rascho
Goto Top

Server verschwinden im Netzwerk

Hallo,

ich habe ein recht spezielles Problem, brüte daran schon mehrere Tage und finde einfach keine Lösung. Seit Anfang der Woche hat sich in unserem "kleinen" Firmennetzwerk ein seltsame Phänomen einzug gehalten. Kurz zu unserer Infrastrucktur:

Wir nutzen einen SBS 2003 als Domaincontroller welcher auch brav die Aufgaben wie AD, DHCP und DNS verrichtet. Dieser hängt an einem HP ProCurve 2120 Switch an welchem noch 2 weitere WS 2003 sowie ein Netzwerkdrucker hängen. Alle 3 Server haben statische IPs im Bereich 192.168.x.x und natürlich das gleiche Subnet. Als DNS Server ist bei den beiden WS 2003 der SBS eingetragen.

Jetzt passiert folgendes:

Wenn ich einen der beiden WS2003 starte, kann ich diesen vom SBS ganz normal anpingen. Nach einer unbestimmten Zeit, vielleicht 5 Minuten verschwindet der Server dann für den SBS aus dem Netzwerk und ich bekomme eine Zeitüberschreitung wenn ich den WS 2003 pingen möchte. Die beiden WS 2003 lassen sich untereinander normal pingen können aber im Gegenzug den SBS nicht mehr anpingen. Gleiches mit dem Netzwerkdrucker.

Auch wenn ich den Servern eine IP via DHCP vom SBS zuweisen lasse passiert genau das Gleiche.

Netzwerkkabel habe ich getauscht. Könnte der Switch defekt sein oder hat jemand noch eine brandheiße Idee was dies verursachen könnte?

Danke im Vorraus.

Content-Key: 83050

Url: https://administrator.de/contentid/83050

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Barthi86
Barthi86 13.03.2008 um 14:07:35 Uhr
Goto Top
Schonmal die Kühlung des Servers gecheckt nicht das irgendwie die NIC überhitzt?

Oder geht es nach einem Neustart gleich wieder?
Mitglied: Rascho
Rascho 13.03.2008 um 14:40:38 Uhr
Goto Top
Sobald ich einen der Rechner oder den Drucker neustarte, finde ich die Geräte wieder im Netzwerk. Dann dauert es wieder einer gewisse Zeit und sie sind wieder weg.

Von den beiden WS 2003 kann ich alles und jeden pingen bis auf den SBS. Wobei ich lustigerweise manchmal vom WS2003 den SBS pingen kann aber vom SBS nicht den WS 2003.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. DNS Problem schließe ich aus da alle Rechner die betroffen sind eine statische IP haben und am selben Switch hängen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen das der SBS 2 Netzwerkkarten hat. Eine "interne" für das LAN und eine "externe" auf welcher er eine öffentliche IP/Gateway/DNS vom ISP hat. beides sind aber verschiedene Subnetze.