Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile - Dateien auf dem Desktop werden nicht gelöscht

Mitglied: Azador

Azador (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 13464 Aufrufe, 3 Kommentare

Alles schon probiert, nix ist jedoch passiert.

Hallo allerseits!

Ich lese mich jetzt schon seit Wochen durch dieses Forum, konnte aber noch keine Lösung zu meinem Problem finden.
Unser System: Win2003 Server als DC
Die Rechner: WinXP und Win2k

Profile: Servergespeichert unter \\Server\profile\NAME\ und \\Server\Home\NAME

Allerdings lassen sich die Dateien auf dem Desktop nicht korrekt löschen.
Sie verschwindet zwar zuerst, aber bei der Abmeldung synchronisiert sich die Datei auf dem C:\D.u.E.\NAME\Desktop-Ordner auf den Server.

Hier nocheinmal detailliert:

Eine Datei, die auf dem Desktop erstellt wird, wird beim Erstellen korrekt auf Servergespeicherte Profil \\Server\profile\Username\Desktop geschrieben.
Sie liegt dann noch nicht unter C:\D.u.E.\NAME\Desktop!

Melde ich mich ab und wieder an, liegt sie auch lokal im Profil.

Lösche ich sie dann auf dem Desktop, wird sie gleich auf dem Server gelöscht, jedoch nicht lokal. (Sie wir aber auch nicht mehr auf dem Desktop angezeigt).
Beim Abmelden synchronisiert der Server schön die lokale Datei auf den Server und beim erneuten Anmelden ist sie wieder auf dem Server und wird auch auf dem Desktop angezeigt. Wieso löscht er sie jetzt nicht auf der lokalen Platte? Er synchronisert das Löschen irgendwie nur in eine Richtung...

Ich habe schon die Berechtigungen (des Profilordners) überprüft, Besitzer sind die jeweiligen User. Die Administratoren und das System haben alle Rechte...

Ich bekomme auch nie irgendwelche Fehlermeldungen wie "Zugriff verweigert" usw. Auch finde ich keine relevanten Ereignisprotokolleinträge o.ä.

Das löschen funktioniert nur, wenn ich die Datei während einer Windows-Sitzung sowohl auf dem Desktop (=dem Server) als auch unter Dok.u.Ein. (lokal) lösche. Dann bleibt sie beim nächsten Ab-/Anmeldung gelöscht.


Was kann ich da machen? Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, also neue Benutzer angelegt, eine neue OU mit GPOs angelegt, neue und alte User da hinein kopiert, das UPH Tool ausprobiert etc. pp.

Ich brauche Hilfe!

Danke schonmal im voraus!
Mitglied: 51705
22.08.2007 um 18:11 Uhr
Das klingt irgendwie komisch.

Normal wird das Profil während der Arbeit lokal verändert, und bei Abmelden mit dem servergespeichertem Profil zusammengeführt. Profilverzeichnisse direkt auf dem Server abzulegen, ist meines Wissens nur über Ordnerumleitungen möglich...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
22.08.2007 um 21:51 Uhr
Hallo Azador,

kann es sein, dass du den Benutzerdesktop nach \\Server\profile\%USERNAME%\Desktop umgeleitet hast, ihn aber nicht aus dem servergespeicherten Profil ausgeschlossen?

Das würde dieses untypische Verhalten erklären.
Der Benutzer legt eine Datei auf dem (umgeleiteten) Desktop an, diese wird direkt in dem Umleitungsverzeichnis abgelegt.
Da das Umleitungsverzeichnis jedoch im servergespeicherten Profil liegt, wird es richtigerweise bei der Anmeldung zum Client synchronisiert.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Azador
23.08.2007 um 17:16 Uhr
Danke ihr beiden... ich werde das nochmal überprüfen. Irgendwie habe ich bis eben in meinem Kopf gar nicht richtig zwischen Servergespeicherten Profilen einerseits und Ordnerumleitungen andererseits unterschieden... Melde mich morgen bei der Arbeit noch einmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Desktop Profil einschränken
Frage von InnersmileWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf einen Windows 2008 R2 Server (in Arbeitsgruppe, nicht Domäne) sollen verschiedene Remote ...

Windows Server

Gelöschte Datei auf dem Desktop wird automatisch wiederhergestellt - Servergespeichertes Profil

gelöst Frage von QugartWindows Server5 Kommentare

Schönen Freitagmorgen! Ja, es ist Freitag Eine Userin hat mich angesprochen, dass sie zwei Dateien auf dem Desktop jetzt ...

Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Windows 10

Immer bei neugeniertem User Profil ist eine Datei im Papierkorb , obwohl im Default Profil nicht vorhanden

Frage von 131455Windows 102 Kommentare

Hallo, ich W10 habe ich das Default Profil angepasst. Also den Administrator eingeloggt. Dann alles angepasst. Ausgeloggt. Kopie vom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...