brain2011
Goto Top

ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902): Rebuild auf größere Platte unterstützt?

Hallo,

folgendes Vorhaben:

Ein aus 4 SCSI U320-Festplatten zu je 73GB bestehendes RAID10 (SCSI backplane) soll kapazitätsmäßig erweitert werden.
Hierzu wurden 4 SCSI U320-HotSwap-Festplatten zu je 150GB angeschafft.

Weiß jemand, ob o.a. ServeRAID-7e (Adaptec HostRaid aic7902) in der Lage ist, auf die größeren Platten zu rebuilden, so dass ich nacheinander die 73GB-Platten entnehme, durch eine 150GB-Platte ersetze und dann jeweils ein Rebuild anstoßen kann? Ich stelle diese Frage, weil ja dann während des Rebuilds temporär unterschiedlich große Platten im Raid hängen würden.


Danke und viele Grüße
brain2011

Content-Key: 312357

Url: https://administrator.de/contentid/312357

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brain2011:
Weiß jemand, ob o.a. ServeRAID-7e (Adaptec HostRaid aic7902) in der Lage ist, auf die größeren Platten zu rebuilden
Klar, kann jeder RAID Kontroller. Nur deine Partition bzw. Vol. ist dann immer noch 73 GB. Der Rest deiner 150 GB Platte wird damit nicht nutzbar.

so dass ich nacheinander die 73GB-Platten entnehme, durch eine 150GB-Platte ersetze und dann jeweils ein Rebuild anstoßen kann?
Am ende nach vielen vielen Stunden ist es doch nur eine 73 GB Platte was dein Kontroller dir anbietet.

- Komplette Datensicherung deiner Partitionen / Volumes machen. Dateibasierend oder Imagebasierend bestimmt weitere vorgehensweise. Alte Platten raus - neue Platten rein. Neue Volumes/Partitionen deiner Wahl und größe erstellen. Deine Dateibasierende Sicherung komplett wieder einspielen. Neustart und freuen. Bei einer Imagebasierende Sicherung welche nicht die Zielgröße ändern kann alles zurückspielen und anschließend die partitionsgrößen per z.B. GParted oder Diiskpart vergrößern. Bei einer Imagebasierenden Lösung welche die Zielgrößen selbst beeinflussen kann, gleichzeitig mit der Datenrücksicherung deine neue gewünschte Partionsgrößen einstellen.

- Neues RAID 10 Volume parallel zu dein jetzt vorhandenes RAID Volume erstellen und alles rüberkopieren (Offline mit z.B. ein Linux live). Altes RAID ab und freuen.

Ich stelle diese Frage, weil ja dann während des Rebuilds temporär unterschiedlich große Platten im Raid hängen würden.
Und temporär fehlen dir ja dann 3 mal 77 GB. Wie soll das also gehen...face-smile

brain2011
Ob die Versionsnummer passt? face-smile

Gruß,
Peter
Member: brain2011
brain2011 Aug 11, 2016 at 10:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise! Die Option, mit Hilfe eines entsprechenden Backup-Systems das angesprochene Ziel zu erreichen, habe ich natürlich auch im Hinterkopf. Trotzdem interessiert mich, ob auch die dargestellte Rebuild-Variante funktionieren könnte. Einer Technikeraussage eines auf Servertechnologien spezialisierten Unternehmens zufolge, gäbe hinge das Ganze von der Funktionalität des verwendeten RAID-Controllers ab.

Dass auf den 150GB-Platten zunächst nur 73GB "angeboten" werden, dürfte sich doch m.E. bspw. mit einem Tool wie EASEUS Partition Master Server
http://www.easeus.de/partition-manager/partition-master-server.html
korrigieren lassen, oder nicht?

Viele Grüße
brain2011
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 11:04:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brain2011:
Einer Technikeraussage eines auf Servertechnologien spezialisierten Unternehmens zufolge, gäbe hinge das Ganze von der Funktionalität des verwendeten RAID-Controllers ab.
Ja, es gäbe - aber ob dein Kontroller das kann? Eher zu bezweifeln als anzunehmen.

Dass auf den 150GB-Platten zunächst nur 73GB "angeboten" werden, dürfte sich doch m.E. bspw. mit einem Tool wie EASEUS Partition Master Server korrigieren lassen, oder nicht?
K.A. Nutze immer die Bordeigenen Werkzeuge von Windows und Linux und zwecks Reformatierung / Partitionsänderungen an RAID Verbunde wird es auch immer Offline gemacht. Ist ein Server derart wichtig das dort keinerlei Downtime möglich ist, gibt es ja das HA Konzept der Server und vom Storage. Da stellt sich dann dein Problem gar nicht erst. Da würden wir auch nicht über ein U320 SCSI System mit 73 GB Platten reden face-smile

Papp die neuen Platten an dein SCSI Bus dran (Bis zu 15 Geräte kann dein SCSI BUS definitiv - wenn nicht gar mehr) und erstelle im Kontroller einen neuen Verbund (Dafür braucht es bir dir schon Downtime) und kopiere mittels Linux eben alle Daten rüber. Fertig. Alter RAID Verbund ab nachdem sichergestellt ist das der neue Bootet (oder auch nicht)....

Je nach verwendete OSe kann es aber auch ganz anders sein...

Gruß,
Peter
Member: Cornitus
Cornitus Aug 11, 2016 updated at 11:18:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Partition zu erweitern ist ja nicht das Problem. Du hast im RAID Controller einmal ein RAID 10 angelegt und das bleibt eben auch so, bei 73GB halt. Du müsstest die "virtuelle disk" neu erstellen um das volle potential nutzen zu können. Das was dass spezialisierte Unternehmen meint, ist die Option das angelegte RAID im Controller zu erweitern bzw. mit der Verwaltungssoftware zu erweitern. Ich würde ja planen ein komplettes Backup zu erstellen und das RAID neu auf zu setzen. Die kleineren Platten kannst du ja Stück für Stück durch die größeren ersetzen ohne das, dass RAID beschädigt wird. Wenn alle Platten getauscht worden sind (immer rebuild beenden lasen) dann mache ein Backup und stelle dich darauf ein das du dieses wieder zurückspielst wenn das RAID neu aufgebaut worden ist. Dann kannst du ja schauen ob es im Controller oder in der Verwaltungssoftware die Option gibt die "virtuelle disk" zu erweitern ohne das RAID zu zerstören. Wenn ja, dann ist der Einsatz schneller abgeschlossen und die Partition kann nach der Erweiterung wie gewohnt komplett genutzt werden und wenn nicht, dann erstelle das RAID neu und spiele das Backup ein.

VG