ansef
Goto Top

servergesteuerte Profile abhängig vom Raum starten

Hallo,
wir haben NW 6.5 und Zenworks, nutzen bereits servergesteuerte zentrale Profile und Gruppenrichtlinien. Nun sind einige Unterrichtsräume dazugekommen. Die Profile sind in jedem Raum etwas anders, innerhalb des Raumes aber gleich.
Wie kann ich nun, abhängig in welchem Raum sich der Schüler befindet, die entsprechenden Profile vom Server laden?

Meine Denke: Irgendwie die IP auswerten, hier steckt die Raumbezeichnung drin, oder über Arbeitsgruppen...

Vielen Dank
ansef

Content-Key: 43712

Url: https://administrator.de/contentid/43712

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cwagner
cwagner Nov 06, 2006 at 07:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kannst du dein Anliegen nochmal genauer schildern?
Willst du in Abhängigkeit vom jeweiligen Rechner das servergespeicherte Profil?! (Windows Profil) laden oder willst du anhand des jeweiligen Rechners Applikationen zuweisen?

Am besten du schreibst mal das auf, was du erreichen möchtest.

MfG
C.Wagner
Member: ansef
ansef Nov 06, 2006 at 08:58:11 (UTC)
Goto Top
Ich möchte in Abhängigkeit vom Rechner ein entsprechendes servergesteuertes Windowsprofil laden. Also je nachdem an welchem Rechner man sitzt, soll ein anderes Profil aus dem Netz geladen werden.
Ich habe über Zenworks Benutzerrichtlinien eingerichtet und dort kann man die Profile entsprechend zuweisen. Nun gelten aber diese Profile für den Benutzer und es wird an jedem Rechner das gleiche Profil (windows-Profil) verwendet.
Danke AS
Member: cwagner
cwagner Nov 06, 2006 at 09:58:27 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ehrlich bin, ich kann dir nicht folgen.

Was möchtest du denn durch verschieden Profile erreichen? Gib mir einfach ein Beispiel, dann kann ich dir versuchen zu helfen.

PS: Hast du schon Erfahrungen mit Zenworks?

CWagner

Edit: Wenn es dir nur um 2 oder mehr Profile für ein und den selben eDirectory-Nutzer geht, dann wirst du keinen Erfolg haben, ausser du nimmst für die Räume verschiedene Betriebssysteme. Dann wird nämliche im Basisverzeichnis des Benutzers ein os-typisches Profilverzeichnis erstellt.
Wenn es dir aber um Windows-Gruppenrichtlinien geht versuchs einfach mal mit einem Workstation-Policy-Package, da kannst du höchst wahrscheinlich auch Benutzergruppenrichtlinien definieren, dann kannst du das Workstation-Policy-Package auf eine Workstation zuordnen ...
Member: ansef
ansef Nov 06, 2006 at 12:32:04 (UTC)
Goto Top
Genau das ist es. Ich möchte für ein und denselben E-Directory-Benutzer verschiedene Profile für ein und dasselbe Betriebssystem z.B. WinXP abhängig vom Rechner, wo er sich gerade aufhält laden.
Weil wir in unserem BSZ in den verschiedenen Räumen unterschiedlich konfigurierte Rechner haben.
Es geht nicht um die Gruppenrichtlinien!
Danke AS
Member: cwagner
cwagner Nov 06, 2006 at 13:02:44 (UTC)
Goto Top
wie schon gesagt, dann wirst du mit servergespeicherten Profilen kein Erfolg haben, jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt das zu tun.

Obwohl ich davon überzeugt bin, das das Profil unabhängig von der Rechnerkonfiguration funktioniert. Und somit verschiedene Profile nicht notwendig sind.

PS: Ich verwalte hier mehrere hundert Clients mit ZenWorks und Roaming Profiles und die Rechner sind auch nicht alle gleich konfiguriert. Und ehrlich? ich hatte noch nie Probleme mit Profilen die auf dem einem Rechner liefen und auf dem anderen nicht.
Deswegen hatte ich gefragt ob du mir eine Bsp. für einen notwendigen Unterschied geben kannst. Evtl. kann man das auch unabhängig vom Profil lösen, denn zenworks ist in meinen Augen ne eierlegende Wollmilchsau, die leider ihr ganzens Potential gern hinter ungünstigen Formulierungen und Strukturen versteckt. ;)

CW