Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile - Dateien auf dem Desktop werden nicht gelöscht

Mitglied: Azador

Azador (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 14170 Aufrufe, 3 Kommentare

Alles schon probiert, nix ist jedoch passiert.

Hallo allerseits!

Ich lese mich jetzt schon seit Wochen durch dieses Forum, konnte aber noch keine Lösung zu meinem Problem finden.
Unser System: Win2003 Server als DC
Die Rechner: WinXP und Win2k

Profile: Servergespeichert unter \\Server\profile\NAME\ und \\Server\Home\NAME

Allerdings lassen sich die Dateien auf dem Desktop nicht korrekt löschen.
Sie verschwindet zwar zuerst, aber bei der Abmeldung synchronisiert sich die Datei auf dem C:\D.u.E.\NAME\Desktop-Ordner auf den Server.

Hier nocheinmal detailliert:

Eine Datei, die auf dem Desktop erstellt wird, wird beim Erstellen korrekt auf Servergespeicherte Profil \\Server\profile\Username\Desktop geschrieben.
Sie liegt dann noch nicht unter C:\D.u.E.\NAME\Desktop!

Melde ich mich ab und wieder an, liegt sie auch lokal im Profil.

Lösche ich sie dann auf dem Desktop, wird sie gleich auf dem Server gelöscht, jedoch nicht lokal. (Sie wir aber auch nicht mehr auf dem Desktop angezeigt).
Beim Abmelden synchronisiert der Server schön die lokale Datei auf den Server und beim erneuten Anmelden ist sie wieder auf dem Server und wird auch auf dem Desktop angezeigt. Wieso löscht er sie jetzt nicht auf der lokalen Platte? Er synchronisert das Löschen irgendwie nur in eine Richtung...

Ich habe schon die Berechtigungen (des Profilordners) überprüft, Besitzer sind die jeweiligen User. Die Administratoren und das System haben alle Rechte...

Ich bekomme auch nie irgendwelche Fehlermeldungen wie "Zugriff verweigert" usw. Auch finde ich keine relevanten Ereignisprotokolleinträge o.ä.

Das löschen funktioniert nur, wenn ich die Datei während einer Windows-Sitzung sowohl auf dem Desktop (=dem Server) als auch unter Dok.u.Ein. (lokal) lösche. Dann bleibt sie beim nächsten Ab-/Anmeldung gelöscht.


Was kann ich da machen? Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, also neue Benutzer angelegt, eine neue OU mit GPOs angelegt, neue und alte User da hinein kopiert, das UPH Tool ausprobiert etc. pp.

Ich brauche Hilfe!

Danke schonmal im voraus!
Mitglied: 51705
22.08.2007 um 18:11 Uhr
Das klingt irgendwie komisch.

Normal wird das Profil während der Arbeit lokal verändert, und bei Abmelden mit dem servergespeichertem Profil zusammengeführt. Profilverzeichnisse direkt auf dem Server abzulegen, ist meines Wissens nur über Ordnerumleitungen möglich...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
22.08.2007 um 21:51 Uhr
Hallo Azador,

kann es sein, dass du den Benutzerdesktop nach \\Server\profile\%USERNAME%\Desktop umgeleitet hast, ihn aber nicht aus dem servergespeicherten Profil ausgeschlossen?

Das würde dieses untypische Verhalten erklären.
Der Benutzer legt eine Datei auf dem (umgeleiteten) Desktop an, diese wird direkt in dem Umleitungsverzeichnis abgelegt.
Da das Umleitungsverzeichnis jedoch im servergespeicherten Profil liegt, wird es richtigerweise bei der Anmeldung zum Client synchronisiert.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Azador
23.08.2007 um 17:16 Uhr
Danke ihr beiden... ich werde das nochmal überprüfen. Irgendwie habe ich bis eben in meinem Kopf gar nicht richtig zwischen Servergespeicherten Profilen einerseits und Ordnerumleitungen andererseits unterschieden... Melde mich morgen bei der Arbeit noch einmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Desktop Profil einschränken
Frage von InnersmileWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf einen Windows 2008 R2 Server (in Arbeitsgruppe, nicht Domäne) sollen verschiedene Remote ...

Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Windows 10

Immer bei neugeniertem User Profil ist eine Datei im Papierkorb , obwohl im Default Profil nicht vorhanden

Frage von 131455Windows 102 Kommentare

Hallo, ich W10 habe ich das Default Profil angepasst. Also den Administrator eingeloggt. Dann alles angepasst. Ausgeloggt. Kopie vom ...

Windows Installation

Windows 10 - Default user profil - unattended Datei "copy profile" Fehler

Frage von jester84Windows Installation2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Windows 10 (Ver. 1803) Image mit Sysprep zur Installaton über den WDS vorbereitet. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...