dlohnier
Goto Top

Serverhardware Auswahl - Konfiguration für SBS2008-Premium

Hallo,
ich muss Ende des Jahres einen SBS2003 auf FSC TX150 gegen eine neue Hardware für SBS 2008 Premium austauschen.

Da wir keinen Administrator haben und ich das nur nebenberuflich mache kenne ich mich da nicht wirklich aus.

Ich hoffe auf Eure Erfahrung und Kompetenz für die richtige Server Auswahl und Konfiguration desselben.

Hier die Rahmenbedingungen:
Kleine Firma, 4+1 Arbeitsplätze

Der jetzige SBS2003 auf dem TX150 ist etwas schwach (4GB Memory, SATA Raid1, mit Onboard und 4 Disks 1 DualCore XEON) und die Vor ort Garantie läuft ab.
Da denke ich es ist Zeit die Maschine auszuwechseln.

SBS2008 Premium mit Exchange (Win7 Client mit Office / Outlook), SQL + ISS für Webbasierte ERP/CRM Lösung (myfactory)
Fileserver min 300GB Kapazität
Firewall ist extern vorhanden (Astaro), Firmenwebseite ebenfalls extern

Budget ohne Software + Installation, aber mit 4-5 Jahren VOrOrt HW-Service: ca. 2500 - 3500€, auf jeden Fall unter 4000€
Towerserver da das Rack nicht tief genug ist

Ich denke DELL T410, Fujitsu TX200S5, HP-LM330 wären da so inetwa passend.
Aber ich bin offen, wäre z.B. IBM besser?
Welche Marke/Modell würdet Ihr als Basis nehmen und warum?
Zuverlässiger, Störungsfreier Betrieb ist mir wichtiger als 100€ zu sparen. Und wenns brennt, sprich was defekt ist ist es wichtig dass am nächsten Tag die Maschine wieder repariert wird.

Um das Preis Leistungsverhältniss zu optimieren finde ich ist es gut nicht die allerneuste Technik im TopLevel Bereich zu verwenden sondern.
Dual Xeon CPU z.B. 2.26 GHz/8MB, ist das überdimensionert?

16 GB Memoy (4x4), reicht das aus?
Kann man ja später ggf. noch nachrüsten.

Plattentechnisch tue ich mich da schwerer:
Ich denke ein externer Raid Controller mit 256MB Memory sollte es sein.
Sind SAS 15k Disk sinnvoll? z.B. 146GB Modelle?
Betriebssystem auf 2 Raid1 Disks
Ein Raid5 Array aus 4 Disks 146GB reicht von der Kapazität für Filesystem, SQL und Exchange.
Ist das von der Performance gut (auch Preis/Leistung betrachten)?

Oder besser 3x Raid1 Paare?
1 für OS und Userfilestorage (2 450/500GB SAS)
1 für für SQL (2 76GB SAS)
1 für Exchange (2 76GB SAS)

Oder ein Raid 10 für alles?
Oder was würdet Ihr tun?


Ich bedanke mich schon jetzt für Tips und Erfahrungsberichte zur Serverauswahl und Konfiguration.
Ich hoffe hier erhrliche "Beratung" zu finden da Ihr mir ja nichts verkaufen wollt.

Grüße
dlohnier

Content-Key: 127225

Url: https://administrator.de/contentid/127225

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2009 at 18:32:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

SBS hat Exchange schon drin ...

bei dem engen Budget würde ich SATA Platten nehmen - davon lieber eine mehr

wichtig ist ein guter SATA Controller - kein interner, wo man ein performantes RAID 1 für das System, und ein RAID 5 für Daten, wie für den Exchange und den SQL vom SBS aufspannen kann, und der auch mind. 1, besser 2 SpareDisks sauber handlen kann.

Kauf ne USV dazu - bitte

ansonsten sind 16 GB Memory völlig ausreichend, die CPU-Leistung eh.

warum SATA - weil jede SAS - Platte fast das doppelte kostet, 20 % mehr leistet, aber für 5 Leute im Preis/Leistungsverhältnis zu teuer iss

wenn Du dem RAID-Controller noch was gutes tun willst - steck dem Speicher nach - dann flutscht es

Gruß

24