voelkeml
Goto Top

Servermigration mit vmdk

Hallo zusammen,

ich habe hier eine zunächst mal ganz einfache Situation: ich möchte einen Windows 2003 Fileserver auf Windows 2012 R2 migrieren, passiert ja in diesen Tagen andauernd, gibt es ja sogar Tools von MS für. Da beide Server aber VMware-esx-VM's sind und Mitglied derselben AD, dachte ich mir, könnte ich doch das zeitraubende und fehleranfällige Kopieren der riesigen Datenmengen samt NTFS-Berechtigungen sparen und einfach die Festplatte, die als vmdk-Datei vorliegt, vom alten Server abkoppeln und an den neuen ankoppeln. Dabei gehen natürlich die Freigaben verloren, weil die ja im Gegensatz zu den NTFS-Berechtigungen nicht an die Objekte im Dateisystem gekoppelt sind. Hat da jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Kann man evtl. den MS-Tools beibringen, nur die Freigaben zu migrieren?

Viele Grüße,

Michael.

Content-Key: 268060

Url: https://administrator.de/contentid/268060

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 117643
Solution 117643 Apr 01, 2015, updated at Apr 08, 2015 at 08:29:13 (UTC)
Goto Top
mal blöde fragt: Habt ihr überhaupt soviele Freigaben dass das manuelle nachpflegen zu aufwendig wäre?
ansosnten: http://www.prontosystems.org/win/copy_shares gleich auf der erste google seite ;)
Member: emeriks
Solution emeriks Apr 01, 2015, updated at Apr 08, 2015 at 08:29:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
zum Kopieren der Freigaben wie @117643 schon schreibt. Zusätzlich der Hinweis, dass das im Link beschriebene Verfahren nur funktioniert, wenn die Partitionen der Platte im neuen Server mit dem selben Laufwerksbuchstaben versehen sind wie im alten Server.

Ansonsten: Ja, das mit dem Übernehmen der kompletten VMDK funktioniert. Habe ich selbst schon mehrfach so gemacht. Du musst bloß darauf achten, dass die Platte an einem Controller mit der gleichen Hardwareemulation angehängt wird, wie am alten Server. (LSI logic, paravirtual, oder oder ..).

Hinweis: Ich habe trotzdem immer auf einen vorhandenen, vollständigen Backup des Servers bestanden, bevor ich solche Aktionen durchgezogen habe.

Sinnvollerweise sollte der neue Server den Namen und ggf. auch die IP-Adresse des alten Servers übernehmen.

E.
Member: passau
passau Jan 15, 2018 at 07:35:47 (UTC)
Goto Top
bin etwas später dran mit der Migration als du.. hätte gerne gewusst wie es dir mit der Migration gegangen ist?
Hat alle so geklappt wie es hier im Thread beschrieben ist?