Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server2008 HW-Raid5 8TB Laufwerk lässt sich nicht in Dynamisch umwandeln

Mitglied: Jabberwock

Jabberwock (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013, aktualisiert 13:05 Uhr, 1842 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich versuche einen Fileserver zu installieren habe mit der Laufwerksgröße Probleme.

WinServer2008 R2
Raidkontroller Perc 5i (dell)
Raid 5 mit 5 Platten zu 2TB +1 Spare
Netto 7,5 TB

Das Raid ist ok soweit.
Nach der Installation von Windows ist das 7,5TB Volumen (automatisch) geteilt auf 2TB System und 5,4 TB ungenutzter Speicher.
- was ja auch richtig ist weil ja mehr als zwei TB nicht geht.

Ich kann dann aber den Rest nicht nutzen. Ich kann kein weiteres Volumen erstellen UND kann den Datenträger auch nicht in ein Dynamisches Volumen umwandeln, oder zu einem GPT Datenträger machen. Warum nicht? Weil es die Systemplatte ist? Aber wie komme ich an den Rest?

Wenn ich im Raid Bios zwei Volumen erstelle z.B. Raid1 2x2TB und Raid5 4x2TB dann kann ich ohne Probleme BEIDE Datenträger in Dynamische Datenträger umwandeln und dann die Speicherbereiche zusammenfassen. Aber wenn es nur einen Datenträger gibt dann scheint das nicht zu gehen.
Aber dann habe ich doch ein Software Raid0 auf einem Hardware Raid, oder nicht? Macht das Sinn?

Ich habe was gelesen das man zwei Volumen in einen Raid5 erstellen soll. Ein Kleines fürs System mit MBR und dann ein Großes mit GPT.
Aber ich bin mir nicht sicher...

Wie löst ihr das?
Über die 2TB kommt man ja inzwischen bestimmt doch öfters mal rüber, oder?


MfG
Jabberwock

Mitglied: manuel1985
20.09.2013 um 11:15 Uhr
Hi,

also ich würde - bei einem reinen Fileserver - zwei kleine HDDs (72 oder 146GB) im RAID1 für das System nutzen und zusätzlich ein großes RAID (5 oder 6 oder 10, whatever, je nach Lese-/Schreibperformance) für die Daten. Das würde ich dann nicht mehr partitionieren, sondern nur noch mit Freigaben/Berechtigungen arbeiten.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Jabberwock
20.09.2013, aktualisiert um 13:07 Uhr
Ja aber leider bin ich an die 2TB Platten gebunden, weil sie nun mal da sind.
Außerdem habe ich nur 6 Einschübe. Wenn ich da schon zwei für das System verbrauche fehlen die für das "Große" Raid.
Maximale Plattengröße ist 2TB.

Mach dann 4x 2TB (drei nutzbar, 6TB ) und kein platz für eine Spare.

Hab es gerade versucht mit zwei Volumen das geht dann als GPT.
Also müsste ich "nur" das große Volumen (Raid5) in zwei logische aufteilen.
Weiß aber nicht ob der Controller das kann...


EDIT:
In der Tat das war die Lösung!
Raid5 über fünf Platten und das Array dann in ein kleines und ein großes Volumen aufteilen.
Muss man halt nur wissen wie das bei dem Controller funktioniert, dann klappt das auch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Umheben Server2008-Installation auf neue HW - HowTo

Frage von gga333Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe eine existierende Win.Server2008 Installation mit kommerziellen SQL-Anwendungen darauf, wo die HW in die Jahre gekommen ist ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 8TB HDDs

gelöst Frage von NickVonNameWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einen Windows Server 2012 R2 8 Stück 8TB HDDs einbauen und auf diese auch ...

Vmware

RAM Speicher Dynamisch

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die ...

VB for Applications

Zeilen dynamisch ausblenden

gelöst Frage von TollgemachtVB for Applications10 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe hier eine Liste, und komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 15 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...