stz007
Goto Top

Servergespeicherte Profile Windows 10 Pro (Windows Server 2012 R2)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei neue Clients einzurichten, an denen sich alle Mitarbeiter anmelden können. Daher wollte ich, wie schon unter Windows 7, servergespeicherte Profile einsetzen.
Nun habe ich gelesen, dass die die Startkacheln, Taskleiste und auch die Programmstruktur, wenn ich auf Start klicke, nicht in den servergespeicherten Profilen gespeichert wird.

Gibt es irgendeine Lösung, damit Taskleiste, Startkacheln und auch die Programmliste immer identisch ist und mit in das Profil aufgenommen werden? Auf alles Rechnern ist die gleiche Software installiert.

Ich freue mich über jeden Tipp oder vielleicht sogar eine Anleitung!

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Marco

Content-Key: 399525

Url: https://administrator.de/contentid/399525

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Daemmerung
Daemmerung Jan 26, 2019 at 17:44:41 (UTC)
Goto Top
Hey!

Wir nutzen bei uns den UEV-Agenten. Der ist schlank und funktioniert wunderbar. Schau mal hier:
https://www.ip-insider.de/ue-v-einrichten-und-benutzerprofile-zentral-ve ...
Member: markaurel
markaurel Jan 26, 2019 at 18:08:48 (UTC)
Goto Top
Servus Marco!

Ich war vor einigen Monaten in der selben Situation. Hab jahrelang mit roaming profiles gearbeitet. Dann kam Windows 10.
Ich testete ausführlich hin und her und hatte am Ende immer selbes Problem: Das Startmenü wurde nicht fehlerfrei geroamt.
Nach umfangreichen Tests wandte ich mich an M$ selbst und bekam folgende Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter "Mark Aurel",

es liegt nicht an Ihnen, dass das Startmenü und Roaming User Profile nicht miteinander funktionieren 😊
Das „roamen“ des Startmenüs wird schon seit Windows 8 nicht mehr zu 100% unterstützt. Leider gibt es aus der Produkt Gruppe schon seit geraumer Zeit kein Investment mehr in alte Technologien wie RUP/FR/OF.
Für den von Ihnen beschriebenen Fall habe ich einen offenen/aktiven Bug gefunden. Leider kann ich Ihnen aber nicht sagen wann und ob dieser Bug gefixt wird.

Möglicherweise werden RUP irgendwann gar nicht mehr unter Windows 10 unterstützt. Unsere Strategie liegt bei Tools wie UE-V oder ESR.
Selbstverständlich schicke ich Ihnen ein Update, sollte ich Informationen zu dem Startmenü Bug erhalten. (Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an einen Support Kollegen gestellt).
Sollten Sie außerdem weitere Informationen zu UE-V oder ESR benötigen, kann ich Ihnen gerne behilflich sein.

Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat Ende.

Der Ausschnitt der Konversation ist vom Feb. 2017.

Ich weiß zwar nicht ob mittlerweile daran gearbeitet wurde. Denn ich glaube mal gelesen zu haben, dass es z.B.: keine TileDataLayer mehr gibt. Ich habe nämlich für mich eine andere Lösung gefunden. Verzichte mittlerweile auf roaming profiles und muss sagen: DAS WAR DIE BESTE ENTSCHEIDUNG!!!
In Wirklichkeit waren diese ja eh häufig unzuverlässig. Vor allem mit der Kombination, dass lokale Kopien der Profile beim Abmelden gelöscht werden sollen. Da gab es immer wieder Berechtigungsprobleme mit Files von div. Anwendungen. So zumindest bei mir.

So viel zu meinen Erfahrungen damit.

MfG

M.A.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 26, 2019 at 19:19:17 (UTC)
Goto Top
Hi

https://www.borncity.com/blog/2018/06/16/will-microsoft-ue-v-beerdigen/

Ist mein letztes Update zu ue-v.

Wenn alles gleich ist kannst du aber das Startmenü und taskleite per XML pushen.
Aber es kann nix mehr geändert werden.
https://blogs.technet.microsoft.com/deploymentguys/2016/03/07/windows-10 ...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: stz007
stz007 Jan 31, 2019 at 12:03:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.

UEC-Agent wäre wirklich schön, aber wir haben leider keine Volumenlizenzen.

Ich werde jetzt mit Powershell und Taskleiste per XML pushen.

Viele Grüße

Marco
Member: stz007
stz007 Jan 31, 2019 at 12:04:32 (UTC)
Goto Top
Und wie machst du es jetzt, damit an allen Rechnern immer alles gleich für die User aussieht?