geocast
Goto Top

Serverart und RAID Level

Und einen schönen richtigen Tag der Arbeit zusammen

Ich bin gerade am zusammstellen von einem Domain Controller und bin bei zwei Sachen stehen geblieben.

Ich möchte einen Server Aufstellen für ca. 8 Benutzer mit folgenden Funktionen:

- Active Directory (Win Srv 2012 R2)
- Druckserver
- Dateiserver (Max. 50 GB an Office, PDF, Bilder Dateien)
- Direct Access Server, Work Folders
- Backupserver (Programm zum externen Sichern)
- WLAN Verwaltung (Ubiquiti)
- WSUS (Software und Updateverteilung)
- Antivirus Verwaltung (G-Data Verwaltungstool)
- Roaming Profiles/Folder Redirection (weiß noch nicht welches bzw. Überhaupt)

Da in meinen Augen das ganze recht übersichtlich ist und kein Exchange oder sonstige Datenbanken darauf laufen, dacht ich an einen HP Microserver Gen8 mit einem i3 und 16GB RAM.
Um mir ein paar Aufgaben zusätzlich zu Erleichtern, dachte ich, ich Installiere es in eine ESXi Umgebung (Free Version reicht), da evtl noch ein Windows 7 Client dazu Installiert wird.

Vom Datenumfang her, habe ich Errechnet das mit großzügigem Puffer 650GB belegt werden (Userprofile, Updates, OS, etc. eingeschlossen). Wachstum ca. 20 GB im Jahr mit Puffer.

Jetzt meine Frage. Erstens reicht der Microserver aus?
Zweitens und mir etwas wichtiger. Der Microserver kann ja nur RAID 0,1 & 10.
Da aber nicht so viele Daten vorhanden sind (und das Budget ist ja bekanntlich immer klein), wollte ich eure Meinung wissen ob ein RAID 1 mit zwei 2TB (WD Red) Platten ausreicht, oder man unbedingt auf RAID 10 sollte. Von den IOPS ist RAID 10 natürlich voll im Vorteil, aber zwei extra Platten treiben alles nach oben.

Ich hoffe es reicht von den Infos!
Danke für euer Input und einen schönen Abend!

Content-Key: 270764

Url: https://administrator.de/contentid/270764

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: stephan.ertel
stephan.ertel Apr 30, 2015 updated at 15:13:35 (UTC)
Goto Top
Roaming Profiles/Folder Redirection/ würd ich lassen, gibt probleme zumindest über VPN/DA/von remote eben..
Der WSUS kann sehr groß und beschäftigt werden, ist auch ne SQL dabei, also den zumindest komplett auf eine eigene platte..
also klingt schon recht gut ausgestattet für nur einen kleinen server face-smile wenn er nicht so viel tut könnten die 16GB reichen, also nimm 32 ;D
allein ein nichtstuender WSUS mit SQL genehmigt sich gern seine 4GB im RAM, Und jetz die platten.. also wenn die 3 RAID´s zur auswahl sind, dann geht nur das 10er... sonst arbeiten 8 Leute und die ganzen Serverdienste auf quasi einer platte (da RAID-1 keine beschleunigung hat)
und die Backups auf ne extra platte, wegen langer, größerer Zugriffe.. das würde echt langsam werden glaub ich..

Naja, eigentlich macht man´s nicht.. so viel aufm DC.. und es ist auch zu viel face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 30, 2015 at 16:03:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
HP Microserver Gen8 mit einem i3 und 16GB RAM.
wo willst so ein Teil mit einem i3 finden? Selber draufstecken face-wink? Prinzipiell läuft wird das Teil mit G2020 oder E3 laufen, Nadelöhr ist der Festplattencontroller mit den ebenfalls recht unflotten SATA-Platten ... ich habe so ein Teil zu Hause mit 16GB und ESXi5, darauf läuft eine W2008R2 und ein W7. Der hat aber fast nix zu tun ... mit WSUS und Anwendungssoftware würde ich den 2012R2 eher auf dem Blech und RAID10 installieren. Ist aber ein reines Bauchgefühl.

LG, Thomas
Member: geocast
geocast May 03, 2015 at 16:04:03 (UTC)
Goto Top
Schönen Sonntag zusammen

Danke für eure Antworten.
Roaming Profiles würde ich nur für interne Personen einsetzen, die zwar ab und zu an anderen Arbeitsplätzen arbeiten, aber nicht am Laptop oder ähnliches. Was schlagt ihr sonst für alternativen vor? Geht eigentlich nur um die eigenen Dateien und den Desktop (Kontigent würde ich auf 2GB legen, aber das ist ansicht schon Großzügig).

