eddyedfred
Goto Top

Serverentscheidung und RAID (PRIMERGY TX150 S6 oder TX100 S1)

nabend...

Mal wieder steht die Anschaffung eines Servers an. Und wieder stehe ich vor entscheidungen, bei denen ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Beschreibung der aktuellen Situation:
Auf dem derzeitgen Server ist ein SUSE 9.1 installiert. Der Mailserver wird genutzt, indem von einem externen Hoster die Mails abgeholt werden. Das System läuft komplett auf Consumer Hardware und auch ohne RAID. 2 Festplatte à 50 GB. Fertig.
Ausserdem werden Files auf dem Server abgelegt. Die Anzahl der benutzer beträgt 15.
Der Server wird als PDC genutzt, auch Roaming-Profile.

Beschreibung der zukünftigen Anforderungen:
Die Mails will ich komplett vom Server weg haben, also Zugriff direkt per IMAP auf die Postfächer. Betriebssystem wird ein Debain Lenny. Für den Fileserver kommt SAMBA zum Einsatz, da es sich bei den Clients um Windows Rechner handelt, was auch so bleiben wird. Ich will ein RAID1 jeweils für das System und für die Daten auf jeweils zwei physikalisch getrennten Festplatten.
Um Zukunftssicher zu sein würde ich von der Leistung die evtl. Implemetierung einer Groupware mit einrechnen.
Die Benutzung als PDC soll beibehalten werden, auch die Benutzung der Roaming Profile.

Gedanken zur Hardware:
Da ich sehr billig an Fujitsu Siemanes Hardware kommen kann stehen zwei Modelle zur Auswahl:

  • PRIMERGY TX100 S1
  • PRIMERGY TX150 S6

Zusätzlich würde ich einen 3ware 9650SE-4LPML einbauen. Jeweils zwei Platten fürs System und zwei Platten für Daten in RAID1.

Fragen an Euch:

  • Gibt es Erfahrung mit diesen beiden Servern?
  • Ist der TX150 S6 völlig übertrieben (Die Kanonen auf Spatzen Nummer)
  • Fallen Euch noch andere wichtige Sachen an meinem Vorhaben auf?


Zum Schluss:
DANKE!

Der Marco

Content-Key: 121091

Url: https://administrator.de/contentid/121091

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: chrisgurg
chrisgurg Jul 23, 2009 at 06:16:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen *Kaffee schlürf*

Also zu der Hardware kann ich dir bissl was sagen.
Irgendwoher sagte mir der Name TX150 S6 etwas.

"Kleiner" (Definitionssache), aber feiner Server.

Habe den hier als Lexware-Server stehen (ja, der wird mit Lexware niemals ausgelastet sein face-smile ). Also hat er nicht sonderlich viel zu tun. Aber das Teil ist (meiner Meinung nach) schon recht gut.
Niemals Hardware-Probleme gehabt, niemals abgestürtzt (W2K3) oder sonstige Probleme.
Kann man eigentlich nichts mit falsch machen.

Für das was du vorhast würde ich sagen, ist der Server schon gut geeignet, auch wenn er schon fast a bissl zu stark ist (ich persönlich nehme lieber leistugsstärkere Server hinsichtlich Wachstum, Ausbauten etc)

Den anderen Server habe ich keine Erfahrungen, kann dir also hinsichtlich des kleinen Bruders nicht viel erzählen.


Hoffe ich konnte dir a bissl helfen.


MfG

Chris
Member: Seardan
Seardan Jul 23, 2009 at 07:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

wir haben bis vor kurzem auch zwei TX150 im Einsatz gehabt (wurde jetzt durch HP ersetzt). Sind dankbare (sprich Stressfreie) Maschinen. Den TX150 wird bei den angedachten Aufgaben wahrscheinlich nicht mal richtig warm, aber wer kann schon sagen was die Zukunft bringt. Lieber jetzt ein bisschen mehr Leistung kaufen und nicht in einem halben Jahr mit dem Rücken zur Wand stehen.

Gruß

Andreas

PS. Viel Spass bei der Migration face-smile