Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein Server per VPN nicht zu erreichen, warum nur ?

Mitglied: 19725

19725 (Level 1)

07.11.2005, aktualisiert 22:42 Uhr, 6584 Aufrufe, 2 Kommentare

PDC per VPN nicht zu erreichen, keine Netzlaufwerke, kein Remotedesktop... Ping wird aufgelöst aber antwortet nicht, alle anderen Server, auch BDC funktionieren...

Hallo zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank für solch ein super Forum. Ich lese seit einem knappen Jahr mit und konnte schon viele interessante Dinge, auch zur Problemlösung finden. Nun jedoch eine Frage meinerseits:

Problem ist folgendes: 3x Windows2003, 1x Exchange2003, 2x Windows2000. Nun erfolgte die Einrichtung einer VPN Verbindung. Alle Server ansprechbar, jedoch der eine 2003er (PDC) nicht. in lmhosts und hosts ist alles eingetragen, mehrmals kontrolliert. Remotedeskopverbindung, Zugriff auf Netzfreigaben nur bei diesem Server nicht möglich. Der Ping wird aufgelöst jedoch nicht beantwortet. Warum nur oder normal ?

Weitergehende Frage: Mitarbeiter logt sich standartmäßig im LAN ein, soll jedoch per VPN auch einmal auf seine Netzlaufwerke zugreifen können. Im LAN benutzen wir BAT Dateien zum zumappen, diese wollte ich auf den Laptop kopieren. Jedoch erfordert der Zugriff eine Authentifizierung. Benutzername hinlegen kein Problem, beim Kennwort jedoch schon. Kann es dem jenigen doch nicht zumuten, für 6 Netzlaufwerke 6 mal sein Kennwort einzugeben. Auch beim Start von Outlook wird die Authetifizierung erfordert. Kann man das nicht nach dem AUfbau des VPNs zentral einmal erledigen?


Ich danke euch vielmals schon jetzt !


Gruß

Sebs
Mitglied: 17169
07.11.2005 um 20:32 Uhr
zu I) wahrscheinlich musst du einfach die FW deaktivieren
zu II) Login-Skript sollte doch immer ziehen ? .. auch bei Einwahl über Notebook, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: 19725
07.11.2005 um 22:42 Uhr
I) Der VPN wird zur Firewall aufgebaut (IPcop & OpenVPN), alle anderen Server funktionieren. Eine Softwarefirewall / Windowsfirewall ist nicht aktiv

II) Der VPN läuft zur Firewall nicht zum WindowsServer. Wäre die Einrichtung eines Windows-eigenen VPNs nützlicher / möglich / einfach einzurichten ?


Großes Dankeschön schonmal !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Windows Netzwerk
VPN Planung
Frage von elo22.Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, es geht um eine VPN Planung mit folgenden Vorgaben: 2 Schulstandorte mit Netzwerk Class B, an Standort B ...

Switche und Hubs
VPN Router (client) VPN Tunnel Bauen
Frage von fundave3Switche und Hubs26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ma wieder ein Projekt ageschafft. Da ich einen Server gemietet habe und nur ungern ...

Netzwerkprotokolle

Experte für VPN - VPN-Verbindung herstellen

gelöst Frage von osze90Netzwerkprotokolle151 Kommentare

Hallo Ich bin am sammeln von ersten VPN Erfahrungen und habe paar Fragen. Ausgangslage: Ich habe einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 21 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...