trekki1990
Goto Top

Servergespeicherte Windows XP und Windows 7 Profile abgleichen

Folgende Konstellation:

- 2 Domänencontroller (WinServer 2008 R2)
- 1 Fileserver (WinServer 2008 R2)
- diverse Clients mit XP und Windows 7

Hallo!

Wie schon oben erwähnt, befinden sich im Netzwerk mehrere Clients.
Welche mit Windows 7 und welche mit XP. Sobald sich ein XP User an
einem Windows 7 Rechner anmeldet, wird ein V2-Profil auf dem Fileserver angelegt.
Leider hat er aber nicht die Dateien aus seinem XP-Profil und wenn er sich wieder
an seinen XP-Client anmeldet hat er wiederrum die Dateien von dem Windows 7 Client nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Profile abzugleichen?
Ich hatte auch schon bei Google gesucht. Habe nicht wirklich etwas zu dem Thema gefunden.
Weiß leider auch nicht genau, welchen Suchbegriff/-text ich verwenden sollte.

Wäre für Denkanstöße und Hilfe sehr dankbar!
Gruß Trekki

Content-Key: 151623

Url: https://administrator.de/contentid/151623

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 83237
83237 Sep 23, 2010 at 15:42:30 (UTC)
Goto Top
von welchen Dateien reden wir hier ?

Netzlaufwerke ?

Eigene Dateien ?

Programme ?

Netzlaufwerke sollten einfach sein,weil die über logon script eingebunden werden können.

Eigene Dateien sind auch nicht zuschwer,weil in der Regel jeder User in der Profil Verwaltung in der Ad ein Homeverzeichnis zugewiesen bekommt und da leite ich in der regel in auch die Eigenen Datein um und liegen somit auf dem Server und nicht im Profil, dass geht am einfachsten per GPO.

Programme sollten klar sein,weil die sollten überall gleich installiert sein sollten,nur mit dem Unterschied,dass die verknüpfungen in All User\Dekstop liegen und bei Win 7 in z.B Öffentlicher Desktop.

Sollte jetzt eine Lösung nicht dabei gewesen sein und bestimmte Dateien gemeint sein definiere deine problematik genauer und die Dateien von denen du sprichst.

Den Unterschied ziwschen v2 Profilen und XP Profilen zu erklären spar ich mir jetzt mal, da hierzu schon seit Vista genug erzählt wurde und zu finden ist im Netz.
Member: Trekki1990
Trekki1990 Sep 23, 2010 at 16:51:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Antwort IT-Kean! Ich werde mich mit deiner Lösung (ad, home verzeichnis, umleitung usw) beschäftigen.
Mit "Dateien" meine ich lediglich den "Eigene Dateien" Ordner bei XP und bei Windows 7 eben den "persönlichen Ordner".
Programme sind egal, die sind, wie du schon sagtest, überall relativ gleich.

Das mit den Netzlaufwerken wollte ich eh über ein Logon-Script realisieren.

Vielen Dank nochmal! face-smile
Mitglied: 83237
83237 Sep 23, 2010 at 21:05:47 (UTC)
Goto Top
unter w2k3 wird es hier sehr einfach erklärt http://www.mcse-certification.de/archives/54-Eigene-Dateien-auf-Home-Ve ...

Ein wenig zur Sicherheit findest du hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;274443

Die vergabe eine Homelaufwerkes findest du in der AD bei dem Benutzereigenschaften unter der Registerkarte "Profil"

und beim w2k8 unterscheidet sich das Thema AD und Homelaufwerk gar nicht,ebensowenig wie die Freigabe und NTFS Berechtigungen, was geringfügig anders ist,wäre die anpassung der GPO, dass aber auch nur in soweit,dass du den schritt den du unter w2k3 nur einmal machen musstest, jetzt mehrfach tust,da unter w2k8 alles noch etwas feiner definiert werden kann.

Spiel es einfach mal in einer VM durch, damit du es mal gesehen hast und dann sollte die umstellung kein Thema mehr sein.
Member: Trekki1990
Trekki1990 Sep 24, 2010 at 09:17:25 (UTC)
Goto Top
So habe es gerade eingerichtet. Also die Ordnerumleitungen. Funktioniert wunderbar! face-smile
Member: Trekki1990
Trekki1990 Sep 24, 2010 at 12:04:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch ein kleines Problem. Genauer zwei kleine.

1. Problem:

Ich habe auch den Ordner "Startmenü" umgeleitet. Jetzt erscheint bei XP im Startmenü > Alle Programme ein Menüpunkt "Programme", in dem Elemente von dem Windows 7 Ordner "Zubehör" sind.
Der hat da aber nichts zu suchen. Habe auch schon versucht, die Ordnerumleitung für "Startmenü" rauszunehmen und diverse andere Einstellungen, aber der Ordner hält sich hartnäckig. Wie bekomm ich den weg?

2. Problem:

Bei den Dateien des Benutzers die ja nun umgeleitet sind, erscheint an dem Dateisymbol unten links ein Bildchen, dass zwei kleine blaue Pfeile enthält. Also anzeigt, dass es eine Verknüpfung ist.
Kann man dies global ausknipsen? Mit global meine ich, dies eventuell über die GPO zu machen. Habe mich auch schon durch sämtliche Richtlinien geklickt, aber nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank schonmal!
Gruß Trekki
Mitglied: 83237
83237 Sep 24, 2010 at 17:43:19 (UTC)
Goto Top
Ich geh jetzt mal vom guten aus und das du dir erst einen Testbenutzer erstellt hast.

Übernehm den Besitz vom Profil,setz die NTFS berechtigungen auf Vollzugriff für den Adminsitrator und Lösch einfach den ungeliebten Ordner.

Die GPO für das Startmenü hätte ich nicht gesetzt, weil die eh in der Regel so ist,wie der Client Lokal eingerichtet ist, es reicht eigentlich nur die Eigenen Dateien,bzw. bei Win 7 die Entsprechenden Ordner der Eigenen Dateien umzuleiten.

Du kannst aber auch mal schauen,ob du mit der GPO: Benutzerkonfiguration -->Administrative Vorlagen --> Startmenü und Taskleiste --> "Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen" , dein Problem gelöst bekommst.

Bei den Blauen Symbol musste dir keine Gedanken machen,die zeigen nur an,dass diese Ordner Synchronisiert werden,beschwerden diesbezüglich hatte ich noch nicht, du kannst es aber mit der GPO: Benutzerkonfiguration -->Administrative Vorlagen -->Netzwerk -> Offlinedateien -> "Umgeleitete Ordner nicht offline verfügbar machen" auf Aktiviert setzen