Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

servergespeicherte Profile auf zweiten DC synchronisieren

Mitglied: nitroswitch

nitroswitch (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 12:35 Uhr, 5117 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe in einer Windows 2000 Domäne eine zweiten Domänencontroller installiert. Dieser zweite DC soll im Notfall die Domänenanmeldung managen wenn der erste DC ausfällt.
Nun habe ich festgestellt das der zweite DC keine Benutzerprofile speichert.
Wie richte ich es ein das genau das funktioniert?
Ich weiss bei NT hat der BDC die Profile genau wie der PDC gespeichert gehabt.
Vielleicht kann mir jemand mal nen Stoss in die richtige Richtung geben.

bis denne

Nitroswitch
Mitglied: meinereiner
09.08.2006 um 10:11 Uhr
Die eigentlichen Profile (also alles unter "Dokumente und Einstellungen)" werden nicht von alleine repliziert. Das hat auch NT nicht gemacht.

Realisieren könnte man es mit einem Cluster, in dem die Profile abgelegt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
09.08.2006 um 10:32 Uhr
Leg die Profile in einem Verzeichnis auf einem Dateiserver ab.Damit sind sie unabhängig vom DC und die Wahrscheinlichkeit das ein einfacher Dateiserver abraucht ist geringer als die beim DC.
Bitte warten ..
09.08.2006 um 11:13 Uhr
Danke erst mal für die Tips aber leider habe ich da wieder viele viele neue Probleme.
Momentan laufen alle Dienste auf einem Gerät (DC, DNS, Antivirus, Druckserver, Dateiserver), und die Kiste spielt verrückt.
Ich darf nun alles auseinanderdröseln - aber die arbeitsfähigkeit soll erhalten bleiben.
Was mich nun so stört und verwundert ist das wenn ein DC ausfällt zwar AD weiterhin funktionstüchtig ist, aber die Benutzer nicht mehr auf ihre Profile zugreifen können, es sei denn die sind schon auf der HDD vorhanden.

Ich hatte mir überlegt das ganze mit Aliasen unter DNS und Round Robin zu lösen, aber das mit dem DAteiserver ist natürlich auch eine super Idee.

@meinereiner: Ich habe eine Freigabe Profiles$ auch dem ersten DC. Dort befinden sich die Nutzerordner - und die will ich auch auf dem zweiten DC haben.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.08.2006 um 12:26 Uhr
@meinereiner: Ich habe eine Freigabe
Profiles$ auch dem ersten DC. Dort befinden
sich die Nutzerordner - und die will ich
auch auf dem zweiten DC haben.

Ist schon klar.
Im Benutzeraccount kannst du aber nur einen Standort angeben. Also selbst wenn du sie spiegeln würdest hättest du nicht viel davon, wenn der Server ausfällt.

Round Robin mit einem Alias bringt Chaos in die Geschichte. Du kannst ja nicht sicher stellen, daß der User beim Anmelden auf den Server kommt, auf dem das Profil beim letzten mal zurück geschrieben wurde.

Im Prinzip ist es aber auch nicht so schlimm. Wie du sagst, können sich die User nur nicht anemelden, wenn sie noch nie auf dem PC angemeldet waren. Das sollte aber die Ausnahme sein.

Wirklich raus aus der Problematik bist du mit einem Cluster. Da kannst du einen Speicherort angeben und der liegt dann eben auf Server 1 oder Server 2.
Evtl. Wäre auch DFS ein Ansatzpunkt. Aber ob das sauber funktioniert will ich eher bezweifeln.
Bitte warten ..
09.08.2006 um 12:35 Uhr
Hm aber das Problem ist ich habe nur W2K Server und damit kann ich keinen Cluster aufsetzen.
Außerdem brauche ich ja da dann zwei gleich ausgestattete Systeme und die habe ich auch nicht.
Na ja mal sehen wie das gelöst bekomme.

Ich glaube da ist dann die variante mit den speichern auf einem Dateiserver die günstigste Variante.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

Frage von DonJoeNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Windows 10

Windows 10 Profile Verteilen (Servergespeichert über Windows Server 2016)

Frage von simi2204Windows 101 Kommentar

Hallo erstmal, kurz zur verständlichkeit was ich ereichen möchte: Ich möchte mehrere User in meiner Active Directory die über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware52 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools25 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server18 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...