Gedacht ist eigentlich den WSUS nur für Windows 7 x64, Windows 8.1 x64, Office 2010 x86 und wenn es kommt ein neues Office. Sonst evtl. noch etwas Softwareverteilung darüber machen, aber das versuche ich meist über GPOs zu machen.

Ok, dann ist RAID 10 das muss. Backups werden Nachts zu einem externen Sicherungsdienst gemacht. Also ist das glaube ich weniger Relevant.

Wieviele Server sollte man den für all die Dienste einsetzen? Bzw. warum ist das zu viel für einen Server?

Ich meinte eigentlich auch den E3 face-smile Habe zu lange mein Logo am Laptop angeschaut.
Wenn die Platten unflott sind, hast du da eine bessere Emfehlung in dem Preisrahmen? Oder gibt's da sowas nicht?

2012R2 wird sowieso drauf und jetzt nach der Erklärung auch ein RAID10. Anwendungssoftware... 200MB Access Datenbank... Das sollte schon ein Rasp Pi alleine stemmen face-smile

Danke!
Member: goscho
goscho May 04, 2015 at 10:42:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit geocast,

ich habe einige solcher Umgebungen bei Kunden im Einsatz.
Auf die Idee, dies mit dem Microserver zu machen, würde ich nicht im Traum kommen, auch nicht bei denen ohne Exchange oder WAWI auf SQL-Basis.
Nimm dafür mindestens einen ML310 oder besser einen ML350P (G8 oder G9).

Den Microserver stelle ich meistens als Backupziel in einen anderen Brandabschnitt auf.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 04, 2015 at 10:53:13 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,
Auf die Idee, dies mit dem Microserver zu machen, würde ich nicht im Traum kommen
warum eigentlich nicht? Was IMHO dagegen spricht, ist die fehlende Redundanz der Strömlingsversorgung und der etwas komische SATA-Controller. Ansonsten ... face-wink
Der RAID-Controller lässt sich ersetzen.
Und sind wir mal ehrlich, wer mit so einem Teil spekuliert, der wird auch nicht das Geld für einen 310/350 mit redundanten Netzteilen haben.

LG, Thomas
Member: geocast
geocast May 04, 2015 at 11:39:12 (UTC)
Goto Top
Danke für das Input

Aber wie keine-ahnung richtig vermutet, ich habe das Teil ausgesucht, da es gut in den Kostenplan passt. Als Backup nehme ich ein NAS System, ist nochmal etwas günstiger. Bzw. wie oben erwähnt gehen unsere sensiblen Daten nach Mount10.

Da keine hohe Verfügbarkeit an oberster Stelle steht (wenn er Ausfällt... mein Gott, gibt schlimmeres), dann wird die Accessdatenbank aus den Backups geholt und auf einem PC lokal Betrieben, bis es wieder geht. Blöcke haben wir auch noch da zum Schreiben face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 04, 2015 at 12:08:55 (UTC)
Goto Top
(wenn er Ausfällt... mein Gott, gibt schlimmeres), dann wird die Accessdatenbank aus den Backups geholt und auf einem PC lokal Betrieben, bis es wieder geht. Blöcke haben wir auch noch da zum Schreiben
Die Blöcke werdet ihr dann aber auch brauchen ... Du willst das Teil als DC nutzen. Wenn der abraucht, sieht es dann etwas schlecht aus mit dem Arbeiten im Netz face-wink

LG, Thomas
Member: geocast
geocast May 04, 2015 at 12:26:18 (UTC)
Goto Top
Das schöne ist, das wir einen auf reserve Kaufen werden, da davon 11 Stück zum Einsatz kommen ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 04, 2015 at 14:12:16 (UTC)
Goto Top
Auch 30 Stück werden Dich dann nicht weiterbringen, wenn Du nur einen DC vorhältst face-wink
Member: geocast
geocast May 04, 2015 at 14:21:53 (UTC)
Goto Top
Die sind ja auch miteinander Verbunden und Replizieren untereinander. Sollte das Problem lösen face-smile
Member: goscho
goscho May 04, 2015 at 16:15:08 (UTC)
Goto Top
Wer unbedingt die billigsten Geräte am Markt für solche Szenarien einsetzen muss, bitte schön.

So ein klein wenig maße ich mir an, Erfahrung in solchen Umgebungen zu haben.
Dort kommt es wirklich selten auf redundante Strömlinge oder 24*7 Wiederherstellung in 4h an.

