bkrueger
Goto Top

Server wird vom WSUS nicht geupdatet

Hallo,

vieleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe auf einem WIN 2003 Server das WSUS installiert.
Soweit hat auch alles geklappt und es werden die updates auch gezogen und auf die Rechner sowie einen Server verteilt.
Ich habe jetzt aber ein Problem, das der Server auf welchem das WSUS Installiert wurde nicht unter den Computern angezeigt wird,
so das keine Updates autm bereit gestellt werden.

Weiß jemand wo ich noch nach schauen kann ?

Content-Key: 145291

Url: https://administrator.de/contentid/145291

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 21, 2010 at 11:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

sind auf diesem Server die automatischen updates eingerichtet?
Ist dort die aktuellste Version des Updateclients installiert?
Member: bkrueger
bkrueger Jun 21, 2010 at 11:38:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Muß dazu sagen das ich den WSUS zum ersten mal installiert habe

autm Update wurde aktiviert ( herunterladen, aber nicht installieren)
habe auch den Befehl wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow noxch mal ausgeführt.
Kein erfolg.
Er findet alle Rechner / kurz nach dem Sie ins Netz kommen
Member: Edelweis
Edelweis Jun 21, 2010 at 11:52:58 (UTC)
Goto Top
Wie sehen denn deine GPO-Einstellungen für den Server aus?
Member: user217
user217 Jun 21, 2010 at 12:00:30 (UTC)
Goto Top
bin mir nicht 100%ig sicher aber ich denke das dein Fehler heißen sollte wsus selfupdate Service funktioniert nicht. Wenn du danach suchst ergibt sich vielleicht mehr.
Member: bkrueger
bkrueger Jun 21, 2010 at 12:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem selfupdate Service funktioniert nicht habe ich auch schon überprüft und auch die ganzen Einstellungen dazu überprüft.

ok werde jetzt noch einmal genauer schreibn, da sonst der fehler nicht richtig dargestellt wird von meiner Seite.

folgende schritte haben wir mit dem server gemacht

1. neuen Server Aufegsetzt
2. zum Domänen Controller gemacht
dann diesem Server die master Rollen und das Active übertragen
3 WSUS installiert - was ohne Probleme geklappt hatte -- es waren alle Rechner + 2 server vorhanden

- dann hatten wir Probleme und iwr mussten den neuen Master wieder runterstufen zu einem gemeinen PC --- vorher haben wir die SQl Datenbank von WSUS gesichert
WSUS deinstalliert Dienste und Rollen dem alten Server wieder zurück gegeben

- Anschließend dem neuem Rechner neue ID + neuen namen vergeben --- masterrollen und so weiter wieder auf den neuen Server übertragen
- als der Server wieder soweit gut lief,
das WSUS neu installiert und die datenbank importiert. - seitdem dieses Problem
Member: user217
user217 Jun 21, 2010 at 12:56:00 (UTC)
Goto Top
WSUS ID erneuern?
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1241706828
ist der Server im DNS wirklich verfügbar (blöde Frage, aber meist so blöd das man es gerne übersieht)

hast du dich hiermit schon gespielt (div tools)
http://www.wsus.de/index.php?section=downloads&category=8
Member: bkrueger
bkrueger Jun 21, 2010 at 13:05:36 (UTC)
Goto Top
DNs verfügbar .... er sieht sich selbst ; und auch die anderen Rechner in der Domäne. Haben wir gerade noch mal getestet
Member: user217
user217 Jun 21, 2010 at 13:11:12 (UTC)
Goto Top
hast du Ihm schon einmal eine neue WSUS ID gegeben und neu gestartet? danach 1 Tag warten ist klar..
Member: bkrueger
bkrueger Jun 21, 2010 at 13:43:26 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für die Antwort und Hilfe. Melde mich Morgen wieder, da ich noch eineige andere Probleme mit WSUS gefunden habe.