minimalistic
Goto Top

Servergespeicherte Profile ? Wie ändere ich Hintergrundbild und Darstellung für alle Benutzer

Hy zusammen,

habe ein Problem, muss nach anweisung meines Chefs das komplette unternehmen(70 Arbeitsplätze) auf serverbasierte Profile umstellen.

Soweit so gut...

das Profil auf servergespeichert machen ist nicht das Problem auch das mit den Administratoren zu servergespeicherten Profilen hinzufügen..

aber ich weis nicht wo ich hintergründe und Darstellung , Desktopicons etc. einstellen kann ... am besten ein Hintergrund für alle oder derartiges...

Den Benutzer anlegen, den Desktop einstellen und dann an einem anderen Client anmelden hab ich versucht behält aber die einstellungen nicht bei nur die Desktopicons aber Hintergrund und Darstellung werden zurückgesetzt.

Auch mit dem Tool um die Benutzerprofile zu kopieren habe ich ein Problem:
Das XP-Tool: >systemsteuerung>System>Erweitert>Benutzerprofile

Mit dem sollte ich eben die Profile nach belieben kopieren können es kommt aber immer eine Fehlermeldung von wegen Sicherheitsverletzung und Rechten... habe aber die Berechtigungen auf den "Profil Ordner" (der auf dem Server liegt) korrekt auf "ändern " gesetzt...

kann mir jemand mit meinen zwei Problemchen helfen? Wäre nett ?

grüsse minimalistic

Content-Key: 50747

Url: https://administrator.de/contentid/50747

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: anding
anding Feb 05, 2007 at 12:51:48 (UTC)
Goto Top
Habt ihr ein Active Directory?
Welches Server-BS?
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Feb 05, 2007 at 15:28:40 (UTC)
Goto Top
Hintergrund bild machst de mit ner Policy. Alles andere wär ja quautsch, da jeder es sonst wieder ändern kann. und ich denk nich dass du bei jedem Rechner lokale Gruppenrichtlinien ändern willst. (Ich geh davon aus dass ihr ne Domäne habt).

zu 1. Warum willst du die Dinger von Hand kopieren? Stell doch im USermamagangement die Profile auf Roaming ein und si kopieren sich von alleine auf den Server. (Standartpfad für das Profil is eben dann das auf dem Server-> z.B. \\server\ordner\%username%.

aus %username% wird dann der name des users.
Member: anding
anding Feb 05, 2007 at 15:43:45 (UTC)
Goto Top
Im Endeffekt wollt ich genau auf das von Mike raus..... face-big-smile
Member: TheBigPack
TheBigPack Feb 06, 2007 at 08:04:09 (UTC)
Goto Top
Nur noch zu Info...

Wenn du dir auf dem Server eine Freigabe erstellst wie Mike es schon geschrieben hat \\server\ordner\ dann brauchst du die einzellnen Profilordner nicht selbst anlegen. Es reicht wenn du im ADS beim Benutzer unter Profile den Profile path mit
\\server\ordner\%username% anlegst.
Du wirst bei klick auf Übernehmen sehen das die Variable %username% gegen den Anmeldenamen des Users ausgetauscht wird. Auch die Berechtigungen der Profilordner werden somit automatisch richtig gesetzt.
Member: minimalistic
minimalistic Feb 07, 2007 at 12:07:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal...

ja wir haben ne domäne... ;)

ok das mit dem %username% wusst ich schon hat auch alles so geklappt.

roaming?

ja auch die sache mit dem path habe ich schon verstanden gehabt und auch so gemacht aber es übernimmt einfach nicht die Darstellung (bsp:Farbschema: Silber)ich leg das profil an melde mich ab wieder an und es steht auf servergespeichert... gut so solls sein. meld ich mich aber an einem anderen pc an holt er das profil fehlerfrei vom server ab. aber die Darstellung udn iconanordnung wird immer wieder zurückgestellt... geht das auch mit ner policy ?? oder wie???

danke nochmal für die antworten.

bin noch nicht lange dabei in sachen server, firmen, sbs... erstes Lehrjahr IT...

MfG minimalistic