Wenn aber der Kleinstserver durch WAWI, WSUS-SQL, AV-Verwaltung, etc. ausgelastet ist und dann die Leute auf jeden Ausdruck 5 Minuten warten müssen, weil keine Ressourcen für den Printserver mehr da sind, kommen die Fragen, ob die 2,50 € gespartes Geld es wert waren.
Member: geocast
geocast May 04, 2015 at 16:53:02 (UTC)
Goto Top
2,50€ wären schön, wie du weißt.
Hast du evtl. eine Empfehlung als Alternative?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 04, 2015 at 17:16:29 (UTC)
Goto Top
So ein klein wenig maße ich mir an, Erfahrung in solchen Umgebungen zu haben.
Ich habe zwar nur Erfahrung in meiner kleinen Umgebung, aber ...
Dort kommt es wirklich selten auf redundante Strömlinge
... ich habe in mittlerweile 8 Jahren SBS-Nutzung ein weggeschmiertes Netzteil erlebt. Da ist man froh, wenn das zweite noch funktioniert ... sonst steht die Praxis komplett. Der Bäcker um die Ecke handelt jetzt auch nicht mit HP-Netzteilen - wenn es ganz ungünstig kommt, machst Du 1-2 Tage komplett dicht oder nimmst Datenverlust in Kauf, wenn Du eine Sicherung auf eine Büchse im cold-stand-by ziehst und damit weiterarbeitest. In meine Praxisverwaltung kann ich keine Daten einmischen, und händisch nacharbeiten geht auch nicht immer, bspw. das Einlesen der Versicherungskarten ist nicht zu manipulieren. Und mehr als zweimal am Tag sichere nicht einmal ich ... da können schon richtige Lücken entstehen.

Insofern ist mir das den dagegen geringfügigen Aufpreis für das redundante Netzteil in der SBS-Büchse durchaus wert, zumal da auch die Datenbank meiner Praxisverwaltung liegt. Bei allen anderen Kisten ist das für mich ein nettes gimmick - aber nice to have und eigentlich immer seinen Preis wert.

LG, Thomas
Member: geocast
geocast May 04, 2015 at 17:21:22 (UTC)
Goto Top
Gebe ich dir nach wie vor Vollkommen recht. Aber da unsere Datenbank sehr einfach lokal zu Betreiben ist und sie in den nächsten 2 Jahren von einer externen Lösung abgelöst wird, ist es umso mehr die Frage, muss ich in etwas Investieren, dass nicht dringend ist. Zurzeit sind auch simple NAS Systeme im Einsatz. Wir hatten schon 2 Ausfälle, aber da wir ein Gerät auf Lager hatten, war der Ausfall gerade mal 4 Stunden mit Anfahrt zur Außenstelle.

Und da ist unsere Geschäftsleitung gleich Eingestellt. Wenn es mal Ausfällt, dann ist das eben mal so, auch wenn es 2 Tage ausfallen sollte (was auch mal Passiert ist)
Member: geocast
geocast May 05, 2015 at 08:18:37 (UTC)
Goto Top
Als evtl. weiterer Gedanke um die IOPS in Griff zu bekommen.

Anstatt ein RAID10 mit WD Red's, wie wäre es mit einem RAID1 mit 1TB Samsung EVOs? Preislich etwa gleich auf, auch bei weniger Speicher, aber laut meinen Berechnungen wird nicht mehr Speicher benötigt und falls ja hätte man ja noch zwei schächte Frei. Garantie ist sogar länger bei den Samsungs. Klar gibt es die Red's mit gleich viel, aber die Kosten einfach das Doppelte.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 05, 2015 at 09:18:29 (UTC)
Goto Top
Hier gleiten wir jetzt aber definitiv in den Bastelbereich ab ... die Samsung-SSD sind nicht für den Dauerbetrieb gedacht und gemacht. Aber apropos machen ... mach Deine eigenen Erfahrungen und berichte dann mal, wann die ersten SSD weggeflogen sind face-wink

LG, Thomas
Member: geocast
geocast May 05, 2015 at 10:18:30 (UTC)
Goto Top
WD Greens etc. auch nicht, aber Google z.B. entscheidet sich auch dafür face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 05, 2015 at 12:00:16 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn sich selbst google dafür entscheidet ... dann entschuldige bitte meinen laienhaften Einwand face-wink
Member: geocast
geocast May 05, 2015 at 12:03:47 (UTC)
Goto Top
War ja spaß, mir ist bewusst, das man das nicht sollte, aber zeigt einen gewissen Reiz es auszuprobieren.
Ich Überlege es mir mal, andere sagen mir, dass der Microserver mit RAID10 gut bis 15 Personen mit meinen Anforderungen standhält. Aber ich schaue was es alternativ gibt.

Danke für die Beiträge!