Servergespeicherte Profile - Dateien auf dem Desktop werden nicht gelöscht

Mitglied: Azador

Azador (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 14754 Aufrufe, 3 Kommentare

Alles schon probiert, nix ist jedoch passiert.

Hallo allerseits!

Ich lese mich jetzt schon seit Wochen durch dieses Forum, konnte aber noch keine Lösung zu meinem Problem finden.
Unser System: Win2003 Server als DC
Die Rechner: WinXP und Win2k

Profile: Servergespeichert unter \\Server\profile\NAME\ und \\Server\Home\NAME

Allerdings lassen sich die Dateien auf dem Desktop nicht korrekt löschen.
Sie verschwindet zwar zuerst, aber bei der Abmeldung synchronisiert sich die Datei auf dem C:\D.u.E.\NAME\Desktop-Ordner auf den Server.

Hier nocheinmal detailliert:

Eine Datei, die auf dem Desktop erstellt wird, wird beim Erstellen korrekt auf Servergespeicherte Profil \\Server\profile\Username\Desktop geschrieben.
Sie liegt dann noch nicht unter C:\D.u.E.\NAME\Desktop!

Melde ich mich ab und wieder an, liegt sie auch lokal im Profil.

Lösche ich sie dann auf dem Desktop, wird sie gleich auf dem Server gelöscht, jedoch nicht lokal. (Sie wir aber auch nicht mehr auf dem Desktop angezeigt).
Beim Abmelden synchronisiert der Server schön die lokale Datei auf den Server und beim erneuten Anmelden ist sie wieder auf dem Server und wird auch auf dem Desktop angezeigt. Wieso löscht er sie jetzt nicht auf der lokalen Platte? Er synchronisert das Löschen irgendwie nur in eine Richtung...

Ich habe schon die Berechtigungen (des Profilordners) überprüft, Besitzer sind die jeweiligen User. Die Administratoren und das System haben alle Rechte...

Ich bekomme auch nie irgendwelche Fehlermeldungen wie "Zugriff verweigert" usw. Auch finde ich keine relevanten Ereignisprotokolleinträge o.ä.

Das löschen funktioniert nur, wenn ich die Datei während einer Windows-Sitzung sowohl auf dem Desktop (=dem Server) als auch unter Dok.u.Ein. (lokal) lösche. Dann bleibt sie beim nächsten Ab-/Anmeldung gelöscht.


Was kann ich da machen? Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, also neue Benutzer angelegt, eine neue OU mit GPOs angelegt, neue und alte User da hinein kopiert, das UPH Tool ausprobiert etc. pp.

Ich brauche Hilfe!

Danke schonmal im voraus!
Mitglied: 51705
22.08.2007 um 18:11 Uhr
Das klingt irgendwie komisch.

Normal wird das Profil während der Arbeit lokal verändert, und bei Abmelden mit dem servergespeichertem Profil zusammengeführt. Profilverzeichnisse direkt auf dem Server abzulegen, ist meines Wissens nur über Ordnerumleitungen möglich...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
22.08.2007 um 21:51 Uhr
Hallo Azador,

kann es sein, dass du den Benutzerdesktop nach \\Server\profile\%USERNAME%\Desktop umgeleitet hast, ihn aber nicht aus dem servergespeicherten Profil ausgeschlossen?

Das würde dieses untypische Verhalten erklären.
Der Benutzer legt eine Datei auf dem (umgeleiteten) Desktop an, diese wird direkt in dem Umleitungsverzeichnis abgelegt.
Da das Umleitungsverzeichnis jedoch im servergespeicherten Profil liegt, wird es richtigerweise bei der Anmeldung zum Client synchronisiert.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Azador
23.08.2007 um 17:16 Uhr
Danke ihr beiden... ich werde das nochmal überprüfen. Irgendwie habe ich bis eben in meinem Kopf gar nicht richtig zwischen Servergespeicherten Profilen einerseits und Ordnerumleitungen andererseits unterschieden... Melde mich morgen bei der Arbeit noch einmal.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Desktop Profil einschränken
InnersmileFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf einen Windows 2008 R2 Server (in Arbeitsgruppe, nicht Domäne) sollen verschiedene Remote ...

Windows 10

Immer bei neugeniertem User Profil ist eine Datei im Papierkorb , obwohl im Default Profil nicht vorhanden

131455FrageWindows 102 Kommentare

Hallo, ich W10 habe ich das Default Profil angepasst. Also den Administrator eingeloggt. Dann alles angepasst. Ausgeloggt. Kopie vom ...

Windows Installation

Windows 10 - Default user profil - unattended Datei "copy profile" Fehler

jester84FrageWindows Installation2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Windows 10 (Ver. 1803) Image mit Sysprep zur Installaton über den WDS vorbereitet. Im ...

Windows 10

Windows 10 Profile Verteilen (Servergespeichert über Windows Server 2016)

simi2204FrageWindows 101 Kommentar

Hallo erstmal, kurz zur verständlichkeit was ich ereichen möchte: Ich möchte mehrere User in meiner Active Directory die über ...

Windows Server

Windows Roaming Profil - Neuer Benutzer - Profil übernehmen

gelöst net2010FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo alle Zusammen, das Roaming Profil von einem Benutzer macht Probleme. Jetzt lege ich einen neuen Benutzer in der ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

ukulele-7FrageWindows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT