crack24
Goto Top

Serverinstallation bzw. -migration als Pauschalpreis oder stundenbasiert?

Hallo,

bei uns steht ein IT Projekt an. Momentan vorhanden ist ein Server mit Exchange, Domaincontroller und Dateiablage. Da das natürlich gefährlicher Unfug ist, soll es nun auf mehrere virtuelle Maschinen aufgeteilt werden. Die sollen auf dieser Hardware und eventuell noch einem weiteren neuen Server laufen.

Was mir jetzt Sorgen macht, sind die Kosten für die Installation. Das kann, auch vom Dienstleiter, nur sehr grob geschätzt werden. Wird sowas üblicherweise dann auf Stundenbasis abgerechnet oder sind auch Pauschalangebote gängig? Wie handhabt ihr sowas?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 278261

Url: https://administrator.de/contentid/278261

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 24, 2015 at 10:28:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Crack,

ich mach normalerweise eine Abrechnung auf Stundenbasis - kannst dafür auch gerne direkt auf mich zu kommen - ich nehme an, ihr seid "Kunde"?

Natürlich kann man auch Pauschalangebote machen, aber dazu muss man dann sagen, dass das Angebot auch durchkalkuliert werden will und jede Besonderheit dann ggf. nachzuberechnen ist und, was wichtiger ist - diese erst abgesegnet sein will und dann auch nicht direkt im Projekt durchgeführt wird, sondern ggf. erst danach - was dann auch mehr Aufwand und damit Kosten bedeutet, als wenn man es während der Projektlaufzeit macht.

Der BER und IMtech ist ein Paradebeispiel, wie aus einem Pauschalangebot schnell was richtig tolles für den Dienstleister werden kann.

Viele Grüße,

Christian
Member: killtec
killtec Jul 24, 2015 at 10:41:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei uns wurde ein Pauschalbetrag genommen. Hier waren aber auch neue HW und Migration etc... mit drin. Das ganze ging aber nur nach vorheriger guter Planung.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 24, 2015 at 11:15:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hallo,
bei uns wurde ein Pauschalbetrag genommen. Hier waren aber auch neue HW und Migration etc... mit drin. Das ganze ging aber nur
nach vorheriger guter Planung.

und vermutlich Definition, was dazu gehört und was nicht, Richtig?


Gruß
Member: Gentooist
Solution Gentooist Jul 24, 2015 updated at 11:39:28 (UTC)
Goto Top
Also solch eine Tätigkeit würde ich als Pauschalbetrag nur dann abrechnen, wenn genau feststeht, wenn ich den Kunden bereits kenne, also den Aufwand gut alleine abschätzen kann. Um einen Pauschalbetrag kalkulieren zu können, muss man wissen, was installiert ist und was nicht und auch die Leistungen genau definieren können.

Bei einem Neukunden ist das oft unmöglich, da er einfach nicht die technische Expertise hat, dies genau mitteilen zu können - könnte er dies tun, würde er schließlich nicht auf einen zurück greifen. Der bekäme dann entweder nur eine Abrechnung auf Stundenbasis, oder aber die Standardtätigkeiten in einem solchen Fall als Pauschalbetrag und den Rest darüber hinaus je nach Aufwand auf Stundenbasis berechnet. Einen reinen Pauschalbetrag aber keinesfalls.

Normalerweise aber ist hier Stundenabrechnung Standard.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 24, 2015 at 21:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @crack24:
Da das natürlich gefährlicher Unfug ist, soll es nun auf mehrere virtuelle Maschinen
Du meinst hier bestimmt die Gäste oder?

Die sollen auf dieser Hardware
Damit hast du dann wieder alles auf ein Blech - nur eben als VMs. Obs das besser bringt wenns Blechle rostet? Ob dein jetziges Blech oder dein zukünftiges Blech mit VMs abraucht, stehen tut dann trotzdem alles.

Was mir jetzt Sorgen macht, sind die Kosten für die Installation.
Die Installation kriegst bei manchen umsonst. Da ist nur das Blechle etwas teurer.

Gruß,
Peter
Member: crack24
crack24 Jul 25, 2015 updated at 06:17:32 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Deswegen werden wir wohl noch eine zusätzliche Hardware hinstellen. Mir wurde das vereinfacht gesagt so erklärt, dass es zwei Server mit jeweils verschiedenen virtuellen Maschinen geben kann. Bspw. Server 1 mit VM Exchange, VM Fileserver und Server 2 mit VM SQL Datenbanken und VM Sonstiges. Und wenn einer der beiden den Geist aufgibt, kann der andere dessen Aufgaben noch zusätzlich mitübernehmen, mittels letztem Backup/Snapshot.
Member: killtec
killtec Jul 27, 2015 updated at 06:31:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
@certifiedit.net
ja, die waren vorher einen Tag hier und haben eine IST-Analyse gemacht, daher konnte dann alles genau abgeschätzt werden. Die Analyse war erstmal Kostenpflichtig, wurde jedoch später gegen gerechnet bei der Auftragserteilung.

Gruß