösung gefunden?
Habe seit kurzen das gleiche Problem mit einen Server -> Problem ist dabei das die ganze Hardware ( Server ) schon getauscht wurde ( Kabel und Switch auch schon). Und trotzdem habe ich das Problem das auf einmal die Netzwerk verbindung weg ist.Verbindet man sich auf die Console schaut es aus als wäre alles in Ordnung ( auch keine Eintrag im Eventlog).
Danach hilft nurmehr ein Neustart des Servers und dann funktioniert wieder alles.

Zur Config ( ist ein Fernwartungserver für unsere Firma zu den Kunden wo mehrer leute darauf arbeiten)

W2003 Server RC2 mit allen Windows Updates
Server HP ML 370 mit neusten Treiber
Programme ( Fernwartungsprogramme)
Citrix VPN Client
NetViewer
PC Anywhere
NETOP

Wäre toll, wenn jemand dazu ein Antwort hätte.

Danke
lg
Stefan
Member: fossi1975
fossi1975 Jun 09, 2008 at 11:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Warum gilt dieser Beitrag als gelöst?