knubbell
Goto Top

Servergespeichertes Benutzerprofil konnte nicht gelanden werden

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mein Problem gelöst geglaubt hatte, ist es nun wieder aufgetaucht.

"Das servergespeicherte Benutzerpofil wurde nicht gefunden...." Ihr kennt die Meldung sicher hinlänglich.

bei unseren rund 400 Nutzern kommt es seit kurzem immer wieder vor, dass einzelne bei der Anmeldung plötzlich diese Meldung erhalten obwohl augenscheinlich nichts verändert wurde.
Die Profile funktionierten vorher. (Neu angelegte Profile haben das Problem aber fast immer!).

Nun weiß ich natürlich nicht welche Informationen ihr braucht um mir hoffentlich helfen zu können. Ich bitte um Infos und sage dazu, dass ich wenig Ahnung von der Materie Windows Server, AD, DNS usw. habe.
Ich muss mich aber kurzfristig einarbeiten und damit auseinandersetzen damit es schnell wieder läuft bevor ich mich grundlegend damit auseinandersetzen kann.

Ich habe diverse Themen bereits studiert. Zum Beispiel diesen Beitrag:
Servergespeichertes Profil konnte nicht geladen werden
der anscheinend geholfen haben soll.
aber wo finde ich, bzw. wie sind die deutschen Begriffe im Windows Server für "Profil-Share"?
Vielleicht ist dies ja die Lösung....


Profile-Share -> Freigabeberechtigungen:
Jeder: Lesen/Ändern
(Nichts anderes)

Profile-Share -> NTFS-Berechtigungen:
Administratoren: Vollzugriff
SYSTEM: Vollzugriff
Benutzer: Ordner auflisten, Ordner erstellen, Berechtigungen lesen, Nur dieser Ordner
(Übergeordnete Rechte nicht übernehmen, nichts anderes)

Profil-Share -> Benutzerordner -> NTFS-Berechtigungen:
SYSTEM: Vollzugriff
Administratoren: Vollzugriff (je nach GPO)
<Benutzer>: Vollzugriff
(Alle untergeordneten Berechtigungen überschreiben)

Content-Key: 181277

Url: https://administrator.de/contentid/181277

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 01.03.2012 um 21:37:11 Uhr
Goto Top
aber wo finde ich, bzw. wie sind die deutschen Begriffe im Windows Server für "Profil-Share"?

Dafür gibt es kein Wort.
Der Profil-Share ist der freigegebene Ordner auf dem Server, wo alle Profile drin liegen.

Das ist aber sicher nicht die Lösung für "manchmal"-Probleme und die von dir beschriebene Fehlermeldung hat auch noch einen Detail-Abschnitt (evtl. in der Ereignisanzeige gucken)
Mitglied: Knubbell
Knubbell 02.03.2012 um 08:07:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.


Ich habe nun in der Server Ereignisanzeige gestöbert und mir sind zwei Dinge aufgefallen:

1.) Zu den nicht geladenen servergespeichertenn Profilen kann ich keinen Eintrag finden. Unter welchem Punkt müssten solche Fehler stehen?

2.) Es gibt täglich eine Reihe von Fehlermeldungen, die alle den gleichen Wortlaut haben:

"Der Dienst FastViewer Remoteservice wurde unerwartet beendet. Die ist bereits das xxMal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 1000 Millisekunden vorgenommen: Neustart des Dienstes.

und daraus folgend der Fehler:

"Der Versuch des Diensteuerungs-Managers, nach dem unerwarteten beenden es Dienstes FastViewer Remoteservice Korrektumaßnahmen (Neustart des Dienstes) durchzuführen, ist fehlgeschlagen. Fehler: Es wird bereits eine Instanz des Dienstes ausgeführt."

Das irritiert mich etwas, da er ja bereits abgestürzt ist und trotzdem noch laufen soll??

Jedenfalls bringt mich das mit den Profilen nicht weiter und mir qualmt langsam der Kopf von der ganzen Lektüre.
Leider finde ich keine Antworten wie so eiin Fehler aus dem Nichts entstehen kann.
Mitglied: dog
dog 02.03.2012 um 16:51:59 Uhr
Goto Top
Unter welchem Punkt müssten solche Fehler stehen?

Die Quelle sollte User32 sein.
Wenn da nichts steht, dann musst du mal das Debug-Logging aktivieren: http://support.microsoft.com/kb/221833