19725
Goto Top

Ein Server per VPN nicht zu erreichen, warum nur ?

PDC per VPN nicht zu erreichen, keine Netzlaufwerke, kein Remotedesktop... Ping wird aufgelöst aber antwortet nicht, alle anderen Server, auch BDC funktionieren...

Hallo zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank für solch ein super Forum. Ich lese seit einem knappen Jahr mit und konnte schon viele interessante Dinge, auch zur Problemlösung finden. Nun jedoch eine Frage meinerseits:

Problem ist folgendes: 3x Windows2003, 1x Exchange2003, 2x Windows2000. Nun erfolgte die Einrichtung einer VPN Verbindung. Alle Server ansprechbar, jedoch der eine 2003er (PDC) nicht. in lmhosts und hosts ist alles eingetragen, mehrmals kontrolliert. Remotedeskopverbindung, Zugriff auf Netzfreigaben nur bei diesem Server nicht möglich. Der Ping wird aufgelöst jedoch nicht beantwortet. Warum nur oder normal ?

Weitergehende Frage: Mitarbeiter logt sich standartmäßig im LAN ein, soll jedoch per VPN auch einmal auf seine Netzlaufwerke zugreifen können. Im LAN benutzen wir BAT Dateien zum zumappen, diese wollte ich auf den Laptop kopieren. Jedoch erfordert der Zugriff eine Authentifizierung. Benutzername hinlegen kein Problem, beim Kennwort jedoch schon. Kann es dem jenigen doch nicht zumuten, für 6 Netzlaufwerke 6 mal sein Kennwort einzugeben. Auch beim Start von Outlook wird die Authetifizierung erfordert. Kann man das nicht nach dem AUfbau des VPNs zentral einmal erledigen?


Ich danke euch vielmals schon jetzt !


Gruß

Sebs

Content-Key: 19219

Url: https://administrator.de/contentid/19219

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: creetz
creetz Nov 07, 2005 at 19:32:23 (UTC)
Goto Top
zu I) wahrscheinlich musst du einfach die FW deaktivieren
zu II) Login-Skript sollte doch immer ziehen ? .. auch bei Einwahl über Notebook, oder ??
Mitglied: 19725
19725 Nov 07, 2005 at 21:42:44 (UTC)
Goto Top
I) Der VPN wird zur Firewall aufgebaut (IPcop & OpenVPN), alle anderen Server funktionieren. Eine Softwarefirewall / Windowsfirewall ist nicht aktiv face-sad

II) Der VPN läuft zur Firewall nicht zum WindowsServer. Wäre die Einrichtung eines Windows-eigenen VPNs nützlicher / möglich / einfach einzurichten ?


Großes Dankeschön schonmal !